Dampfen

  • #31

    Ich war über 15 Jahr lang Raucher und seit fast genau 10 Jahren "clean". Rauchen ist mmn eine angelernte Unart. Das ist aber nur meine Meinung, nebenbei ist das Dampfen weniger gesundheitsschädlich. Wer einen Faktor weglassen will, macht aber bestimmt keinen Fehler.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #32


    Das Dampfen ist definitiv erheblich weniger schädlich, als das Rauchen, sämtliche Studien deuten darauf hin.
    Lt. einer britischen Studie sogar um bis zu 95% weniger schädlich, auch für Passivdampfer.


    Die schädlichsten Stoffe beim Rauchen resultieren aus der Verbrennung des Tabaks und das gibt es beim Dampfen nicht.


    Wenn man dann beim Dampfen noch Liquids mit nur noch sehr wenig oder gar keinem Nikotin verwendet, ist die schädigende Wirkung vermutlich verschwindend gering.


    Die schlechte Presse zum Thema Dampfen resultiert nach meinem Dafürhalten aus staatlichen Interessen aufgrund ausfallenden Steuereinnahmen und aus der Takaklobby, für die das Dampfen mittlerweile zu spürbaren Einbußen führt.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #33

    Was die Schädlichkeit von Dampfern betrifft gehen die Meinungen weit auseinander. Während die einen das Liquid am liebsten im Apothekergiftschrank versenkt sähen sind die Befürworter im Verband der EZigarettenhandels logischerweise am abwiegeln. Geht ja auch ganz gut, denn Langzeiterfahrung liegt keine vor. Zudem inhaliert ja fast jeder Dampfer einen anderen Chemiecocktail, was die Erfassung wissenschaftlich nahezu unmöglich macht.


    Das deutsche Krebsforschungszentrum hat jedenfalls schon bedenkliche Symptome (Mundtrockenheit, Atemwegsreizung) ausgemacht. Wie sich diese langfristig auswirken ist bisher offen. Eine britische Studie sieht Dampfen deutlich weniger schädlich als herkömmliches Rauchen. Jedoch weniger schädlich ist auch nicht gleich harmlos.


    Wobei sich dem Ex-Raucher :D die Frage stellt: Wozu ist das gut? Stecke das Geld lieber in eine schöne Mehrtagestour :mrgreen:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #34

    Dampfen mit Bio-Naturkräutern (und etwas Bio-Tabak falls gewünscht) wäre sicher die gesündeste Alternative. So zumindest meine Nichtraucher-Laien-Meinung. ;) Gibt Glass-Pfeifen mit Heizelementen die das Kraut auf die richtige Temperatur bringen bei der sich die ätherischen Öle und Wirkstoffe lösen aber das Pflanzenmaterial selber nicht verbrennt.


    Oder auch als Pen mit Fach für Kräuter:
    https://www.vaposhop.de/vaporizers/pen-vaporizers/

  • #36


    Das erklärt aber immer noch nicht wesshalb du deine Dampfe im Unkraut versteckst :mrgreen:

  • #38

    Bin jetzt drei Jahre Dampfer, angefangen mit einer Ego T
    aktuell bei Selbstwicklern:
    Aromanizer Supreme und Fumytech Windforce, beide auf SMOK Alien.


    Wolfgang

  • #39

    Ach und ein kleiner Nachtrag, als ex Raucher (min. 2 Big Packs täglich)


    als Taucher, muss ich jährlich zur Untersuchung, bei der Letzten wurde ich gefragt
    ob ich mit dem Rauchen aufgehört habe, da der Test mir eine Lungenfunktion/Volumen
    von 108% bescheinigt hat, der Arzt konnte es nicht glauben, da ich in der Akte als "Raucher"
    vermerkt bin.


    Als ich ihm sagte, das ich ausschließlich dampfe, hat er nur gesagt, das er sich mal näher mit
    der Materie befassen muss.


    Auch kürzlich vor einer OP, wurde ich gefragt ob ich rauche.....obligatorischer Spruch...Dampfer
    und als Antwort, können sie auch vor der OP, da kein Kohlenmonoxid aufgenommen wird, was
    die Sauerstoffaufnahme verhindert.


    Treppensteigen, Laufen, Sport allgemein, kein Thema mehr.


    Aber machen wir uns nichts vor, gesund im Sinne von Nichtrauchen ist es wiederum auch nicht.
    Fehlt halt im Vergleich zur Zigarette Teer, diverse Dioxine, Kohlenmonoxid, Gestank....und...und... :mrgreen:


    Wolfgang

  • #40

    SO sehe ich das auch.
    Ich bin (war) ein "Raucher", habe aber inzwischen mindestens 50% meines "Rauchens" in "Dampfen"
    überführt.
    Es geht mir dabei besser, ich rieche besser (also aktiv...) und meine Kondition ist auch besser.
    Ich werde versuchen, ganz auf "dampfen" umzustellen...


    Gruß
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!