Wie man's macht ist für das nächste Mal hilfreich. Hier aber ist ein echtes rechtliches Haftungproblem entstanden, das der Verkehrsrechtsschutz nicht regelt. Hier hilft nur der Privatrechtsschutz wie schon richtigerweise erwähnt. Als Betroffener würde ich jedenfalls mal einen fragen, der sich damit auskennt....
Reifenwechsel in Werkstatt -> 1000 EUR Schaden
-
-
-
#12 Wow, vielen Dank für die vielen Antworten nach so kurzer Zeit. Meine Verkehrsrechtsschutz ist eingeschaltet. Der Mediator hat mir vor ein paar Tagen nach dem Erstgespräch aber mitgeteilt, dass meine Karten nur so mittelprächtig sind. Man muss die vermeintlich verursachende Werkstatt schriftlich zur Nachbesserung auffordern. Durch meinen ADAC-Schleppauftrag zu Honda habe ich mich da nicht so schlau angestellt.
Mir geht es hier tatsächlich nur um die technische Frage. Also ob der Bremssattel demontiert werden musste (dann wäre der Reifendienst ja der Hauptverdächtige für die Beschädigung), oder ob Honda durch die Hin- und Herwechselei der Hauptverdächtige ist.
Wenn ich SuperSport und NCX-Tom richtig verstehe, dann scheint die Bremssattel-Demontage im Normalfall für den Reifenwechsel notwendig zu sein und mein Hauptverdacht liegt dann bei dem Reifendienst. -
-
-
-
-
-
#16 Zitat von SuperSportDer hintere Bremssattel wird nur ausgehängt.
... und den wieder "schief einzubauen fällt ganz schön schwer. Spätestens, wenn man die Achse durchschieben möchte, merkt man, dass da irgendwas nicht passen kann... ! Mit Gewalt geht natürlich fast alles... .
Nachzuweisen, dass man das in der Reifenwerkstatt verbockt, lässt sich ja; aber ohne der Werkstatt eine Chance auf Nachbesserung zu geben, bekommt man die bei Honda versenkte Kohle sicher nicht zurück... . -
-
-
-
-
#19 Hast Du ne DCT mit der Zusatzbremse hinten ?
Ansonsten steht auf der Rechnung "Bolzen verkanntet", welcher Bolzen ??
Ich frag mich echt, was man da verkannten kann. Da muß ja schon jemand seeehr dilettantisch vorgegangen sein.Am besten wäre es gewesen, wenn Du Fotos von der Geschichte gemacht hättest.
Hätte, hätte, hätte.... -
#20 Also bei den Reifendiensten arbeiten teilweise echte Zauberer. Einem Bekannten wollten sie die Maschine mit dem Flaschenzug am Gepäckträger hoch heben, weil kein Hauptständer vorhanden war.Bei meiner Kawa wurde damals das Hinterrad total schräg eingebaut. Beim Auto flatterte nach dem Reifenwechsel plötzlich die Lenkung. Den nächsten Wechsel machte ich wieder selbst. Zwei Schrauben am Vorderrad gingen nur mit Gewalt auf. Jetzt wusste ich warum die Lenkung flatterte. Beim jetzigen Reifendienst arbeiten zwei Motorradfahrer denen ich schon einige Male zugeschaut habe. Bei den Typen habe ich ein gutes Gefühl.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!