Bluethooth Headset

  • #31

    hallo markus,


    ich werde in nächster zeit mal beim louis vorbeischauen und das scala rider q1 testen.


    es geht meiner frau hauptsächlich um die kommunikation zwischen mir und ihr und dass die lautstärke gut verständlich ist auch bei schnellerer fahrt.


    alles andere empfindet sie als schnick-schnack. :naughty:


    danke für den tipp.


    wolfgang

  • #32

    Selbst bei Geschwindigkeiten um die 120-130 ist alles gut zu verstehen.

  • #33

    wie schon angekündigt habe ich heute das rider q1 gekauft und natürlich gleich in den helm meiner frau eingebaut.


    sitzt, passt und hat luft.


    soll heissen: das pairing mit dem schuberth c3 klappte (wenn aucht nicht gleich auf anhieb). Tonqualität ist klasse, getestet hab ich es mit dem Motorrad noch nicht.


    wird aber morgen ausführlich durchgecheckt, weil das wetter mitspielt und wir eine kleine tour machen.



    wolfgang

  • #34

    Hallo,
    ich habe mir jetzt das Nolan B4 für meinen Helm gekauft.
    Das Koppeln mit dem Handy hat funktioniert. Telefonieren kann ich auch, aber der Ton von der Navi-Software (Navigon Select) kommt am Headset nicht an. Das gleiche Verhalten habe ich auch bei meinem alten Nokia 5800XM und der Nokia Navigation.


    Hat jemand auch ein Nolan System mit Handy in Betrieb und weiss, ob man da noch etwas einstellen kann, oder funktionieren die Ansagen der Navigation nur mit einem Gerät, dass das Headset nicht als Telefon sondern als GPS-Gerät erkennt ?
    Wie sieht es alternativ mit dem Scala Rider aus ?
    Funktioniert da der Ton von der Navi-Software auf dem Handy ?


    Beste Grüße
    Ralf

  • #35

    Versuche mal, während einer Ansage die Lautstärke am Handy hochzuregeln. Bei mir (Samsung bzw. Sony) hat es funktioniert. Navigon ist aber dennoch so leise, dass ich mein BT auf volle Lautstärke stellen muss - wehe dann kommt ein Telefonat oder die Musik beginnt zu spielen :( Nutze nun meistens Google-Navi oder ALK-Copilot. Da ist die Lautstärke vernünftig und ich kann auch nebenbei Musik hören.

    VFR 1200 F DCT


    ex NC 700 X

  • #36

    wie schon gepostet bin ich heute eine kleine tour mit meiner frau gefahren und habe das head-set getestet.


    bin angenehm überrascht: auch bei schnellerem tempo die Verständigung super. ich hab sogar das rider von meiner frau leiser stellen müssen, weil ich zu laut in ihren ohren war.


    vielleicht noch ein kleiner tipp zwecks zu geringer lautstärke: nach dem ersten pairing verstand mich meine frau super, ich dagegen trotz voller lautstärkenregelung sie nur relativ schwach.


    erst dachte ich: so ein shit-kram und hab dann bei mir im helm nochmal nachgeschaut. und siehe da: die ohrlautsprecher waren verschoben. ich hab sie dann mittels Klettverschluss genau in die Position meiner ohren gebracht und siehe da: erstklassige Übertragung.


    Wolfgang

  • #37




    Schön das du mit dem Scala Rider zufrieden bist. :clap: :dance:

  • #38

    Man möge mir verzeihen, dass ich einen alten Thread ausgrabe aber das Thema bewegt mich selbst gerade.


    Ich fahre einen Nolan N85 und hätte gerne meine Naviansagen am Ohr, evtl. auch mal Musik auf der Autobahn aber ohne Kabelsalat.
    Ich möchte jedoch weiterhin den Helm ins Staufach bekommen! Ist das mit den 'extern' angebauten Intercoms möglich? Dachte z.B. an das Sena SMH5.


    Alternativ eben das N-Com von Nolan das zu weiten Teilen im Helm verschwindet, aber da gibt es genügent schlechte Bewertungen bezüglich firmware updates und gebrochener Ladebuchse. V.a. würde ich gerne ein universelles nehmen, um es beim nächsten Helm einfach umbauen zu können. Die Intercoms sind schließlich teurer als mein Helm :o

  • #39


    Dann ist dein Helm zu billig :whistle:


    Kleb doch einfach mal eine Streichholzschachtel an den Helm und probiere ob du ihn dann noch in s Staufach bekommst.
    Ansonsten lässt sich zumindest beim Cardo das Steuerteil mit einem Griff abziehen und genauso schnell wieder anstecken, dann kannst du das Steuerteil ja in den Helm legen.
    Ich nehm das zum Laden immer ab, hab keine Lust den Helm neben meinen Laptop zu stellen ;)

  • #40


    Habe ich zwar irgendwo anders schonmal geschrieben aber
    ich habe mir Helmlautsprecher von Polo (mit 3,5mm Klinke) eingebaut und ein Sony SBH20 (Bluetoothempfänger) gekauft.
    Lautsprecher eingebaut, überschüssiges Kabel in den Hinterkopf gestopft (also im Helm unter die Polster) und das Anschlusskabel richtung Kinnriemen.
    Da hängt das Sony Ding dran.
    Ist leider recht leise, kam aber auch noch nicht in den Genuss eines richtigen Intercoms.
    Ansagen verstehe ich bis 70 teilweise auch 100 km/h, bei Musik hört man weniger vom Text oder den hohen Tönen. Man muss sich den Rest einfach dazu denken.


    Vom Empfänger kann man die übliche Steuerung machen, also Play/Pause, vor/zurück, lauter/leiser. Telefonieren geht auch, einmal getestet. Ich hab nicht so viel verstanden, mein Gesprächspartner war wohl ganz zufrieden mit der Qualität.

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!