Kawasaki Z 900

  • #11

    Jetzt wo ich so drüber nachdenke, vllt. wollte Kawa einfach unbedingt die unliebsame Z800 loswerden. Als ich mich mal zur Z800 eingelesen habe (die als Z800e auf 48PS gedrosselt für A2'linge in Frage kommt), wurde sie zwar nicht als schlechtes Motorrad eingestuft, hat aber auch nicht beeindruckt. Laut Testberichten soweit ich mich erinnere: Zu viel Gewicht; mit ihren 113 PS bei 806 ccm zu wenig Literleistung im Vergleich zu anderen Reihenvierzylindern; Motor sehr drehzahlhungrig, in unteren Drehzahlbereichen eher schwach...


    Über die Z1000 dagegen liest man dass sie auch von unten raus sehr gut anzieht. Dazu passt auch die Aussage vom 1000PS-Journalist Vauli im Messevideo, dass man angeblich den Motor von der Z1000 hubraumverringert hat und nicht den Z800er aufgebohrt. Vielleicht war der Z800er Motor einfach nix.


    Aber ich finde auch, dass da die Lücke zwischen der zukünftigen zweizylindrischen Z650 und dann der Z900 viel zu groß wäre und die Lücke zur Z1000 wiederum viel zu klein. Gerade bei 650 bis 1000 wäre doch eine 850er das Richtige. Zudem war ja eine Z800e gerade noch vertretbar, aber bei 125 PS der Z900 wäre eine werksgedrosselte Z900e mit 95 PS mit gut 30 PS Differenz ganz schön viel, nur damit sie auch der A2 besitzende Europäer fahren darf. Also an eine Z900e glaub ich nicht. Gibt ja mit der Z650 das passende Gerät. Und wenns unbedingt ein Vierzylinder sein muss, greift man halt zur Honda CB650F.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #12


    Der 650er fehlen offen aber 24 PS, das ist durchaus ein Kriterium bei Einsteigern, die nach 2 Jahren entdrosseln wollen.
    Und Kawa wird wohl kaum wollen, dass die Kunden eine Honda kaufen. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #13


    Laut Zulassungsstatistiken rangiert die Z800 (vor der Z1000) im Mittelfeld der Top 20 und ist somit ein sehr erfolgreiches Modell.
    Vielleicht spielt neben den Leistungsdaten auch der persönliche Geschmack eine entscheidende Rolle. ;)


    Die CB650F ist bestimmt keine schlechte Wahl! Ich würde mich aber für die CBR650F entscheiden. Mjam mjam ... :P


    Gruß
    Jörg

  • #14

    Ja das mit Honda war aus Sicht des Kunden :mrgreen: Trotzdem kommt mir Kawasaki manchmal seltsam vor. Ich hab nichts gegen deren Bikes, ich mag ja Japantech. Aber bei denen hab ich so das Gefühl dass die mehr herum experimentieren als es sogar Honda nachgesagt wird :lol:


    Find die Namensgebung auch seltsam. Die Z650 ist mit ihren 649 ccm auch eine echte 650er, die Z900 mit 948 ccm ist ne gemogelte 950er :mrgreen: Aber das ist ja mit der Z1000 all die Jahre nicht anders gewesen, bspw. zieht man andere 1000er Bikes mit 1043 ccm ab und sagt dann frech "Kawa hat halt die beste 1000er" :D
    Das Hubraumspielchen hat bei wohl Tradition. Es gab doch mal die Ninja 636. Da hat man wohl die 600er Konkurrenz linken wollen :banana-wrench: :mrgreen:



    Edit: X-Man: Das nicht für jeden die reinen Leistungsdaten wichtig sind, bezweifle ich auch nicht. Aber wenn ein Motorradmotor vom Hersteller so augelegt wird, dass er eine geringere Literleistung erreicht, dann doch eigentlich damit das Drehmoment untenrum erhöht wird wodurch die Leistungsentfaltung linearer wird. Aber die Z800 wurde in nem Testbericht als "untenrum schwach" bezeichnet, das verwundert mich dann.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #15


    Nicht wirklich.


    Da sich die 600er als 4 Zylinder in der Rennklasse fahren dürften. Darum wurde die eine ganze Zeitlang
    neben der 636 noch weiter angeboten.
    Dann kam die Daytona 675 und hat den 600er das Leben schwer gemacht auf der Renne
    und der Strasse. Und deswegen hat man wohl die 636 auf den Markt gebracht. Dürftest
    halt nicht mehr auf die Renne damit die 675 jagen.


    Back Topic:


    Aber was diese Hubraummüll soll, verstehe wer will. Zuerst die 3/4 Literklasse dicht
    machen. Dann die 600er aufbohren damit die 800er Linie kommt. Und von dort wieder näher an
    die Literklasse aufschliessen. Kommt nun doch wieder die 600er Klasse zurück.
    Da nun die 250 und 300 wieder belebt wurden :think:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #16


    Ich habe nur Gegenteiliges gehört, auch von Z800-Fahrern: durchzugsstarker Motor ab 3000 Touren, gut berechenbare lineare Leistungsentfaltung bei kaum spürbaren Lastwechseln und ausreichendem Drehmoment von 83 Nm/8000 Touren (Basis-Modell), klasse Fahrwerk u. Bremsen. Fahranfängers zweite Sprosse auf der Leiter nach oben. Das ideale Gerät für Mittelklasse-Leistungsdatenbevorzuger wie mich - im Prinzip. Dieses Design ist jedoch überhaupt nicht mein Fall. Die Inspektionsintervalle sind von gestern. Sie schluckt auch recht viel und hat auch sonst noch ein paar Schwächen. Trotzdem, dieser Transformers-Look scheint sich gut zu verkaufen. Wem's gefällt ... 8-)


    Gruß
    Jörg

  • #18


    Gemach, gemach! :D


    Jetzt wird erstmal ne Ganganzeige nach unten durchgereicht, dann sehen wir weiter, woll. :lol:


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!