Tourenplanung

  • #11


    Das gilt übrigens auch für Spanien. Die Herren Tankwart haben rel. ausgiebigen Siesta Bedarf und die Tankstellendichte ist für uns Nordeuropäer auch gewöhnungsbedürftig

  • #12

    Griaß Eich!


    Ich freue mich über eure Antworten, sie sind für mich sehr aufschlussreich und haben mir sehr geholfen.
    Ich werde mit meinen Mitfahrern eure guten Vorschläge besprechen und ich hoffe das wir eine gemeinsame Lösung finden.
    Ich selbst tendiere eher zu "fahrma auf guad Glick" wir werden schon nicht unter der Brücke schlafen müssen.
    Nach Frankreich wollen wir diesmal nicht, aber danke für den Tipp. Wir wollen vorwiegend in Österreich bleiben und einen
    Abstecher nach Slowenien machen und in Italien wollen wir uns auch zwei Tage aufhalten.
    Gibt es in Italien auch Schwierigkeiten mit den Tankstellen?


    Danke noch Mal!


    Und natürlich würde ich mich über weitere Anregungen freuen.


    Schöne Grüße aus dem Flachland.


    Dieter

  • #13

    Ich kann keine Probleme beim Tanken in Frankreich oder Italien erkennen. Während die kleinen Tankstellen in der Tat hin und wieder mal geschlossen haben, betreiben die großen Supermärkte immer auch Tankstellen mit günstigem Sprit. Dies sind einfach mittels Kreditkarte zu bedienen und damit Tag und Nacht zu nutzen. Für beide Länder gibt es (einfach gooogle-Suche) Internetseiten mit Standorten und tagesaktuellen Preisen.

  • #14

    Nach über 30 Frankreichtouren, kann ich dir einige Ecken nennen, wo du locker mal 50 km kurven musst,
    bis du an eine größere Tankstelle mit Kreditkartenakzeptierung kommst.


    Kleinere Tanken auf dem Weg dorthin haben teilweise schon Samstagnachmittag geschlossen. :shock:


    Bin schon öfter schweißgebadeten Moppedfahrern begegnet, die hilfesuchend an Sonn-und Feiertagen
    an geschlossenen Tankstellen standen. :D ;)

  • #15

    Also zu Frankreich kann ich nicht viel sagen, weil ich da immer nur auf der Durchreise gewesen bin, aber in Spanien hatte ich noch nie Probleme beim Tanken, egal an welchem Wochentag.
    Möglicherweise sieht es aber südlich der Costa Blanca anders aus… :confusion-shrug:.
    Was mir dort allerdings (negativ) aufgefallen ist, ist folgendes:
    In Hotels, wo ich zum Teil schon vor zehn oder mehr Jahren gewesen bin, akzeptiert das Lesegerät auf einmal keine EC-Karte mehr.
    Dann wird nach einer Kreditkarte gefragt, und dann werde ich als entschiedener Kreditkartengegner sauer, weil früher die Bezahlerei viel einfacher vonstatten ging… :naughty:.
    Und nein, ich möchte kein ClusbSmart, kein PayPal, sammle keinen Trödel bei Ebay, will kein Whatsapp, kein Miles & More und eigentlich auch keine Kreditkarte... :roll:.
    Sogar meinen nie beantragten Dispokredit habe ich schon vor vielen Jahren sofort wieder storniert, als er zum ersten Mal in meinen Auszügen aufgetaucht ist, und mir für die Zukunft derartige Unverschämtheiten ein für allemal verbeten... :angry-teeth: :!:


    Es grüßt
    sin_moto,
    der fast immer nur das will, was er immer schon hatte… :whistle:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #16

    Na ja, wenn du den letzten Satz wörtlich nimmst, solltest du eher mit einer MZ durch Polen kurven und mit Zloty löhnen,
    als auf deiner NC in Spanien an der Tanke mit EC-Karte zu bezahlen.




    Nichts im Leben ist so beständig, wie die Veränderung.


    Und das ist auch gut so, denn bei dem Wetter fellbekleidet mit der Keule durch den Wald mag ich nicht wirklich haben. :D ;)

  • #17

    Hallo Dieter,
    Für Touren in den Alpen (Bergen) favorisiere ich einen festen Standort.
    Ich finde Pässe und Serpentinen mit einer voll aufgerödelten Maschine
    nur halb so schön. Hast du denn schon mal versucht deine Partnerin für
    den Motorradführerschein zu begeistern, wie ich dir geraten hatte?
    In Frankreich hatte ich immer Bargeld zum tanken dabei. Zu Franc Zeiten
    also 2001 hatte ich mir mal dem Mautbetrag für die letzte Strecke nach
    Mühlhausen in FF zurechtgelegt und erhielt die Aufforderung -> "Schein"
    nachdem ich 20DM bezahlt hatte bekam ich das Wechselgeld in FF zurück.


    Ich wünsch dir eine schöne Bergtour mit deiner Mopete.
    Und wenn du mal richtiges Flachland sehen willst schau mal im Münsterland
    oder am Niederrhein vorbei.


    Viele Grüße Jochen

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #18


    Ok, es gibt auch ein paar sinnvolle Neuerungen:
    Navigationsgeräte, Handys, Motorräder mit Helmfach… ;) oder halt die EC-Karte als solches, um überall größere Beträge zahlen oder abheben zu können.
    Nur wozu dann noch mal eine extra Kreditkarte, wenn die Rechnung am Ende eh von meinem Konto abgeht… :think:?
    Oder mir erschließt sich auch nicht, warum in meine EC-Karte ein Geldkartenchip integriert ist, auf den ich kleinere Beträge zum bargeldlosen Bezahlen aufladen soll, wo ich doch am Automaten notfalls auch 10 € abheben könnte.
    Jedenfalls habe ich am Sonntagmorgen beim Bäcker noch nie wen seine Geldkarte zücken gesehen....
    Eine MZ hatte ich wirklich 1986 als 16jähriger gekauft, nur wurde sie leider 1994 geklaut… :(.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der seine NC jetzt ordentlich versichert hat… :handgestures-thumbupright:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #19


    Diese Woche habe ich das erste mal überlegt, die Geldkarte aufzuladen. Der Fahrkartenautomat für den Zug hier nimmt nämlich keine EC- oder Kreditkarte (vermutlich ist er nicht online) und eine Wochen- oder Monatskarte mit 10ern (20er nimmt er trotz Aufdruck nicht) zu kaufen, wird zum Geduldsspiel. Ansonsten finde ich die Geldkarte auch überflüssig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!