Schalter vs. DCT

  • #71


    ...und wenn das Getriebe dies mal nicht so nach meinen Vorstellungen erledigt (was nicht oft vorkommt), dann wird per Daumen oder Zeigefinger nachgeholfen...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #72



    Ich bin von einer NC mit DCT auf eine CBF mit Schaltung umgestiegen. Also ich vermisse definitiv das DCT!


    Besonders im Berufsverkehr empfand ich es als viel angenehmer und entspannter. Stop & Go Verkehr mit DCT ist Erholung, mit dem Schalter eine Qual. Nach einer halben Stunde mit schleifender Kupplung verkrampft die Hand und ich würde am liebsten gar nicht mehr weiter fahren. Auch auf Strecken mit Spitzkehren empfand ich das DCT um Welten besser.


    Sollte Honda eine CBF (oder ähnlich) mit DCT bringen, würde ich sie holen.



    Zur Schalterei selber: mit dem DCT habe ich (gefühlt) nicht wirklich weniger geschaltet als ohne DCT, es war nur angenehmer.

  • #73


    Ich bin guter Hoffnung, dass sich in der Hinsicht in den nächsten Jahren was auftun wird.


    Ich bin auch Umsteiger und ja, es gibt Situationen, in denen ist das DCT praktischer, angenehmer, besser. Am Liebsten wäre mir aber so eine Art Getriebe-Hybrid, wie weiter hinten schon aufgezählt, speziell ein "Killerhebel" für langsamste untertourige Fahrmanöver zur Simulation einer schleifenden Kupplung, wahlweise komplettes Auskuppeln im Fahrbetrieb (automatische Gangwahl nach Drehzahl und Geschwindigkeit).


    Ansonsten ist da bis jetzt an CBF-Ähnlichem nur die VFR1200F am Start. Okay, ein V4 mit 173 PS, aber das DCT soll hier phantastische Arbeit leisten.


    Gruß
    Jörg

  • #74

    Ich bin gespannt, ob sich die Konkurenz da nicht auch was einfallen lässt. Wenn man einen modernen Quickshifter mit einer Elektronik kombiniert, die den Schaltimpuls selbstständig auslöst, könnte man eine Automatik basteln, die die Vorzüge des DCT hat (automatisches Schalten quasi ohne Kraftunterbrechung), ohne die Nachteile (Gewicht, keine Kupplung) mitzunehmen, und was dazu einfach komplett deaktivierbar wäre, was beim DCT ja nicht geht.

  • #76


    Die VFR ist schön, passt aber leider von der Ergonomie nicht, ist zu sportlich.


    Die schleifende Kupplung habe ich mit gleichzeitigem Bremsen simuliert. Da wäre der 2te Bremshebel links besser, weil man in der Hand ja doch mehr Gefühl als im Fuß hat. Ich habs mit der rechten Hand gemacht, ist hat etwas tricky, aber es geht.

  • #77


    Uh, das ist aber auch gefährlich, wer schonmal mit dem linken Fuss in einem Automatik-Auto gebremst hat weiss, wie schnell man aus Gewohnheit voll zulangt.

  • #78


    Nö, das ist nicht gefährlich, ist ja nur ganz bewußt in bestimmten Situationen, z.B. Spitzkehren. Und wie gesagt ich nehme NICHT die Fußbremse, sondern 2 Finger, da hat man mehr Gefühl.

  • #79

    Du hast mit Deiner Methode sicher Erfahrung und bist sattelfest damit.
    Aber durch Bremsen vorne wird der Lenkkopfwinkel wegen des Einfederns der Gabel etwas steiler und die Fuhre somit kippeliger - etwas, das man bei langsamer Fahrt eigentlich unbedingt vermeiden möchte.
    Deshalb bekommt man in allen Fahrtrainings eingebläut, bei niedriger Geschwindigkeit bzw. Schritttempo nur mit der Hinterradabremse zu bremsen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #80

    Hinterrad wäre sicherlich besser, aber eben nicht so fein dosierbar mit dem Fuß. Da haben es die Integras eben einfach besser, die können mit der freien linken Hand dosieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!