Naaaaa ja (Vergleichstest)

  • #31


    Meine VFR mit ihren 106 PS ist kein (!) bisschen nervös, eine Grande Dame mit exzellenten Manieren! Das mit der Konzentration würde ich auch relativieren. Ich habe heute mit der NC750S eine größere Runde gedreht, und die erforderte ein erstaunliches (!) Mehr an Aufmerksamkeit als die VFR - im sehr direkten Vergleich ist die NC das nervösere Motorrad. :think:


    Gruß
    Jörg

  • #32

    Jörg: Das kommt immer auch ein bissel darauf an, wie man die NC bewegt. Mir ist z.B. aufgefallen, dass ich sie im manuellen Modus relativ ruhig und entspannt fahre. Doch irgendwie habe ich mich nochmal neu in den Automatik-Modus verliebt. :D Fahre jetzt meistens im D-Modus. Taugt mir im Moment iwie am besten. Heute haben wir ne kleine Runde durch den Harz gemacht und bin oft im S wie "Sch...-die-Wand-an-jetzt-wird's-lustig-Modus" gefahren. :mrgreen: Und da ist sie schon durchaus aggressiv und nervös. Quasi wie so'n kleiner Jack Russel Terrier. :lol: Da erkenne ich mein Moped auch nicht wieder. Aber genau das mag ich ja auch an ihr - diese zwei Seelen, die sie hat. Just like Jekyll and Hyde... :twisted:


    Gruß
    Boris

  • #33

    Genau der Grund warum ich das DCT gegen 20 zusätzliche Pferdchen und 10 zusätzliche Nm eingetauscht habe. :lol:
    Das größere Drehzahlband der F700 kompensiert das fehlende DCT funktional zwar etwas, das megaknorpelig zu schaltende Getriebe erinnert mich bei jedem Schaltvorgang aber schmerzhaft an dessen Fehlen.


    Wie Getriebe wirklich geht erfahre ich seit 5 Wochen mit der SV650. Butterweich und trotzdem exakt. Da kommt auch die geschaltete NC nicht hin.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #34


    Zustimmung! :D
    Nach 2 Wochen ausschließlich VFR kommt mir die (DCT-lose) NC-S recht klein und quirlig vor, eben so richtig Terrier-mäßig. Sie kann natürlich nicht mit dem Schwanz wedeln, aber das ersetzt sie durch ein beinahe hyperaktives Einlenkverhalten - jedenfalls kommt mir das so vor, im Vergleich zum Einschienenbahnfahrverhalten der VFR. Der Gewichtsunterschied von 23 Kg vermittelt auch einen anderen Eindruck vom Drehmoment ... Dazu habe ich heute mal den 6. Gang außen vor gelassen (und öfters auch den 5.) und eigentlich dauernd den Begrenzer gekitzelt. :D
    Ich bin jedenfalls mit einer neuen Einstellung zum Fahrverhalten der "Kleinen" nach Hause gekommen. Oder ich fahre mittlerweile anders, kann auch sein. Wie auch immer, es hat gefetzt und Spaß gemacht. :dance:


    Gruß
    Jörg

  • #35


    Wenn ich mit meiner NC700X in schwarz zur Arbeit fahre, parkt manchmal neben mir eine F800GS mit sonem Alu-Koffer als Top-Case. Im direkten Vergleich wirkt die BMW für mich irgendwie zusammengebastelt. Der Spannungsregler irgendwie befestigt :mrgreen: , die Streben welche das bischen Verkleidung halten extrem sichtbar... und irgendwie nicht rund. Da finde ich meine alte NC wirklich gelungener.


    Und eine F700GS mit elektronischem ( anfälligem ) Fahrwerk für den selben Preis meiner Suzuki mit Top Komponenten...da wirken die 10.990€ für die GS700 wie rausgeschmissenes Geld :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Klar fährt sich die BMW wirklich easy...macht mein verkleidetes Nakedbike aber auch wenn ich einer F700GS hinterherfahre. Nur kann ich bei der Suzuki noch ein Schüppchen drauf legen, wenn ich möchte :D ansonsten nutze ich das Drehzahlband bis 8.000 U/min und bin sehr souverän ohne giftige Momente unterwegs.


    Und eins weiß ich...in der Werkstatt bin ich was die Zufridenheit mit dem Produkt angeht immer auf der besseren Seite.


    Die F700GS ist halt eine abgespeckte Version, die jedoch die selben Wartungskosten wie die grosse Version hat.


