Honda 750NC X LCD Einstellung

  • #1

    Hallo zusammen,
    bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer NC 750X neues Modell. Bin super happy.


    Habe aber noch meine Probleme mit der LCD_einstellung.


    1.Frage: Wie kann ich mir die Reichweite in km anzeigen lassen? Also sprich ich habe noch 150 Kilometer Reichweite mit dem aktuellem Tank. Ich kann bei UNITS zwar einstellen das mir km/l angezeigt wird anstatt l/km aber das ist dann ja nicht genau das was ich suche. Geht das überhaupt?


    2.Frage: Bei einer Einstellung wird mir immer die Liter-Anzahl angezeigt die niedrig anfängt und ständig ansteigt. Mir scheint es, dass es die verbrauchten Liter sind. Ist das korrekt? Solche eine Anzeige hatte ich bisher bei meinen alten Motorrädern noch nie. Wie funktioniert das genau? Was passiert mit dieser Anzeige wenn ich den Reservemodus komme?


    3.Frage: Wenn ich volltanke wundert es mich das der erste Balken in der Tankanzeige relativ schnell nach ca. 30km verschwindet bzw. das weniger Sprit angezeigt wird in der Tankanzeige. Wie kann das sein? Ich warte bis der Klick kommt beim Tanken. Der Tank sollte doch eigentlich ganz voll sein. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?


    4. Frage: Reservemodus: Der Reservemodus fängt bei mir an zu blinken und dann tanke ich. Jetzt habe ich gelesen, dass er nach ein gewissen Zeit noch schneller blinken soll, man hat also noch genug Reserven wenn er anfängt das erste mal zu blinken. Es passen bei mir nämlich dann immer nur ca. 8 liter rein. Wann tankt ihr denn immer so ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • #2

    Hallo Novaar,


    bin auch seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer NC 750X neues Modell....(nur 360 km. Gefahren bis jetzt), Modell 2014 eingetauscht.


    Frage 1 : Antwort möchte Ich auch gerne wissen :?: :?: :?: :?: :?: :?:
    Frage 2 : In den Reservemodus fängt die Anzeige wieder bij "null" an und steigt bis etwa 3,2 liter, (habe Ich von hören und nicht selber mitgemacht) dann muss mann zu Fuss weiter...(war also bei der NC 750 X 2014 auch so).


    Frage 3 : Beim Tanken steht das Motorrad nicht Aufrecht, bei mir, also 14 Liter einfúllen wird schwierig, wenn Ich Tanke fülle Ich noch etwas weiter nach der Klick, Schaue mit Augen ob der Tank Abgefüllt ist, habe noch nie 14 Liter getankt, 11,96 Liter war die grösste Menge...


    Frage 4 : Wenn in Reservemodus ist noch etwa 3,2 Liter im Tank, hat mir mein Monteur Gesagt.....wenn es anfangt zu Blinken wird gleichzeitig das Verbrauch in Liter Angezeigt (Siehe Antwort Frage 2) ..Mann hat dann also noch mindestens 70 km. Reichweite im Tank...Ich Tanke meistens bei 1 Liter Verbraucht in Reserve..
    Will nicht gerne Laufen zur nächsten Tankstelle mit Kanister..... und habe dann auch schon etwa 300 km. gefahren, finde Ich eine schöne Reichweite für so wenig Benzin.....


    Hoffe Ich habe etwas Geholfen....

  • #3

    wenn alle Stricke reissen


    trotz aller neumodischen Anzeigen berechne ich immer mein Durschnittsverbrauch vor allem am Anfang, wenn ich ein Fahrzeug neu habe nach guter alter Vetter Sitte aus....wann die Reserve kommt und wie viel diese beträgt wie gross der Tank ist steht ja stehts geschrieben......


    erst wenn ich meine Erfahrungswerte habe befasse ich mich genau mit diesen Anzeigen bzw in wie fern ich mich darauf verlassen kann


    manchmal frage ich mich wie das unsere väter machten..die hatten nur einen Zeiger der dann und wann mal in einen roten Bereich hinein kamen und dazu nur den gesamt km Stand zur Verfügung hatten



    aber klar doch ich verstehe euere Fragen schon.......


    (und manches kommt mit dem häufigen fahren und beobachten ganz alleine)



    tanken bis zum "klick" ? na das mag bei der Dose mit 7l Verbrauch und 60l Tank keine rolle spielen ob 0.5l mehr oder weniger......beim Hobel Tanke ich immer nach Auge....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #4

    das größte was ich bisher in meine 14er NC S gebracht habe, waren 13,46 Liter da bin ich aber mit den letzten Tropfen in die Tanke gerollt, nachdem vorher alle Anderen zu waren.
    Im Winter nicht wundern über höheren Verbrauch, während ich in der warmen und trockenen Jahreszeit mit 3,3-3,8 unterwegs bin, habe ich jetzt 4,2-4,6

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #5


    Hallo, "Neuling". ;) Du hast aber auch Fragen, hast Du. Man möge mich von berufenerer Seite korrigieren, aber ich meine, dass das nicht geht. Jedenfalls habe ich diese Möglichkeit noch nicht gefunden. Aber das muss ja nix heißen. Notfalls die Betriebsanleitung mit auf die Couch nehmen und nochmal lesen. Und das Mopped gleich mit, damit Du alles ausprobieren kannst. ;)




    Das ist richtig. Du kannst so sehen, wieviel Liter sich bereits auf Nimmerwiedersehen verabschiedet haben. Für meine Begriffe ist diese Anzeige aber nur sinnvoll, wenn der Tank voll war oder Du genau weißt, wieviel Liter Du - vielleicht wegen Ebbe im Portemonnaie - nur hast einfüllen können.



