NC750X Modelljahr 2017 ?

  • #31

    Ich habe bzgl transalp auf 2017 gehofft. Da Honda mittlerweile jedes Modell mit zig Teasern und großer Werbekampagne ankündigt - und die Transalp in die 'Wiederbelebung von Legenden' (O-Ton Honda) passt - schätze ich, dass auf der Intermot 2017 die neue Transalp steht. Also Modelljahr 2018.

  • #32


    CTX? Fällt bestimmt weg wg. Euro 4.


    Pietzt

  • #33


    Intermot '17 wird's nicht geben.

  • #36


    Intermot ist alle 2 Jahre.

  • #39

    Tach,


    finde die Diskussion um die NC-Reihe und mögliche Weiter-/Neuentwicklungen um das Konzept herum durchaus spannend. Aus meiner Sicht vernachlässigt Honda sträflich das Segment der "kleinen" Reiseenduros. Die großen Brocken können und haben alle, die Eisen sind zwar bequem, aber schwer, durstig und eher unhandlich. Ich würde mich jedenfalls mit so einem Teil nicht mehr in unwegsames Gelände wagen: bin 2008 in den ukrainischen Karpaten mal mit einem 260-kg-Brummer im Schlamm steckengeblieben und mußte auf Hilfe warten, um sie rauszuwuchten. Macht keinen Spaß...


    Die neue AT ist sicher ein sehr gutes Mo (ja, die Probefahrt mit DCT war überzeugend...), aber sie ist teuer und die wenigsten nutzen ihr Potential (wohl dem, der's kann). Die Herren in Japan müßten nur mal gelegentlich ihre eigene Firmengeschichte durchgehen: als direkte Transalp-Vorgängerin gabs da mal eine (heute extrem seltene) XLV 750 R, zu der Wikipedia folgendes weiß: "Die XLV 750 R (Honda-Typenklassifizierung: RD 01) war Hondas erste Enduro mit zwei Zylindern. Der Antrieb erfolgte durch einen luft-/ölgekühlten V-Motor mit automatischem Ventilspielausgleich (Hydrostößel) und Kardanantrieb. Diese beiden Konstruktionsmerkmale machten die XLV zu einem sehr wartungsarmen Motorrad. Weitere aufsehenerregende technische Merkmale waren 1982 die Trockensumpfschmierung mit einem Ölvorrat in den Rahmenrohren, die drei Ventile pro Zylinder, die Doppelzündung sowie die Kurbelwelle mit Hubzapfenversatz." Das war seinerzeit revolutionär, hat nur keiner gekauft - war wohl der Zeit voraus. Der Apparat liegt mit den damaligen technischen Daten sehr nah an der heutigen NC X und verfolgte schon damals das Konzept Wartungsarmut und Zuverlässigkeit. So'n Ding mit moderner Technik (850er Zweizylinder mit 80 PS u. Kardan, DCT, ABS, max. 220 kg) und zeitgemäßer Ausstattung ohne Luxuselektronik und Blingbling für 9.000 Euro würde ich mir sofort ziehen. Dafür können sie gern den Ladenhüter Crossrunner rausschmeißen. Wird's aber wohl nie geben...

    Gruß
    Wolfgang


    "Übergewicht kommt selten im Kopf vor" (Art van Rheyn)

  • #40

    Müsste - Sollte - Könnte - da hat wohl jeder seine eigenen Präferenzen.
    Der CROSSRUNNER dürfte sowieso aus dem Programm fliegen wegen der EURO4 Hürde.
    Ansonsten hat halt so ein Hersteller auch nur eine begrenzte Entwicklungsmannschaft und die wird mit Prioritäten arbeiten.
    Ich erinnere mich noch an die Kommentare als die ersten Bilder der CB1100 im Netz auftauchten - eine Hype und massenhaft "kauf-ich mir-sofort-Kommentare".
    Als Sie dann käuflich war hat sie keiner gekauft (zu teuer - aber solche Kleinserien sind halt nicht vereinbar mit Niedrig Preisen !) und 2 Jahre später wurde sie verramscht.
    Was ich wirklich sagen will da wird sicher noch vieles kommen aber halt nicht sofort und für Jeden !


    Gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!