Winterreifenpflicht für Motorräder vor dem Aus?

  • #2

    Na ja, das Problem ist nicht die Vorschrift, das Problem ist, daß es einfach zu wenig Reifen mit Profil gibt. Wenn auf einem Adventurebike, also sozusagen dem SUV unter den Zweirädern ab Werk Reifen mit ca. 5 mm Profil drauf sind, dann stimmt da herstellerseitig etwas nicht. Ich wünsche mir einen Reifen wie den TKC 80 für die NC 750 X. Dann würde sie sich nicht diese komischen Dunlops eckig stehen. Und die TKC 80 hatten schon in den 80er Jahren eine M+S-Kennzeichnung. Wegen des großen Negativanteils im Profil - anders wären sie nämlich für den öffentlichen Straßenverkehr unzulässig gewesen. Aber wenn ich daran denke, welchen Spaß ich mit den Reifen im Schnee hatte - herrlich! Kreise um rutschende Autos fahren.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #3

    :D Also bisher hatten ALLE Moppedreifen von mir Profil, das mal vorab.


    Meines Wissen ist das einzig gültige Kriterium für die Kennung von Winterreifen das Zeichen mit der Schneeflocke.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ;)

  • #4


    Wenn du einen echten Winterreifen haben willst, musst du tatsächlich auf die Schneeflocke achten. Für die Erfüllung der gesetzlichen Winterreifenpflicht genügt jedoch die M+S-Kennzeichnung.
    Der Continental TKC70, den ich nächste Woche aufziehen lasse, hat diese M+S-Kennzeichnung.

  • #5

    Früher gab es nur die M+S-Kennzeichnung, dann den Berg mit der Schneeflocke parallel dazu. Meines Wissens gilt die M+S-Kennzeichnung aber noch immer unverändert.


    Ich weiß nur eines: Winterreifen dürfen bzw. durften ein höheres Negativprofil haben. Es ist aber bei allen straßenzugelassenen Reifen ein Mindestanteil an positivem Profil vorgeschrieben (also Gummi, das die Straße berührt). Der TKC 80 war/ist ja im Grunde ein reiner Stollenreifen und damit für die Straße unzulässig. Conti griff da zu dem Trick mit der M+S-Kennzeichnung, denn ein Matsch-und-Schnee-Reifen (dafür steht das M+S ja), brauchte weniger Profil und durfte ein größeres Negativprofil haben.


    Was viele nicht wissen (und das gilt garantiert auch jetzt!): Ein Winterreifen beim Auto muß mindestens 4 mm Profiltiefe haben. Hat er z. B. nur noch 3 mm, dann ist er durchaus noch legal zu fahren, aber nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen. Der Winterreifen wird mit weniger als 4 mm Profiltiefe quasi zum Sommerreifen. Zumindest im Sinne des Gesetzes.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #6

    Den plane ich auch als Ersatz für den Dunlop-Mist aufzuziehen. Gibt es den schon? Bisher hörte ich immer nur: "Kommt bald, noch nicht verfügbar!"



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #7



    Ich hatte bei Conti wegen der TKC70 angefragt. Die haben mir geantwortet, dass der Reifen keine Freigabe für die NC750X hat und auch keine haben wird. Hat sich da etwas geändert?



    Hier die Antwort vom 07.11.16:


    Sehr geehrter Herr...,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Für das von ihnen genannte Fahrzeugmodell ist derzeit keine Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe für das Produkt TKC 70 erhältlich, oder in der Planung.


    Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
    Hans-Jürgen Breves


    Technischer Produkt Service
    Kundendienst Reifen


    Besucheranschrift:
    Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #8


    Hallo sundog,
    ich bin froh, dass du fragst. Ich zitiere dazu mal den ADAC:


    "Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen mit der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden."


    http://www.google.de/url?q=htt…NnRKS86-03lQyBBCEnT8jOPLQ

  • #9

    Hab mir gerade einen Winterreifen Ersatz gekauft... Monatsticket für 75€.


    Hier im Rheinland und Pott ist der Winter ja leider nicht so, daß man durch den Schnee Fahren könnte.


    Ist halt kalt und gesalzen... Und da steigt man nicht freiwillig aufs Moppet.


    Allein wie die Klamotten nach 30km aussehen...

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #10



    Den Artikel vom ADAC habe ich mir auch gerade zu gemüte geführt, bei Conti aber keinen Hinweis auf eine ECE-Prüfung gefunden.


    Ist der TKC70 ECE-geprüft? Dann wäre er tatsächlich auf der NC einsetzbar und auch gleich meine nächste Wahl... :)

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!