Schottland Reise ....geführt oder selbst organisiert?

  • #11

    Kannste alles selber planen. Kein Problem. Musste nur darauf achten, dass man die Unterkünfte kostenfrei stornieren kann. Weil auf so einer Tour kann ja alles mögliche passieren. Da muss man auch mal kurzfristig umplanen.


    Schottland im allgemeinen hat mir ganz gut gefallen. ich würde aber nicht nochmal dort hin fahren. Das Wetter ist zu schlecht zum Moped fahren. Immer nur durch den Nieselregen ist mit der Zeit ganz schön blöd. Und auch an den ganzen Schafsweiden sieht man sich irgendwann satt. Außerdem hat Schottland gefühlt mehr starre Blitzanlagen als Einwohner.

  • #12

    Was stationäre Blitzer betrifft sind wir hier in BaWü nicht gerade unterversorgt... :roll:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #13

    Die Applecross musste fahren


    http://www.myhighlands.de/bealach-na-ba/


    Aber die ist nicht ganz ohne weil die Straßen ziemlich heruntergekommen, nass uns schlammig sind. Bin in einer serpentinenartigen Kurve mit dem Hinterrad weggerutscht, weil zuviel nasser Dreck in der Kurve lag. Zum Glück war ich recht langsam unterwegs, so dass nicht viel passiert ist, außer dass mein Seitenkoffer von der Halterung weggesprengt wurde und er 1 1/2 Meter tief in ein Schlammloch gelandet ist :)

  • #14

    Hallo,


    Auch ich will 2017 nach Schottland. War einmal alleine in Südengland (September). Hatte nur die Fähre hin und zurück und ein Hotel in Frankreich vor der Fährüberfahrt gebucht. Allein eine Unterkunft zu finden war in der Regel kein Problem. Bin immer so gegen 15:00 -16:00 Uhr im neuen Ort angekommen. Am Anfang zur Touriinformation. Die konnten Tipps geben wo die meisten B&Bs sind und auch gleich buchen. beim 3x bin ich dann allein auf Unterkunftssuche gegangen, war auch alles kein Problem.
    Dieses Jahr war ich dann mit Anhang auf eigenen Moped (also 2 Presonen, 2 Mopeds) in der Hauptsaison noch einmal in Südengland. Da sah das mit dem Buchen schon etwas anders aus. In Brighton war ein großes Fest und dadurch alles ausgebucht. Erst am späten Abend weit ausserhalb haben wir eine Unterkunft gefunden. Die war dafür super und als Stützpunkt gut geeignet. Wir haben dann aber online den Rest komplett vorgebucht, weil wir das Risiko im freien zu schlafen nicht eingehen wollten.
    Für nächstes Jahr sind wir dabei uns ein paar Stellen rauszusuchen die wir anfahren wollen und werden dann im voraus verschiedene Stützpunkte buchen. Die Warnungen vor den Mücken in den Highlands haben wir gelesen und hoffen einfach mal, dass die Wetterbedingungen so sind, dass die kleinen Plagegeister einfach zu Hause bleiben. Selbstständig unterwegs zu sein offenbart einem einfach mehr Möglchkeiten denke ich.
    Euch viel Spaß bei der Tour wie auch immer gestaltet.

  • #15

    Zuerst ist ja die Frage, ob du das alleine machen möchtest oder lieber mit anderen zusammen.


    Vorlagen zur Tourplanung gibt es schon so einige im Netz - z.B. auf der BikerSzene.


    Auch auf meinem "WestwardBlog" gibt es unter "Schottland-Extra" eine stetig wachsende Sammlung interessanter Beiträge zum Thema.
    http://herbertsahler.blogspot.de/?m=0


    Wenn du die Highlands aber lieber zusammen mit anderen Bikerinnen und Bikern erleben möchtest kannst du ja mal bei einem Bikerclub in deiner Nähe nachforschen, ob so eine Reise im nächsten Jahr dort ansteht.


    Oder du schaust bei einem Reiseanbieter von Motorradreisen rein. Ist zwar nicht die preiswerteste Variante, aber damit haben einige meiner Gefährten schon tolle Reisen erlebt :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Der mit der "X" fährt ;) / Cobrra Nemo 2 Kettenöler, SW-M-Alu-Rack, SW-M-Handprotektoren-STORM


    WestwardBlog -Eigentlich bin ich immer zwischen zwei Touren- findest du unter >> http://herbertsahler.blogspot.de/ <<

  • #16

    Vorteile der organisierten Tour:
    Du triffst vll. nette Leute.
    Du hast Hilfe bei Pannen oder Widrigkeiten
    Du musst Dein Hirn nicht anstrengen
    Keinerlei Aufwand vorher.


