Woher kommt die höhere Bodenfreiheit der X?

  • #1

    Woher kommt die höhere Bodenfreiheit der X? (165mm gegenüber 140mm)


    Gibt es Unterschiede in der Rahmengeometrie oder ist der Unterschied allein in dem Fahrwerk?


    Laut Ersatz-Teil-Seite sind auch bei der Gabel lediglich eine anderer Rohrsitz (65€), eine andere Hülse (7,50€) und natürlich eine andere Feder (80€) verbaut.


    Gabelrohr und Gehäuse sind die gleichen Teile.



    Hintergund ist, dass ich meine CTX (exakt gleiche Gabel vorne wie die S) höher haben möchte, Seitenständer kratzt recht früh ... und wenn man (für vorne) nur die oben genannte Teile der X verwenden kann, wäre dies die sicherste Methode und preislich voll im Rahmen.


    Plan B wären Gabelrohrverlängerungen ... aber ist eben nicht ganz koscher.


    Hinten würde ich es dann einfach über einen entsprechenden Knochen machen. Mehr Federweg brauch ich da nicht.


    Grüße,
    DC

  • #3

    Sicher, dass es allein der Federweg ist? Also andere die von mir genannten Teile?


    Also ich meine CTX / S vorne angehoben habe, kam mit der Negativ-Federweg bereits ein wenig klein vor, das wäre bei der X ja dann noch weniger. Oder wird dieser durch einen dieser Teile auch beeinflusst?


    Noch zur Veranschaulichung dieser Link hier: http://www.oelsumpfonline.de/fahrwerk/fahrw02.html


    Teil 8, 7 und 12 sind unterschiedlich von X zu S. Alles andere gleich.

  • #4

    Wenn sich die Gabeln wirklich nur in den genannten 3 Teilen unterscheiden hast du nach deren Tausch eine Gabel der X mit mehr Federweg!


    Bezogen auf die Abbildung ist das dicke Ende des Dämpferohrs (8) zusammen mit der kurzen Feder darauf der obere Anschlag für das Standrohr (6). Die Länge des Dämpferrohrs bestimmt wie weit das Standrohr aus dem Tauchrohr (5) ausfedern kann und damit die Größe des Federwegs. Wenn man den Federweg begrenzen wollte könnte man z.B. einen Distanzring über das Dämpferrohr schieben bevor man die kurze Feder auffädelt oder ein kürzeres Dämpferohr montieren. Für einen größeren Federweg muss das Dämpferrohr natürlich länger werden.
    Wenn man den Federweg ändert braucht man wahrscheinlich auch andere Federn (7), die mit dem anderen Federweg funktionieren. Dabei ist es bei einem größeren Federweg wichtig, dass die Federn lang genug sind um die Gabel komplett ausfedern lassen zu können und genug Luft zwischen den Federwindungen haben, damit die Windungen nicht komplett aufeinander gedrückt werden bevor die Gabel selbst am unteren Anschlag angekommen ist. Ob man überhaupt andere Federn und Vorspannhülsen (12) braucht kann man nicht pauschal beantworten. Möglicherweise reichen auch nur längere Vorspannhülsen, die nicht mehr als ein Stück Rohr mit dem richtigen Innen- und Außendurchmesser sind.
    Alternativ könnte man auch zusätzlich zu den Dämpferrohren einfach andere Federn für die X aus dem Zubehör einbauen, da gibt es oft besser funktionierende und vielleicht auch welche, die länger sind und ganz ohne Vorspannhülsen montiert werden sollen. Möglicherweise bekommt man da auch Federn mit größerer Federrate, die bei gleicher Belastung nicht so weit einfedern. Ich vermute nämlich, dass du mit den originalen Federn der X nicht wirklich Schräglagenfreiheit gewinnen wirst weil die Gabel insgesamt weicher abgestimmt sein wird und durch die Kompression in Schräglage dann auch weiter zusammen gedrückt werden wird.
    Und bitte immer bedenken, dass eine unterschiedliche Höherlegung an Front und Heck den Lenkkopfwinkel ändert und damit auch das Fahrverhalten!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #5

    Federlänge / Federrate könnte ich mir vostellen - soll ja günstig bleiben für Honda.


    Lenkkopfwinkel und Federbeinumlenkung mal beachten.
    Guck dir dazu mal die Vultus an ;)


    Grundsätzlich hilft eine größere Feder nicht unbedingt für mehr Bodenfreiheit.
    je nachdem wie gestaucht wird. Aber das über den negativ Federweg weißt ja schon.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #6

    Hi,


    soweit ich weiss hat die X auch eine längere Schwinge, auch der Umlenkhebel ist anders ...


    Genauer hab ich es mir noch nicht angesehen ... zumal ich hier 'nur' eine S habe, und hier in der nähe keine X rumsteht ...


    Gruß Joerg

  • #7


    Nein, alles gleich (ich gehe rein nach den Honda-Nummern auf bike-parts-honda.de ).


    Nur das Federbein selbst ist ein anderes.


    Mehr Federweg möchte ich ja auch nicht, sondern rein höher kommen.


    Man müsste die ganzen Teile mal mit Maßen haben. Aber große Lust alles mal auszubauen habe ich auch nicht.


    Über Google habe ich nur HUELSE, FEDER (SHOWA) 51402-KV3-701 mit einer Länge von 20cm gefunden.

  • #8

    Und wenn du Dir einfach kürzere Umlenkhebel besorgst?
    Ist billig und effektiv. Hab meine X so nochmal um 30mm angehoben.


    Bedenke, das Haupt und Seitenständer ggf. zu kurz werden.

  • #9

    Umlenkhebel hilft aber vorallem hinten. Die Fussrasten bei der CTX sind aber viel näher am Vorderrad als bei der S oder X.


    Wollte es nun erst mit erhöhter Vorspannung probieren, allerdings habe ich nur Abstandshülsen aufgesetzt und als ich gemerkt habe, wieviel man dann vorspannen müsste ganz sein lassen.


    Nun habe ich mir aus den USA teure 25mm Edelstahl Standrohr-Verlängerungen geordert (mit Versand 150€ ... aber Weihnachten ist ja nur einmal im Jahr).


    Gibt es auch deutlich günstiger aus Alu, aber irgendwie vertraue ich dem Edelstahl mehr.


    Und versuche mit anderem Dämpferrohr ... hm, keine Lust die ganze Gabel zu zerlegen. Interessant wäre aber schon zu wissen, wie lang die einzelnen Teile der S und X tatsächlich sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!