Probefahrtvergleich Integra-NC700X

  • #11

    Ich kenn jetzt nur den Schalter, die "D" haben doch ne Feststellbremse. Kann man die "vergessen", oder kann die sonstwie defekt sein ?
    Sollte sich nach kurzer Fahrt allerdings dann mit der Nase feststellen lassen.


    Eigentlich wollt ich kein DCT probefahren, aber wenn ich Freitag zur Insp. eine erwischen kann geb ich Bescheid.

  • #12


    Vielen Dank fuer dein Statement! Das ist genau was ich hoeren will :)
    Ende naechster Woche kann ich mit viel Glueck schon selber testen. Naja, wer weiss...
    Bin aber auf jeden Fall auf weitere Aussagen von dir gespannt, wenn du dann zum Testen kommst.
    Greets, Phil


    Update: NC700: der Integra hat die Feststellbremse vorne in der Verkleidung und die war definitiv nicht angezogen. Das weiss ich sicher, da es mir noch vor der Fahrt demonstriert worden war. Und wie gesagt, mein Kumpel hatte das gleiche Erlebnis, dann haette man so einen boesen Fahrfehler quasi zwei mal gemacht.

  • #13

    Hallo Phil,


    einige meiner Kumpels, erfahrene Biker, sind meinen Integra probe gefahren.
    Alle waren von der "Spritzigkeit" und dem Fahrverhalten begeistert.
    Sie meinten für diese Grössenkategorie super.
    Das einzige woran ich mich gewöhnen musste ist, wenn man eine Zeit lang verhalten gefahren ist, dann muss man die "Automatik" wieder "aufwecken" z.B. für vernünftige Beschleunigung beim Überholen.
    Ist aber nicht schwer, 2-3 Mal manuell in "Automatik-Modus" runterschalten und schon lechtst der Integra wieder nach sportlicher Fahrweise. :lol:


    Grüsse von der Ostsee
    Sonic

    Freunde fragen dich nicht nach dem Weg, sie gehen ihn gemeinsam mit dir!

  • #14


    Ok, das klingt sehr gut. Es laesst hoffen, dass alles seine Richtigkeit hat. Danke!
    Greets, Phil

  • #15

    Definitiv ist man mit dem DCT schneller unterwegs auch oder gerade mit dem Integra, es sei denn die Handbremse wurde nicht ganz gelöst. :lol:
    Ich habe die X als Schalter gewählt (obwohl ich auf das DCT ziemlich scharf war) weil eben widererwarten der langhubige Motorcharakter mit der Getriebeabstimmung doch super funzt. Ich fahre mit weitaus weniger Schaltvorgängen wie sie das DCT automatisch liefert sehr viel gemütlicher.
    So schnell wie das DCT aus dem Stand beim Gas aufreißen einkuppelt macht man das selber eher nicht. Da geht richtig die Post ab, mit etwas Zug am dem Lenker geht da sogar das Vorderrad hoch, man darf eben nicht vergessen auch rechts zu drehen.
    Auserdem hält das DCT im S-Modus ziemlich lange das Drehzahlniveau hoch, so das jede Gasgriffbewegung sehr vehement in Zug oder Schub umgesetzt werden, was dazu führt auch sportlicher anzugasen.
    Der Integra ist keinesfalls langweiliger zu fahren als eine X und die paar Kilo mehr für das DCT merkt man nicht, im Gegenteil, denn dessen Fahrwerk ist straffer abgestimmt was daher auch noch zu höheren Kurvengeschwindigkeiten verleitet.
    Ich war mit dem Integra unterwegs, Oberkörper nach vorn und Vollgas, glaub mir es war schnell, ich war hinterher froh wieder gemütlich mit meiner X zu cruisen denn mit dem Integra würde ich nur 2 Gasgriffstellungen kennen. :twisted:

  • #16

    Such Dir doch mal Beschleunigungsvideos im Internet oder vergleiche die Tests von Rollerzeitschriften.


    Ich weiß aus einem Video und einem Test von Scooter&Sport, dass die Integra im S-Modus von 0-100 km/h 5,6 s braucht. Kann mir nicht vorstellen, dass die NC-Schaltversionen deutlich schneller sind, vielleicht die ein oder andere Zehntelsekunde. Den Unterschied merkt man aber sicher nur, wenn man direkt gegeneinander fährt.


    Also ich bin mit der Beschleunigung meiner Integra zufrieden. Dass man sich schnell dran gewöhnt und dann natürlich schnell nie schnell genug sein kann, ist das eine. Dass mein Biotuning noch nicht erfolgreich war, das andere.

  • #18



    Das ist die richtige Einstellung. :clap:


    Und die richtige Entscheidung. :clap: :clap: :clap:

  • #19


    Au man, ich wollte was gemächliches und habe mir wohl doch einen Brenner in Rollerpelz gekauft. :mrgreen: :mrgreen:
    Nee, aber mal im Ernst, was Xlight meint kann ich gut nachvollziehen. Wenn das Ding im S – Modus fährt und du hast dich an den „Schaltautomaten“ gewöhnt, bist du auf der kurvigen Landstraße ganz schön schnell unterwegs. Das DCT schaltet im optimalen Bereich und hat dadurch immer die optimale Drehzahl parat. Du brauchst dich um nichts kümmern. Dadurch hat man einen großen Vorteil anderen Motorrädern gegenüber. Die 5,5 Sekunden auf 100 bekommt jeder damit hin. Mit einem Schaltgetriebe musst du die 3,6 Sekunden auf 100, die bei irgend einem anderen Mopped im Prospekt stehen, erst mal hinbekommen: Du musst mindestens einmal Schalten, es sei denn, du hast irgend einen Brenenr mit 200PS. Dann musst du mit schleifender Kupplung anfahren und da in einem Bereich zwischen Wheely und Abwürgen jonglieren. Da es bei solchen Aktionen so wie so immer etwas hektischer zugeht kann dabei auch viel in die Hose gehen. Anders ist es beim DCT: Gas auf Anschlag und sich an den knackigen Schaltvorgängen und den dabei wunderbaren Ton erfreuen. Hach, ich glaube ich brauch’n Krawallrohr a la Acropovic an meinem Roller. :mrgreen:


    Zur eigentlichen Frage kann ich auch was beitragen:
    Mir kam die Integra bei der Probefahrt auch etwas lahm vor. Das liegt wohl daran, dass man bei einem noch nie gefahrenem Fahrzeug immer etwas vorsichtig rangeht. Dann war der Vorführer fast nagelneu. Jedenfalls von der 1000er Marke weit entfernt. Da will man ja auch nicht den roten Bereich nur annähernd erreichen. Dann der Unterschied zwischen Modus „D“ und „S“. D, wie lahmes Huhn, S wie Wolf im Schafspelz. Das natürlich immer aus Sicht der 50 PS - Klasse. Jedenfalls kann man sich meiner Meinung in der ½-Stunde-Standard-Probefahrtzeit kein Bild vom DCT machen. Zumal man mit sowas wie ein DCT zum ersten Mal konfrontiert wird. Vieleicht kommen einem die „Schalter“ deswegen schneller vor.


    Gruß, Jürgen

  • #20

    Ein Bekannter hat die X als Schalter.
    Bei mehreren Ausfahrten immer das gleiche.....der Integra ist definitiv schneller.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

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