Kupplung Unterschied 700 750

  • #21


    Über 200 PS beim Auto ist aber schon deutlich jenseits von normalen Alltagsfahrzeugen. Wenn man von den 48 PS beim Motorrad ausgeht, würde ich die Grenze beim Auto eher bei um die 100 PS irgendwo legen.


    Leistungsgewicht ist nicht alles, zumal das beim Motorrad immer arg geschönt ist, wenn man den Fahrer ignoriert. Wie schwierig das Teil zu fahren ist, hat aber eh nur teilweise etwas mit Leistung oder Gewicht zu tun, von daher sind diese Grenzen auch nur ein Krückstock weil man für das Gesetz halt irgendwelche Messlatten braucht.


    Manche gesetzlichen Grenzen finde ich eh nicht gut gewählt, maximal 45 km/h bei den kleinen Rollern ist in der Innenstadt nicht ungefährlich, weil jeder Dosentreiber denkt, er könne und müsse überholen, egal wie schwachsinnig und gefährlich das in vielen Situationen ist. Ähnliches gilt bei den 125ern auf Bundesstraßen, besonders wenn Euro 4 da wirklich die Leistung reduziert. Wenn man die 90 nur mit Anlauf schafft und die 100 km/h nur mit Rückenwind und bergab, werden die anderen Verkehrsteilnehmer gerne sehr gross im Rückspiegel. Bei einem Limit von 80 km/h (wie in der Schweiz) passt das schon eher, da muss dann der Motor auch nicht immer am Anschlag bewegt werden.


    Kurz vor dem Abschicken fällt mir gerade auf, dass wir mal wieder ziemlich weit vom Thema abgeschweift sind, evtl. wäre es nicht schlecht, die PS Diskussion in einen eigenen Thread auszulagern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!