    Da fahr ich lieber das Original.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    NC roules


    Gruß


    Torsten



    P.S. sei froh, das ich nicht mit der NC in Mettet war...Du hättest die Welt nicht mehr verstanden :D



    @X-Man...kann das auch irgendwie unterschreiben, daß die NC auf einmal sehr wuselig wirkt. Aber die NC ist immer noch sehr stabil, nur eben handlicher als unsere Sport-Tourer...und das obwohl Sie einen längeren Radstand hat...also richtig gut gemacht :P

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #36


    Ja, im kurvigen Schubbetrieb ist die NC handlicher, keine Frage, das konnte ich gestern im mittelgebirgigen Geschlängel mal wieder feststellen. Bei Geschwindigkeiten bis sagen wir 70 Kmh konnte ich keine gravierenden Unterschiede festmachen, darüber geht die Schere aber auf.


    Im niedrigen bis niedrigsten Geschwindigkeitsbereich sammelt die VFR die Pluspunkte, trotz Vollbetankung und hohem Schwerpunkt. Die Kupplung lässt sich bis in den Mikrometerbereich genau dosieren, die Schalterei ist samtig, und die Stummel stemmen sich gegen jeglichen gesetzten Druckpunkt mit deutlichem Widerstand - man lernt, sehr genau auf Einlenkpunkte zu achten! Das Spiel mit Gas und Kupplung ist ein reines Vergnügen, weil so gut wie keine Lastwechsel und genauestens dosierbarer Schub (der sofort da ist). Jenseits von 100 Kmh - auch ohne VTEC-Einsatz - ist der V4 ohnehin über jeden Zweifel erhaben (aus meiner verliebten Sicht natürlich).


    Was die NC viel besser kann, sind enge Kurven und Spitzkehren. Zwar stinken ihre Bremsen im Vergleich zur VFR ab, aber hey, wer bremst schon bergauf? Die NC vereint Handlichkeit UND Stabilität in genau den Momenten, auf die es ankommt. Wo ich bei der VFR einfach einen Lenkimpuls setze - wo also schon alles für die Kurve präpariert ist und Korrekturen nur unter beträchtlichem Körpereinsatz vollzogen werden können - reagiert die NC recht gutmütig, wenn im Kurvenverlauf nochmals nachgeschöpft werden muss. Nicht ganz so spielerisch wie die X mit ihrem noch etwas breiteren Lenker, erweckt sie zum Ausgleich doch mehr Vertrauen aufgrund ihrer "stabilen Seitenlage".


    Das konnte ich in meinen Referenz-Kurven klar in Erfahrung bringen: Die NC ist das eindeutig bessere Kurvengerät, wenn es mal enger und verzwickter wird. Und ein gewisses Maß an Sattelturnerei bei zügiger Fahrt macht schon Spaß. Wohingegen der sportliche Flow, den die VFR bei lang gezogenen Kurven erzeugt, kaum zu toppen ist, das ist Harmonie pur.


    Insgesamt taugt mir das Fahren auf der VFR mehr, auch von der ergonomischen Seite her betrachtet. Ich brauche neuerdings immer ein paar Minuten, um dieses seltsame Unbequemlichkeitsgefühl auf der S loszuwerden. Und das, obwohl es sich um eine Honda handelt, dazu noch um eine NC, sogar mit Komfortsitz. Sehr befremdlich. Im Kurvengetümmel ist das aber Nebensache und vergessen, da genieße ich einfach nur die klaren Vorteile. In neun von zehn (selbstgesetzten) Punkten gefällt mir die VFR besser, aber diesen einen Stich kassiert die NC! :D


    Gruß
    Jörg

  • #37

    Testberichte sind das eine, klinisch, subjektiv aus der Sicht des Redakteurs geschrieben.


    Aber Leute man muss sich selber eine Meinung bilden


    und da hiflt nur probefahren, probefahren und nochmal probefahren...


    Das habe ich ausgiebig gemacht, bevor ich meine 2016 NC 750 X gekauft habe.


    Vorher habe ich alle vergleichbaren Mittelklasse-Bikes getestet.


    Und mir gefällt die Honda am besten,


    die Kawa geht gar nicht, uraltes Motorkonzept,


    die Suzuki läuft gut, sieht aber scheiße aus,


    die BMW ist gut, aber zu teuer


    und nur die Honda hat das geniale Staufach und aus meiner Sicht die beste Langzeitqualität,


    schaut mal im Honda NTV Forum nach, das gibts Mopeds mit über 250 TKM mit dem ersten Motor.


    Honda NC rules.


    Salute


    Rainer

  • #38

    :mrgreen: :lol: :mrgreen:


    Die BMW ist halt optisch technoider, brutaler. Kommt als "deutsches" Design weltweit gut an.



