Probefahrtvergleich Integra-NC700X

  • #1

    Komisches Erlebnis: bei meiner Integra Probefahrt bei einem grossen Hondahaendler (nicht mein Haendler) schien mir damals der Motor lahm; wider alle meine Erwartung, die ziemlich hoch gesteckt war. Ich habe daraufhin meine anderweitig bereits bestellte NC-DCT enttaeuscht abbestellt. Das hat viel Wirbel in die Sache reingebracht.


    Mein Haendler hat mir daraufhin dennoch empfohlen, die NC als Schaltversion zu testen, da er meinen Probefahrteindruck nicht glauben konnte. Ich habe mich ueberreden lassen. Gut so, denn diesmal wars super. Bei der NC700X (ohne DCT) gabs den kontraeren Effekt: der Motor war super, das Motorrad hat mir grossen Spass gemacht. Ich habe die Bestellung meiner NC sofort wieder aktiviert.


    Zu beiden Probefahrten war ich mit meinem 48PS Motorrad hingefahren und wieder heimgefahren. Dies diente quasi zur Eichung, um nicht voellig subjektiv urteilen zu muessen.
    Nach der Integra Probefahrt ist mir mein Motorrad wie eine Sportenduro vorgekommen. Der Fall war klar: kein Wechsel.
    Nach der NC Probefahrt konnte davon nicht mehr die Rede sein. Die NC hatte sich hervorragend praesentiert, trotz erheblichen Mehrgewichts. Ich wollte sie sofort haben.


    Also ein voellig entgegengesetztes Erleben des NC700 Motors. Bis heute ist diese Wahrnehmungsdiskrepanz fuer mich nicht geklaert. Es gibt keinen Grund, warum das so krass unterschiedlich war. Ich habe das ganze trotz der Eichung ueber mein Vergleichsmotorrad auf eigene Wahrnehmungsbefindlichkeit geschoben. Was soll man auch machen, wenn man was einfach nicht erklaeren kann.


    Zur Sache:
    Heute hat mich ein Kumpel angemailt, der kuerzlich sowohl den gleichen Integra Vorfuehrer wie ich damals, als auch eine NC700X (kein DCT) fahren konnte. Hintereinander, im Direktvergleich. Der Hammer: exakt gleiches Erlebnis wie bei mir, nur halt ganz unmittelbar gegeneinander. Auch er empfand den Integra als lahm und langweilig (motorisch), die NC dagegen als echten Spassbringer, den er sofort kaufen wuerde (ich rede hier nicht von sonstigen Fahrzeugeigenschaften, der Integra ist ein super Geraet, keine Frage). Im Unterschied zu meinen Probefahrten konnte er aber beide Kisten in der gleichen Umgebung und direkt gegeneinander fahren, was eine erheblich bessere Vergleichbarkeit liefert.


    Es lag bei mir offenbar nicht an Wahrnehmungsschwaeche. Bin etwas ratlos. Irgendwas muss also dran sein. Nun lese ich seit laengerem hier mit und finde weder bei den Integrafahrern noch bei sonstigen DCT Fahrern irgendwelche Beschwerden, dass das Fahrzeug lahmer als die Schaltversion waere. Hier geht es nicht um Nuancen, hier geht es um einen betraechtlichen Unterschied, den man deutlich wahrnehmen kann und der das Fahrempfinden wirklich beeintraechtigt; der mich beispielsweise den Fahrspass gekostet hat.


    So wie sich diese Diskrepanz darstellt, tippe ich im Moment auf ein technisches Problem mit diesem bestimmten Integra Vorfuehrer, den wir beide gefahren waren. Das Ding scheint schlapp zu sein. Es klang aber auch sehr schwerfaellig, wie ein schwerfaelliger Choppermotor, der nicht wirklich Leistung hat. Voellig anders als die NC, die in jeder Hinsicht geradezu leichtfuessig wirkte und auch nicht subjektiv schwerfaellig klingt oder wirkt.


    Hat hier jemand in der juengeren Zeit unmittelbar gegeneinander DCT und Schaltversion gefahren? Jemand der sich ein Urteil darueber zutraut, wie sich die Motoren anfuehlen und wie sie gehen? Ich weiss, das jemand hier vor kurzem geschrieben hatte, dass er die 4 Zusatz PS der DCT Version sogar zu spueren glaubte. Wenn das wirklich so waere, dann kann mein Problem nicht realistisch sein, denn es sah bei mir ganz anders aus. Eher nach 10PS weniger, dafuer einiges an Schwungmasse mehr.


