Wer hat einen Hauptständer an seiner X?

  • #21


    mit der richtigen Technik ist es relativ leicht die Maschine auf den Hauptständer zu stellen. Hier gibt es ja schon einige Beschreibungen. Aber mir fehlt in den Beschreibungen ein wichtiges Detail. Deshalb versuche ich es jetzt mal mit meinen Worten.


    Das Motorrad wird vom Seitenständer aufgerichtet, der HS runtergedrückt, sodass beide Füße des HS Bodenkontakt haben. Die linke Hand ist locker am Lenker. Kraft braucht man mit ihr nicht aus zu üben. Der rechte Fuß ist auf dem Ausleger des HS. Mit der rechten Hand fasst man die Maschine etwas über Kniehöhe an. Am besten ist ein Punkt, bei dem man zum Anfassen etwas in die Knie gehen muss. Den idealen Punkt dafür gibt es an der NC leider nicht. Aber im Zweifelsfalle lieber einen tieferen Punkt nehmen. Also zur Not den Ausleger zur hinteren Fußraste. Der ist immer noch besser als der Soziusgriff. Wer einen Seitenkofferträger an seiner NC hat findet da bestimmt eine gute Stelle. Der Soziusgriff ist außer für 2 m Menschen zu hoch. Man steht also in leicht gebückter Haltung mit leicht angewinkeltem rechten Bein neben der NC.


    Jetzt drückt man mit dem gesamten Körpergewicht auf den Ausleger des HS. Das linke Bein ist dabei in der Luft. Gleichzeitig zieht man mit dem rechten Arm kräftig senkrecht nach oben. Nicht nach hinten! Das rechte Bein wird durchgestreckt, der Oberkörper richtet sich auf. Die >200 kg der Maschine werden über den Hebel des HS unterstützt durch den Zug des rechten Armes nach oben gehoben. Die paar cm nach hinten rutscht die Maschine von alleine.


    Je kräftiger man z.B. mit der linken Hand nach hinten zieht umso schwerer geht es. Man muss kräftig nach oben ziehen! Je schwerer man ist umso weniger muss man mit dem rechten Arm nach oben ziehen. Da reicht das Körpergewicht auf dem Hebel des HS aus um die >200 Kg hochzuheben.


    Lorenz

  • #22

    Zue Zeit ist meine X auf dem Mittelständer in einer Antikorozssionsplane aufgebockt. Deshalb habeich eine dicke Holzplatte unter dem Hauptständer geleg, damit der Ständer die Plane nich beschädit. Das ging sehr schwer. Durch Anheben ist sie relativ schwer aufzubocken. Wenn man sich aber einfach auf den Hauptständer stellt, dann geht das wie von selbst. Durch sein Gewicht drückt man die Maschine hoch. Wie Wossi schon schrieb, lenker gerade halten und mit rechten Fuß (Bein gerade) auf den Muttelständer und sie bockt sich auf.


    Gerd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!