Kupplung Unterschied 700 750

  • #1

    Hey Leute,


    gestern bin ich ja die NC700X mal probegefahren. Mir fiel auf das z.B. die Kupplung spürbar leichtgängier ist. Meine 750er S Kupplung geht strammer. Allerdings nicht so als würde der Bowdenzug schwer laufen, sondern eher von der Federstärke der Kupplungsfedern. Weil beim Ziehen klemmt und hakt nichts, geht schön gleichmäßig aber halt stramm was sich beim Kupplung gezogen halten auch nicht ändert. Daher schließe ich den Bowdenzug aus. Auch ist bei der getesteten X das Gas komischerweise etwas leichter zu drehen.


    Wurde die Kupplung bei der Hubraumerweiterung auf die 745ccm verstärkt oder so? War heute auch bei nem Händler und habe alle 750er durchgetestet. Alle hatten vergleichbar stramme Kupplung.


    Zudem finde ich läuft der 700 Motor gar nicht so übel. Also ein stärkeres Vibrieren als bei der 750er konnte ich nicht verzeichnen. Mag vielleicht auch an der kürzeren Übersetzung liegen, das 16er Ritzel macht sich recht bemerkbar trotz geringerem Hubraum. Könnte auch daran liegen, sie fährt sich tatsächlich weniger bemüht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #2


    Du hattest also vor deiner Probefahrt die Meinung, dass diese Prähistorischen Dinosaurier mit der Ur-NC700 unter verkappten Selbstkasteiungswahn leiden? Nur weil ein bisschen weniger rotierende Masse im Motor ist?


    Na hoffentlich ist das jetzt aus der Welt! :mrgreen:


    Knut

  • #3

    Sodele, heute war dann die NC700S dran. Allerdings war es eine mit schwarzem Motor. Weiß und Schwarz, das sieht nicht schlecht aus.


    Auch hier kam mir die Kupplung nen ganz kleinen Ticken leichter vor, aber das nur so am Rande.


    Sofort hab ich mich heimisch gefühlt. Denn es ist ja eine S. Handballendrücken nach kurzer Zeit again.


    Diesmal hab ich aber genauer auf den Motorlauf geachtet. Ja OK im Standgas ist die 700er rüttelnder/schüttelnder und "tackert" akustisch auch mehr. Aber ich fands gar nicht schlecht, fühlt sich nach mehr an. Aber bei hohen Drehzahlen kaum ein Unterschied. Mir gefällt der 700er Lauf.


    Jetzt weiß ich, wenn ich innerhalb der NC-Reihe umsteige, dann auf die X. Ob 700 oder 750 weiß nicht. Die 700 gefällt mir aufgrund der kürzeren Übersetzung besser als die gedrosselte 750.


    Und wenn doch weg von der NC, dann entweder die CB500F oder die 390 Duke. Die Duke hat Eindruck bei mir hinterlassen :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #4

    Keine Tausen Meter 390er willst du dir antun?

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #5


    Die 390er Duke muss man aber als "A2-Inhabe"r trotz ihrer „nur“ 44 PS um zwei PS runterdrosseln.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der das unsinnig findet... :doh:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #6


    Ich dachte immer, dass sie 44 PS hat, damit man sie nicht weiter drosseln muss... :think: Weil sie sonst, durch ihr geringes Gewicht zuviel PS pro Kilo Gewicht hat.
    Und dann muss man ihr nochmal 2 PS ihrer brutalen 44 PS klauen?? :doh:


    Finde das sowieso völligen Mumpitz! Bei diesem ganzen FS-Klassen-Quatsch steigt doch eh keine Sau mehr dran lang! Na egal. Ich schweife ab... :whistle: :D


    Gruß Boris,
    der die FS-Klassen-Welt nicht mehr versteht...

  • #7

    Na ich weiß das ja schon sinchen. Hab das aber zu meinem Probefahrtbericht im 390-Thread ja auch erwähnt, dass mir der Händler die Drossel kostenlos einbauen würde bei nem Kaufpreis von 4690€.


    Liegt an der Führerscheinregelung der Stufen A1 und A2. Beim A1 darf ein Motorrad nur mit einer max. Leistung von bis zu 15 PS und einem Hubraum von bis zu 125 ccm gefahren werden. Zusätzlich muss das Leergewicht min. den zehnfachen Wert der Leistung betragen (= max. 0,1 kW/kg).


    Beim A2 gibt es keine Hubraumbeschränkung, nur die max. zulässige Leistung von 48 PS darf nicht Überschriften sein. Nach EU-Verordnung darf eine Maschine zwar gedrosselt werden, aber max. nur um die Hälfte ihrer Ausgangsleistung. Macht bei 35 kW also 70 kW Ausgangsleistung (dieser Punkt gilt aber bisher nicht für Deutschland). Eine Maschine mit homologierter/eingetragener Ausgangsleistung von bspw. 71 kW darf auch gedrosselt nicht gefahren werden (EU-weit).


    Soweit so gut, beschränkt ja alles erstmal die 390 Duke noch gar nicht. Aber auch beim A2 haben wir den schönen Zusatz der Leistungsgewicht-Beschränkung. Hier beträgt es 0,2 kW pro kg. Heißt also, die Maschine muss beim Leergewicht min. den fünffachen Wert der Leistung aufweisen.


    Kurz und knapp: die 390 Duke ist für ihre Leistung zu leicht. Es muss gedrosselt werden.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #8

    Ja... Das ist Deutschland... Hauptsache kompliziert!! :doh:
    Und ich setze noch einen drauf:
    Wenn die EU-Neuregelung bzgl. der 35/70 kW Drosselung in Deutschland greifen sollte und es keinen Bestandsschutz gibt (was durchaus der Fall sein könnte), dürfen alle ihr Moped, das mehr als 70 kW Nennleistung hat, verkaufen...
    So kann man die Wirtschaft auch ankurbeln...


    Nix mehr verstehende Grüße
    Boris

  • #9


    Die Leute, die das betrifft, dürften aber wirklich in der Minderzahl sein. Wer kauft sich denn ein Motorrad mit über 100 PS um es dann auf 48PS gedrosselt nur innerhalb Deutschlands zu fahren (und ohne jemals den offenen Führerschein machen zu wollen).

  • #10

    Das mag sein, aber wenn es tatsächlich keinen Bestandsschutz geben sollte, wäre es ziemlich ungerecht. Bislang gab es immer Bestandsschutz bei sowas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!