Schottland Reise ....geführt oder selbst organisiert?

  • #21


    Gefährlich wirds erst, wenn Du Dich dran "gewöhnt hast".

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #22

    Ich grüße dich
    Ich selbst war dieses Jahr in Mai/Juni (10Tage) in Schottland, mit ein Gruppe (allerdings die ich kenne).
    Mit dem Linksverkehr hatte ich keine Probleme man muss nur die erste km daran denken dann hat sich es eingespielt.
    Wettermäßig war es ein Traum nur 10 Minuten ihn 10 Tage im Regen gefahren. Ich kann ja mal ein Bild mit den ganzen Touren reinstellen wenn es dich andressiert.
    Bei Übernachtung hatten wir 3 mal im Hotel und 6 Nächte ein Haus gemietet.
    km mäßig sind wir auf 4100km gekommen.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #23

    Ja...gerne ein paar Fotos rein stellen.


    Da mir alle Mut gemacht haben....dass es mit dem Links Verkehr
    halb so wild ist...


    Habe ich mich entschieden...selbst zu planen und zu buchen.


    Eine Gruppe würde es eh nicht mit mir aushalten :dance: :lol:

  • #25

    Mach es selbst , Susanne


    vor dem Linksverkehr brauchst Du keine Angst zu haben , gewöhnt man sich schnell dran,
    als Zweiradfahrer sind die Probleme eh noch geringer. Man muss nur nach Pausen und Tankstopps
    den Kopf einschalten , und sich an den Linksverkehr erinnern.


    Unterkunft , je nach Jahreszeit und Gegend , kein Problem : B&B ist echt super ,
    es gibt aber auch tolle Jugendherbergen , nutzt man sie in einem Urlaub häufiger ,
    lohnt sich das Kaufen der Jahreskarte ( Gibt es in jeder JH).
    Leider hat die schönste alle JHs geschlossen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Carbisdale_Castle )


    Überfahrt Empfehlung : Amsterdam / Newcastle ( DFDS : https://www.dfdsseaways.de/sch…FLjZCq1tWY1GJgaAj2_8P8HAQ )
    Ist nicht ganz günstig , aber dafür hast Du auch einen schönen Abend , mit Programm , und am
    nächsten Morgen kommst Du fast in Schottland an , Tipp : von Newcastle Richtung Landesinnere (Kielder), dann Richtung Schottland , bis Peebles schaft man es locker am ersten Tag .


    Ich finde in Schottland die Westküste am schönsten , wie hier schon erwähnt wurde ist der Appelcross ein muss ( allerdings habe ich an den Straßen wenig auszusetzen , im Gegenteil finde ich sie sind in einem guten Zustand , und häufig recht griffig) .


    Eine gute Möglichkeit sich über Veranstaltungen zu informieren , sind die tollen Internetseiten über Schottland , da findet man einiges , z.B. Termine über Highlandgames . Achtung : in der Nähne von Highlandgames sind die Übernachtungen häufig ausgebucht und auch etwas teurer als zu normalen Zeiten !, also rechtzeitig nach B&B suchen , nicht erst gegen Abend !
    https://www.facebook.com/visitscotland.de/


    Ein muss für mich : Jeden Donnerstag , Ullapool 19:30 , Feryy Boat Inn : http://www.fbiullapool.com/
    Livemusik , schon seit 20 Jahren mit fast der gleichen Besetzung : Schottland pur.
    : https://www.facebook.com/wolfg…187933873/?type=3&theater


    ...ups , ich komme grade in schwärmen , jetzt aber zur arbeit .....
    weiter Info gerne später


    Noch was fürs Ohr:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder für beides : https://www.facebook.com/wolfg…164966967/?type=3&theater





    Gruss
    Wolfgang2016

  • #26

    Hi Susanne,


    der Tenor ist ja bereits hier im Forum, daß es doch mehr Sinn macht, das Ganze selbst zu organisieren. Die Möglichkeit, Reisepläne unterwegs anpassen zu können, ist nicht zu unterschätzen.


    Ich bin in den letzten Jahren häufiger in Großbritannien in Urlaub gewesen, sonst mit dem Auto, das letzte Mal in Wales und England mit dem Motorrad.


    Wenn man überhaupt vorbuchen möchte, würde ich das kurzfristig machen. Wir sind im Frühjahr meistens so vorgegangen, daß wir uns abend überlegt haben, wohin wir fahren wollen und haben dann per Smartphone über die einschlägigen Portale ein Quartier für die nächste Nacht gebucht. Es gibt da Datenpakete zu kaufen, aber freies WLAN hast sich selbst in kleineren Betrieben recht weit durchgesetzt, ansonsten gibt es auch in Restaurants etc. dazu die Möglichkeit. So weißt Du schon morgens, daß Du nicht im Freien schlafen mußt.


    Bisher habe ich auf dem Motorrad kein Navi, daher hatte ich immer Karten dabei (z. B. die Karten vom englischen Automobilclub FA sind schon in Ordnung) und so konnte man sich auch abend schon mal die Wunschstrecke für den nächsten Tag raussuchen.


    Über die Bewertungen und Texte haben wir eigentlich auch immer gute Quartiere gefunden. Die Vorgehensweise ist halt ein Zwischending zwischen bereits vorgebucht und man sucht immer vor Ort. Wenn man wirklich erst vor Ort gucken möchte, würde ich allerdings empfehlen je nach Region und Jahreszeit, nicht umbedingt erst um 18:00-19:00 Uhr auf die Suche zu gehen.


    Gruß
    Wolfgang
    woge76

  • #27

    Woge76 sprach das Thema Datenpakete an, da kann ich nur "3" (three.co.uk) Empfehlen. Bei denen gibt es ein Datenpaket für Reisende, darin enthalten sind Freiminuten/sms innerhalb vom Anbieter aber auch all-you-can-eat-data (also keine Datengrenze) für ca 15£ für 30tage. Der Netzausbau ist (außer in Wales) sehr gut vorangeschritten, mitten in Schottland in den Highlands hatte ich besseren Empfang als bei mir Zuhause, sprich 4-5 Balken und 3G, mittlerweile vermutlich auch 4G/LTE.

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #28

    Hallo Susanne,


    wir waren diesen Sommer für 2 Wochen mit dem Motorrad in Schottland, alles selber geplant und gebucht. Lief alles wie am Schnürchen :) Falls du Fragen hast oder Tipps benötigst, schick mir doch eine PN. Es ist absolut kein Problem, das selber zu organisieren, würde es im Nachhinein nochmals genau gleich machen.


    Gruss aus der Schweiz


    Norther

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #30

    Hallo Susanne,


    ich plane auch demnächst eine Fahrt nach Schottland zu machen. Ich kann dir nur den Tipp geben wenn du ADAC Mitglied bist die kostenfreie Funktion des TourSet´s zu nutzen.


    Dort kannst du Karten und einen Tourenvorschlag kosten frei anfordern.


    Ich selb habe es gemacht und habe innerhalb von 2 Tagen Post bekommen mit mehreren Karten vom Gebiet und einen Strecken vorschlag.


    vielleicht hilft dir das ein bissl.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!