Jetzt wo ich so drüber nachdenke, vllt. wollte Kawa einfach unbedingt die unliebsame Z800 loswerden. Als ich mich mal zur Z800 eingelesen habe (die als Z800e auf 48PS gedrosselt für A2'linge in Frage kommt), wurde sie zwar nicht als schlechtes Motorrad eingestuft, hat aber auch nicht beeindruckt. Laut Testberichten soweit ich mich erinnere: Zu viel Gewicht; mit ihren 113 PS bei 806 ccm zu wenig Literleistung im Vergleich zu anderen Reihenvierzylindern; Motor sehr drehzahlhungrig, in unteren Drehzahlbereichen eher schwach...
Über die Z1000 dagegen liest man dass sie auch von unten raus sehr gut anzieht. Dazu passt auch die Aussage vom 1000PS-Journalist Vauli im Messevideo, dass man angeblich den Motor von der Z1000 hubraumverringert hat und nicht den Z800er aufgebohrt. Vielleicht war der Z800er Motor einfach nix.
Aber ich finde auch, dass da die Lücke zwischen der zukünftigen zweizylindrischen Z650 und dann der Z900 viel zu groß wäre und die Lücke zur Z1000 wiederum viel zu klein. Gerade bei 650 bis 1000 wäre doch eine 850er das Richtige. Zudem war ja eine Z800e gerade noch vertretbar, aber bei 125 PS der Z900 wäre eine werksgedrosselte Z900e mit 95 PS mit gut 30 PS Differenz ganz schön viel, nur damit sie auch der A2 besitzende Europäer fahren darf. Also an eine Z900e glaub ich nicht. Gibt ja mit der Z650 das passende Gerät. Und wenns unbedingt ein Vierzylinder sein muss, greift man halt zur Honda CB650F.