    Natürlich ist die Anzeige abhängig davon, wie voll der Tank war. Ich tanke immer bis "zum Anschlag", d.h. also bis der Sprit zumindest "Oberkannte Unterlippe" im Tank steht. Das Abschaltklicken der Zapfpistolen ist mir zu unsicher. Wenn z. B. der Sprit im Tank beim Einfüllen spritzt oder Du die Zapfpistole tief genug in den Tank gestopft hast, kann es sein, dass es "klick" macht, obwohl Du erst fünf Literchen eingefüllt hast.



    Dass da nur acht Liter reinpassen, kann, wie ich das verstanden habe, aber ja auch daran liegen, dass Du Dich auf das Abschaltklicken der Zapfpistolen verlässt. Insgesamt kannst Du Dich schon recht gut auf die Balkenblinkerei verlassen: Lt. Betriebsanleitung sollen dann noch 3,1l im Tank sein. Wie weit Du damit dann noch kommst, hängt natürlich sehr von Deiner Gashand - und dem Gelände und der Beladung usw. - ab.
    Ich kann da alprider nur recht geben: Wenn Du Buch führst, wann normalerweise bei Deiner Fahrart die Reserve anfängt zu blinken, kannst Du nach einer gewissen Zeit sehr gut beurteilen, ohne von einer langsamen oder schnelleren Blinkerei des letzten Anzeigebalkens abhängig zu sein, wann der - dringende - Besuch einer Tanke angebracht ist. Die Motorradfahrer früherer Zeit hatten es ja sogar noch schlimmer, als beschrieben: Sie hatten überhaupt keine Tankanzeige, nur eine Reservestellung des Sprithahnes. Wenn die Motorstotterei wegen Spritmangels losging und man auf "Reserve" umstellte, konnte man hoffen, dass noch soviel Liter im Tank waren, wie eben beim Umstellen versprochen worden war. Wieviel genau dann noch im Tank schwappte, konnte man nur durch Auslitern erfahren. Und hoffen, dass der oder die Sprithähne wirklich noch den gesamten Restsprit in die Vergaser laufen ließen. Da gab es tw. ganz herbe Überraschungen.




    Gruß
    ExDeau

  • #6


    ich stelle bei jedem Tankvorgang den Tripzähler A auf 0. Wenn die Reserveanzeige anfängt zu blinken habe ich meist etwas über 300 Km auf dem Tripzähler. Ich habe also die doppelte Kontrolle über den Spritverbrauch und die Restreichweite. Einmal die Balken rechts im Cockpit und den Tripzähler A. Über den Tripzähler kann ich mir den Spritverbrauch auf 100 Km leicht ausrechnen. Außerdem wird der im Cockpit angezeigt. Was will man noch mehr??


    Lorenz

  • #7

    Guten Morgen. Ich habe seit einer Woche auch die neue 750x und zuvor hatte ich die erste nc 700s.
    So richtig komme ich mit den Einstellungen des neuen Display nicht zurecht.
    Lt Anleitung hat es wohl auch eine automatische Rückstellungen des Trip Zählerstandes nach blinken der Reserve und voll tanken.
    Habe ich irgendwie nicht gefunden in dem setup.
    Was ich auch nicht finde, die helligkeit.
    Bisher konnte ich nur Hi und Low Dimmer finden,aber nicht die Möglichkeit diese 5 helligkeits Stufen einzustellen, die es lt Handbuch gibt.


    PS. Sonst fährt sich die neue einiges agiler und bequemer als meine nc700s.
    Macht echt Spaß.
    Bis auf das schlechte led Licht, bei dem der Gegenverkehr einem wahrscheinlich kaum wahrnimmt...
    Gruß Empi aus Thüringen

  • #8

    Ich vermute es gibt Unterschiede im LCD in den Modellen vor und nach 2016.
    Man kann aber umstellen zwischen momentan oder gesamt Verbrauch wie ich es im kryptische Handbuch, das ich noch nicht verstanden habe, lese.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #9


    Da kann ich dir helfen.
    Wir hatten einen Reservehahn den konnte man umlegen und wusste nach X km ohne tanken stehst du garantiert :shock:
    Ungenaue Zeiger oder Navi mit navigation zur Tankstellen kamen erst viel später.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #10

    Und wehe man vergaß den Reservehahn wieder zurückzustellen [emoji11]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!