Wer hat einen Hauptständer an seiner X?

  • #11

    Liegt vielleicht an falscher Technik.
    Meine Liebste wiegt 64 kg und bekommt das Teil auf den Hauptständer, also habt euch nicht so lullig! :D ;)

  • #13


    Sir, yes Sir!


    Habe mich eben zu einem Antilullikurs angemeldet. Muss nur den Hauptständer mitbringen, alles andere wird gestellt. :lol: Upps, lese gerade, dass man nicht teilnehmen soll, wenn man gegen die Inhaltsstoffe von Viagra allergisch ist. Datt denn? Versteh ick nich . . . :mrgreen:


    Knallhart-antiverlullte Grüße


    ExDeau

  • #14


    Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Technik nicht stimmt. Man richtet die Maschine auf bis sie in etwa senkrecht steht, drückt dann ganz leicht den Hauptständer auf den Boden und dann kann man das Motorrad minimal von links nach rechts bewegen bis man spürt, dass beide Seiten vom Hauptständer Bodenkontakt haben - erst dann wird mit Kraft gedrückt bzw. gezogen.


    Wenn man nicht zuerst schaut, dass der Hauptständer gerade und beidseitig Bodenkontakt hat, kann der Kraftaufwand das Motorrad mit Schwung seitlich bewegen und dann gehts eventuell schief.

  • #15

    So rein aus der Erfahrung mit diversen Mopeds bin ich skeptisch, was den Sozius- und Rangiergriff angeht. Klar, an den komme ich auch mit Koffern noch ganz gut, aber nur mit angewinkeltem Arm. Und das ist zum Anheben viel zu schwer. Führen kann man da dagegen sicher. Wenn der Hauptständer einen Ausleger hat, auf den man zum Aufbocken treten kann, dann werde ich keine Probleme haben - genug Masse habe ich. :mrgreen:


    Ein Aufbocktraum waren meinen beiden Ziegel von BMW, also die K 100 RT und die K 75 S. Die haben am Rahmen einen günstig platzierten Griff, den man ausklappen kann. Fuß an den Ständer und leicht nach schräg oben ziehen - leichter geht es nicht. Und wir sprechen bei der K 100 RT incl. Koffern von fast 260 kg.


    Ich denke, ich werde es wohl riskieren und nächsten Monat die 180 € investieren. Oder besser investieren lassen. Ist doch ein nettes Geburtstagsgeschenk so ein Hauptständer.


    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #16


    Schade, dass ich schon verhauptständert bin. DAS wäre ja mal wirklich ein tolles Geschenk auch zu meinen kommenden Geburtstagen gewesen. Schön eingepackt, mit Schleifchen drum, doch, doch. Sa-gen-haft. ;) :P :D :lol:


    Ach, was, was soll's: Manches ist so toll, das kann man ruhig mehrmals besitzen. Ich wünsche mir einen Ersatzhauptständer. :dance: Ist das dann ein Nebenständer? :think: Es ist schon recht kompiliert oder wie das heißt. :violin:


    Geschenkständrige Grüße
    ExDeau

  • #17


    Exakt das war der Grund: Anfängerfehler. Mittlerweile klappt das Hochbocken ganz gut, und zwar genau so wie Du es beschrieben hast.


    So wie ich Michael verstanden habe, stellt sich ihm ja eine andere Frage - nämlich die, ob es hier Varianten gibt, die es ihm trotz eingeschränkter Bewegungsfreiheit ermöglichen, die X auf den originalen HS zu wuchten. Ich glaube das zwar schon, aber es scheint mir das beste, er probiert es mit jemandem gemeinsam aus, der zur Not unterstützen kann. Ich stelle es mir jedenfalls schwierig vor, mit Bewegungsbeeinträchtigung eine umfallende X aufzufangen, falls es doch in die Hose geht.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #18

    ..und hier nochmals meine Antwort, die ich auch im anderen "gleichen" Thema gegeben habe:


    Hallo Michael


    Es gibt noch andere Methoden, um deine NC auf den Hauptständer zu wuchten. Da es mir schwer fällt diese in Worten zu fassen, habe ich nach zwei von den Methoden auf Youtube gesucht und bin fündig geworden. Sie sind zwar in Englisch, aber ein Bild (oder Video) sagt ja mehr als tausend Worte!


    Methode 1 - Sitzend auf dem Motorrad (mache ich auch hin und wieder so):
    Video 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video 2:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Methode 2 - Mit Hilfe eine Gurtes, den man z.B. im Helmfach transportieren kann:
    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtig ist jedoch auch bei diesen Methoden, dass beide Füsse des Hauptständers "guten" Bodenkontakt haben. Im Sitzen lässt sich das durch leichtes Herunterdrücken des Hauptständers "erspüren".


    Hat man das Motorrad im Sitzen aufgebockt, kann man über die "Trittfläche" am Hauptständer absteigen - also der Teil, den man mit dem Fuss herunter drückt, wenn man das Motorrad auf die herkömmliche Methode aufbocken würde.


    So long
    ExBurgi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!