Honda Originalzubehör - ansehen und probieren

  • #1

    Hallo, ich bin am überlegen, für meinen neuen Integra mir eventuell ein Topcase oder die Koffer zu kaufen. Gibt es ja von Honda einige Topcases und die bekannten Koffer.
    Mein Händler (schon ein etwas größerer) hat aber absolut nichts zum anschauen da, müsste er bestellen. Kann ich zum Teil verstehen, aber auch wieder nicht, was ich nicht anbiete-kann ich nicht verkaufen. Ich bin das von BMW oder auch Harley überhaupt nicht gewohnt, selbst bei einem kleineren Händler ist die Auswahl an Originalzubehör im Geschäft sehr groß.


    Da ich etwa einmal in der Woche in Frankfurt bin, habe ich mir gedacht, fahre ich doch mal zu Honda Niederlassung Deutschland in der Hanauer Straße. Die haben das ja bestimmt da. Was soll ich sagen, absolut erbärmlich. Die haben noch nicht einmal einen Koffersatz für die NC Reihe als Muster da, geschweige denn Honda Klamotten oder anderes Zubehör.


    Ich habe dann mal gefragt, ob sie nichts verkaufen wollen und ob die Kunden das nicht mal ansehen und an fühlen wollen.
    Lapidare Antwort: dann bestellen wir es halt zur Ansicht. Na toll.
    Platz wäre hier genügend für einen kleinen Show Room, aber da tickt Honda wohl noch sehr hinter dem Mond.


    Anmerkung: von neuen 2017er Modellen nichts zu sehen, neue Kataloge, neue Preislisten-Fehlanzeige.


    Wenn ich mir heute einen x-beliebigen mittleren KTM Händler, BMW Händler, Triumph Händler ansehe, die wollen offensichtlich auch Zubehör verkaufen und damit Geld verdienten, die,haben es nämlich da oder zumindest häufig an ihren Vorführern verbaut.


    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
    Ist das bei Honda so üblich?
    Beste Grüße aus Nürnberg

  • #2

    Ob das üblich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber grundsätzlich tickt mein Händler in Freiburg ähnlich: kein Zubehör oder Klamotten da, Bestellung nur wenn diese Ware dann auch gekauft wird, bei der Probefahrt ist das Benzin selbst zu bezahlen, Werkstattkosten am obersten Limit und dabei nur unterdurchschnittlich sorgfältig (Gabel schief eingebaut, Ölflecken auf weißem Lack usw.) - deshalb habe ich meine neue NC auch nicht mehr dort gekauft. Die Wartung lasse ich beim freundlichen KTM/Suzuki-Händler um die Ecke machen.


    Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, dass viele andere große Händler hier in der Gegend auch nicht besser sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei Motorradhändlern eine gewisse "Raubeinigkeit" im Umgang mit dem Kunden zum guten Ton zu gehören scheint. Schade eigentlich.

  • #3

    Scheint leider tatsächlich so zu sein bei Honda.
    Ausverkauf von Zubehör und Textilien, Leder und Helmen.
    Mein wirklich guter HONDA-Händler ist über diese Entwicklung nicht glücklich.


    Das wird dem Versandhandel weiter Vorschub leisten, denke ich. :?

  • #4

    Nun, vielleicht liegt das ja auch an Folgendem:


    Die Honda Motorräder haben in der Regel ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.
    Aber immer wenn ich mir die Preise des original Zubehörs angeschaut habe, bekam ich einen Schock: völlig überteuert. Das passt einfach nicht! Warum soll ich über 50% mehr für etwas bezahlen, nur weil Honda drauf steht, es aber letztlich vom gleichen Zulieferer kommt?


    Die Händler haben natürlich dazugelernt, dass die Kunden daher eher KEIN original Zubehör, sondern lieber gute Markenprodukte zu fairen Preisen kaufen.


    So hat er dann Givi oder HepcoBecker Koffer, Oxford-Heizgriffe, Nolan Helme, Held-Klamotten, usw. verfügbar.


    Es wird schon Zubehör verkauft, nur nicht das Original Zeugs.

  • #5

    :snooty: Nein, ich meinte schon was ich oben schrieb.


    KEIN Zubehör, keine Klamotten.
    Weiß der Henker warum. :think:

  • #6


    Vielleicht ist das Regionsabhängig? Also ich bin bei 2 Händlern in der Region, die haben beide auch Zubehör/Klamotten.

  • #7


    Mag sein, aber ich bin ja nicht alleine stutzig geworden. ;)

  • #8


    Scheint regional keine Unterschiede zu geben.
    Ist bei uns im Berlin/Brandenburger Raum ganz ähnlich.
    Das teure original Zubehör verkauft sich eben nicht so leicht.
    Obwohl ich sagen muß, dass ich mit der teuren "Markenqualität" stets zufrieden war.

  • #9

    Lager(ware) kosten Geld.......seid froh, dass die Händler überhaupt noch ganze Bikes da stehen haben, die müssen sie schliesslich zuerst Honda bezahlen bevor sie sie sich in ihren Vorzeigeraum stellen können.......hier in CH vor 3 Jahren, oder so, ein massiver Preisturz da verloren viele Händler zig 1000de Talerchen



    Kleider: ein Modell 10 versch. Grössen.....heute in, morgen out ......was soll ich mir da Räume voll stopfen damit





    n.b.
    Hondapage CH
    da sucht man den Zubehörknopf vielfach vergebens , da muss man schon wissen , dass es zur NC ein Set von Originalkoffern dazu gäbe

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!