    Nachteile:
    Du fährst einen Zeitplan ab, der vll. gar nicht "Deiner" ist,
    Du kommst an Orte, die Dich vll. gar nicht interessieren.
    Du bist in der Auswahl der Hotels eingeschränkt
    Es kostet (etwas) mehr.
    Du bist vll. mit "Deppen" zusammen.


    ICH würde in der zivilisierten Welt selbst planen, aber meine Hotels vorbestellen - auch auf die Gefahr hin, im Falle einer Panne mal Storno zahlen zu müssen. Immer vor Ort - zum Abend hin - noch eine Bleibe suchen zu müssen, kann als abenteuerlich oder auch als stressig empfunden werden - ist eine Charakterfrage. Dito die Planung selbst: Wer gerne plant, recherchiert und dabei viel Vorfreude hat, sollte selbst organisieren. Wen das abtörnt - fertige Tour wählen.


    Just my 5 Cents.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #17

    Guten Abend an alle,


    vielen Dank für eure tollen Tipps.


    Leider habe ich ehrlich gesagt :roll:
    größte Angst vorm Linksverkehr ....vor allem in den Städten....
    Klar, nun könnt man sagen....was ich da dann will :think:
    Halt ein Traum....


    Dachte einfach bei geführter Reise fahre ich ja nur hinter her :whistle:


    Eigentlich fahre und reise ich lieber alleine.


    Bin hin und hergerissen. Vielleicht einmal geführt und dann alleine...
    wenn ich aufgrund der Mücken überhaupt ein zweites Mal hin möchte :mrgreen:


    Viele Grüße
    Susanne

  • #18

    Hallo Susanne,


    Vor dem Linksverkehr hatte ich auch großen Respekt. Ich hatte mir eine dicken roten Pfeil an die Scheibe geklebt, damit ich morgens beim Start dran denke. Aber dann war es überhaupt kein Problem. Entweder hast du eh Verkehr dem du folgst, oder du bist allein unterwegs (eher selten). Die Regeln für den Kreisverkehr kurz vorher studiert, war dann auch kein Problem. Hier fährt man in der Regel eh mit großer Aufmerksamkeit.
    Alles in allem ist der Linksverkehr überhaupt kein Ding. Das braucht dich nicht beunruhigen.


    Viel Spaß beim Planen und dann auf großer Tour.


    LG Frankey

  • #19


    Damit beantwortest du dir die Frage doch schon selbst.
    Auf ins Abenteuer! Die wichtigsten Eckdaten der Reise grob geplant und los geht´s. Einfach treiben lassen.


    Laß dich vom Links-Verkehr nicht abschrecken. Daran gewöhnt man sich schneller als gedacht - dauert maximal einen Tag.
    Nach einigen Reisen nach England und Irland mit links gelenktem Wohnmobil oder rechts gelenktem Mietwagen kann ich dir das bestätigen. Die Einheimischen können das doch auch.


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #20

    Hallo Suzanne,


    Ich war ende Juni 2015 in Schotland, eine Woche, Grampian Mountains, Perth.
    Alles selber gebucht, weil man will Motorrad-fahren ohne auf andere "Kollegen" achten zu müssen (auch da haben wir Erfahrung gemacht , 4 Mal nach österreich mit begleitung und 20 andere Kollegen, besonders in fremd-umgebung ist es wichtig das man nicht auf anderen achten muss, warten soll wenn man nicht will, dahin fahren müssen wohin man vielleichtnnicht will, sondern auf sichselber aufpassen kann beim Motorradfahren in eigenem Tempo und mit eigenem Ziel......


    Reise : Von Ijmuiden mit DFDS- Nachtboot , New-Castle, Mittags Abfahrt, Abends sehr gemütlich an Bord, Morgens schön gefrühstückt auf dem Boot, und ganz ruhig 249 km. ohne Autobahn nach Perth...
    Keine Hütte unten im Boot Buchen, lieber etwas mehr Bezahlen und oben eine Deck-Hütte Buchen....
    Linksfahren : Bin erst ein paar Stunden ganz ruhig hinter Englander hinterhergefahren, alles sehr schnell wie normal, nur an Kreuzungen aufpassen das man an die richtige Seite Fahren bleibt...
    Ziel : Hotel war ein Schloss, gebucht über http://www.booking.com, sehr bequem, mann kann schon Zu Hause sehen wass man Buchen will....auch sehr viel B&B ...
    Touren : Viele sehr schöne kleinere Strassen, in die Berge , nicht zu hoch, Strassen nicht immer sehr gut...manchmal Vieh auf die Strasse...(auch tote Tiere)
    Wetter : Nicht sehr warm, regnerisch, wind, einen Tag leichter Schnee (Loch Ness !).
    Menschen : Sehr Hilfsbereit und freundlich...
    Essen und Trinken : Sehr gut.


    Ich hoffe Ich habe ein bischen geholfen mit Info.


    Mit schönen Grüssen aus Abbekerk, Niederlande, Paul Witteman (alias Kartoffelsalat)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!