ANLAS Winterreifen

  • #12


    Wie meinst du das? In "unserer" Größe trägt der TKC 70 den Index W (bis 270 km/h), das erscheint mir nicht gerade als langsam.

  • #13

    Die M+S Kennung bei Motorradreifen bezieht sich im Maximalfall auf die Profiltiefe, nicht auf Geschwindigkeitsangaben oder Gummimischungen. Ausgewiesene Winterreifen im Sinne einer behördlichen Überprüfung gibt es in Deutschland nicht, lediglich Hersteller wie z.B. Heidenau die in diesem Bereich eine Marktlücke erkannt haben und infolge von Entwicklungsarbeit z. B auch Reifen mit speziellen Gummimischungen anbieten.


    Ausschlussreich hierzu ist folgender Artikel: https://www.bvdm.de/winterreifen.html

  • #15


    Hallo zusammen,
    Der hintere ist mittlerweile auch verfügbar, habe ich letzte Woche bestellt.

    Es grüßt aus dem (nördlichen) Bergischen


    Roland


    Vision 110
    Integra 750 S
    CRF 1000 L
    RC 390

    Historie: diverse Mofas, CB 50, MZ 250, XS 650, R 80 RT, R 100 RS, K 100 LT, gut 10 Jahre Pause, Integra 700

  • #17

    Bei meinem Reifenhändler, Weigand in Wuppertal.


    Hatte vorher (zum x-ten Mal) "TKC 70 160/60-17" gegoogelt und ihn da nun endlich bei einem der üblichen Verdächtigen als verfügbar gefunden. Frag mich aber nicht bei wem.
    Daraufhin bei bei Weigand angerufen, et voila!
    So habe ich es mit dem vorderen auch gemacht (seit 4 Wochen / 1.000 km schon drauf)

    Es grüßt aus dem (nördlichen) Bergischen


    Roland


    Vision 110
    Integra 750 S
    CRF 1000 L
    RC 390

    Historie: diverse Mofas, CB 50, MZ 250, XS 650, R 80 RT, R 100 RS, K 100 LT, gut 10 Jahre Pause, Integra 700

  • #18


    Pardon, ich verwechselte den mit dem TKC80.


    Viele Grüße, Alex

  • #19

    Eigentlich ging es hier ja um den "Winterreifen" von Anlas, und ob den jemand kennt?


    Es gibt da tatsächlich den "anlas sc-500 wintergrip 2"
    guggstu z.B. HIER
    der die von PKW-Winterreifen bekannten Lamellen aufweist, was insoweit bei Motorradreifen für die Winterzeit tatsächlich ein absolutes Novum wäre.


    Aber bei den Händlern ist der, soweit ich es sehen konnte, nur in Rollergrößen zu bekommen.


    Da es mich auch interessiert hat, hab ich mal versucht etwas mehr herauszubekommen, doch leider konnte ich keinen eigenen Web-Auftritt des Herstellers finden, und bei den Reifenhändlern auch kein einziges Angebot in den Größen der NC von Anlas finden.


    Insofern kann ich die Aussage von Wehrisch


    leider nicht nachvollziehen.


    Und "Alpha Technik" (der Händler mit dem Wehrisch gesprochen hat) bietet in seinem Internetauftritt überhaupt keine Reifen an.


    @ Wehrisch! Kannst Du hier mal etwas genauere Angaben machen und evtl. auch noch andere Quellen benennen?

  • #20

    So, das hatte mir keine Ruhe gelassen...
    Und nun hab ich nach Eingabe des Namens "Wintergrip Plus" was ich auf dem Foto des Threaderstellers noch erkennen konnte in Verbindung mit dem Namen Anlas doch einen eigenen Internetauftrit des Herstellers gefunden.
    guggstu HIER
    und auch den Reifen in der 120-er Größe HIER sowie den 160-er HIER


    Scheint ein relativ normaler Straßenreifen zu sein (auch wenn die hier von Enduro reden), ist aber wegen der auch hier erkennbaren Lamellen durchaus für den Winterbetrieb interessant ...
    :think:
    Denn wie gesagt, alle anderen hier auch angesprochenen M+S Reifen für unsere Moppeds haben einzig eine weichere Gummimischung die Ihnen die Fähigkeit für den Winterbetrieb verleihen (sollen) aber kein typisches Winterreifenprofil wie z.B. bei den PKW.


    Insofern ist das hier wirklich der erste und für mich auch bisher einzige Motorradreifen, der zumindest von der Optik her den Namen Winterreifen verdient.


    Ob er sich auch noch entsprechend so fährt, muss man sicher erst mal praktisch ausprobieren.


    Zu kaufen gibts den zumindest bei den Internethändlern aber noch nicht... :?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!