    Deinem Kumpel ist nicht zu helfen. Seit wann kauft man Moppeds zum Neupreis? Ich hab knapp über 9000 für Vollausstattung inkl. aller Pakete, Koffer, TC, Heizgriffe und Komfortsitz bezahlt (2700km auf der Uhr) ;)



    Die beiden sidn ja auch nicht vergleichbar. Die F700GS spielt ja auch nicht das (Super-)Sport-Tourer-Lied. Die ist auf einer anderen Party zuhause. Mit der kann ich notfalls auch die LGKS fahren. Mit der GSX-S 1000F? ;)


    Ich find Deine Suzi ja auch top, gerade in schwarz-rot! Unglaublich viel Motorrad für den tatsächlich bezahlten Preis!
    Andere nehmen nochmal 2000 bis 3000 mehr in die Hand und kaufen sich eben einen Roller. :lol:



    Kommt immer auf die Menschen in der Werkstatt an. Bisher kann ich nicht klagen.



    Eben genau nicht!
    Im Vergleichstest, der zu diesem Thread geführt hat, ist die F700GS der:
    "Sieger Kosten: BMW F 700 GS
    Mit den niedrigsten Inspektionskosten sichert sich BMW F 700 GS den Sieg. "

    Kann ich nur bestätigen.



    Ähem? Die Suzi ist das Original der F700? Oder die X? :lol:



    Und Du, daß ich nicht mit der F700GS in Mettet war... :mrgreen:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #39


    Ich lese zwar erst seit 18 Monaten Motorrad-Testberichte, mir ist aber aufgefallen, dass die meisten Redakteure schwer subjektiv unterwegs sind. Wenn ihnen etwas an einem Bike nicht gefällt, lassen sie es uns auch wissen, bei Gefallen ebenso. Als »klinisch« habe ich das noch nicht wahrgenommen. Man braucht ja auch Fakten, um vergleichen zu können.


    Testberichte sind durchaus Teil meiner Meinungsbildung. Musste halt viele solche lesen, um die Nuancen erkennen zu können.


    Eine Probefahrt ist gewiss nicht verkehrt. Will man gründlich sein, mietet man sich den Kaufkandidaten mal fürn Wochenende. In meinem Fall hätten die Kawa ER-6N und die VFR im Anschluss auf jeden Fall in der Garage gestanden, die CB1100ex und die NC750X wahrscheinlich nicht. Manche Dinge erschließen sich einem erst, wenn man ein paar Stunden im Sattel verbracht hat ...


    Dafür hätte ich einen ganzen Sommer gebraucht. :D


    Als Gesamtpaket In dieser Runde? Die Suzi, eindeutig.


    Ah jo, der Motor ist nicht übel! In der Vulcan S kommt er sogar richtig gut!


    Die läuft super! Der olle V2 ist hier der wahre Opa-Motor und trotzdem der geilste! Die Optik finde ich auch etwas daneben, eine Kreuzung zwischen Ente und Jet-Ski. Aber Optik ist nicht alles.


    Zu teuer im Vergleich mit den anderen Testbikes oder generell? Für mich ist das ein preislich immer noch akzeptabler Mittelklasse-Crossover.


    »Nur« die Honda trifft auf das Staufach zu im Moment. Es gab und gibt da eine BMW, eine F650er, die hat auch so ein Fach, fällt mir gerade ein. Aber dass nur die NC beste Langzeitqualitäten hat, kann ich so nicht unterschreiben. Überhaupt, wie kann man den Begriff »Langzeitqualität« eigentlich am besten definieren?


    YO! 8-)


    Gruß
    Jörg

  • #40

    Die Honda (im Test: 71 Nm bei 4700/min) fährt sich untenrum bis 5000/min ähnlich druckvoll wie die BMW.


    Die Kawasaki hinkt bis zu dieser Drehzahl mit ca. 15 Nm deutlich hinterher und das spürt man auch beim Fahren, sie


    benötigt mehr Drehzahlen, gleiches gilt für die Suzuki. Da muss man halt abwägen, ob einem Leistung obenraus wichtiger ist,


    als mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.


    Das Motorkonzept der Kawasaki ist veraltet, ein Reihenparalleltwin, der noch auf der seligen GPZ 500 basiert, da gabs den V2 der Suzuki noch lange nicht.


    Übrigens lese ich seit 1980 MOTORRAD. Das erste Heft habe ich mir als damals 12-jähriger gekauft. Im Laufe der Zeit habe


    ich mir einige Bikes aufgrund von Testberichten gekauft, das würde ich heute nicht mehr machen und daher habe ich die NC


    auch zweimal Probe gefahren, bevor ich sie gekauft habe, ein guter Kauf. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!