    Fuer mich ist klar: falls die bestellte NC mit DCT diesen Integra-Vorfuehrereffekt hat, dann werde ich sofort downgraden auf die Schaltversion, bei der ich sicher bin, dass sie mir 100% Spass macht. Leider gab es fuer mich bisher keine weitere DCT-Probefahrt mit einer NC. Ein Wechsel nach Fzg.zulassung und Testfahrt waere aergerlich und aufwendig, auch teuer, aber das ist mir der Spass wert.


    Lt. diverser Youtube Videos ist aber auch die DCT Version gut. Irgendeine Lahmheit kann ich aus den Videos nicht entnehmen, egal wie oft ich mir was ansehe. Das ganze wirkt genauso lustig wie die Fussschaltversion. Was geht da ab? Bin wirklich am Raetseln, und bin umsomehr gespannt, wie meine NC dann sein wird.


    Falls jemand diesen Vergleich selbst gemacht hat und dazu was sagen kann, waere ich ein sehr dankbarer Leser.
    Greets, Phil

  • #4

    Also ich kann dir mal meine Eindrücke erzählen, die aber beide von der S stammen.


    Ich noch beim FS machen und die NC im Internet bei Honda gesehen und gleich für gut befunden.
    Zum einen wegen dem Staufach und Naked war sowieso mein Favorit.


    Ein Händler in der Nähe hatte die S und X als Schalter da.
    Mein Fahrlehrer also die S als Testfahrt gebucht und mit mir auf den Parkplatz, wo ich sie mal etwas fahren konnte.
    Habe keinen Unterschied bis 80 oder 90 gegen die XJ6 mit 30 PS mehr gemerkt. Mehr war bei der kurzen Strecke für mich als Anfänger nicht drin.
    Mir war nur aufgefallen das der Auspuff erheblich angenehmer war ( bei der XJ6 direkt bei der Fußbremse unter dem Helm) und ich mit der Schaltung erheblich besser klar kam.
    Mal abgesehen vom Handling, welches aber bei der XJ auch okay ist.


    Also war für mich klar, die S sollte es schon mal werden.
    Also gleich bei dem Händler angefragt und er hatte eine stehen, als DCT!? Erst mal erfragt was das genau ist und für gut befunden, da ich auch beim Auto Multitronik fahre und nicht mehr zum Schalter zurück möchte. Und ehrlich gesagt auch bei der FS immer das ewige hoch und runter etwas nervte (zum Anfang, legte sich dann aber).


    Ich noch einen Bekannten gefragt, der Motorräder repariert und bei Honda und DCT bekam ich nur zu hören, sehr empfehlenswert.
    Wurde verglichen wie ein Gummiband, ohne Schaltpausen und man kommt nicht aprupt in den Begrenzer, was ich bei dem Schalter auch gleich bemerkte.


    Also gefragt wo ich eine bekomme, da die Andere schon verkauft war.
    Endlich eine gefunden, nachdem ich alle Händler im Umkreis angerufen hatte, passend zum bestandenen FS. :dance:


    Was soll ich sagen, bin begeistert besonders vom DCT.
    Kein Schalten, kein schauen wo steht der Umdrehungsmesser, wann wie wo und wie oft muss ich an der Ampel ect herunter schalten bis zum Leerlauf...


    Mein Cousin eine 98 PS Maschine geholt um ein WE mit mir einen Ausflug zu machen und auch auf den Parkplatz zum kleinen Testsprint.
    Die NC hat gewonnen und später als er dann etwas mit der Karre Übung hatte ungefair gleich.
    Denn die NC konnte ich auf S sofort hoch drehen ohne das sie vor hoch kam, anders bei seiner Karre.
    Hebel auf und Spaß haben... :whistle:
    Bei der Tour beim Überholen bei 80 aufgerissen das er automatisch herunter schaltet und sofort auf 120- 130 gewesen.


    Also ich habe keinen Unterschied gemerkt, eher noch einen Vorteil der DCT, da man nicht schalten musste und so noch wertvolle Zeit sparen konnte.


    Man merkt irgendwann, wenn man sich an die Beschleunigung gewöhnt hat sicher einen Unterschied zu einem 100 PS oder mehr Motorrad
    aber für meine Zwecke ist die NC auch gerade durch das Staufach und DCT ideal...


    P.S. der Integra hat definitiv 52 PS, so wie auch die X als DCT. Nur die S hat in beiden Versionen 48 PS.
    Vielleicht wirklich eine gedrosselte?

    MfG
    Peucki


  • #5

    Ich nehme inzwischen schon an, dass dieser Probefahrteindruck real ist. Die Bestaetigung durch
    den Bekannten sagt alles.
    Ich verstehe aber aus euren Kommentaren, dass das nicht dem allgemeinen Empfinden entspricht.
    Ihr geht definitiv von irgendeinem Problem mit dem Vorfuehrer aus. Das ist auch meine Hoffnung.
    Schlimmer waers, wenn jetzt jemand sagen wuerde, "ja er hat das genauso erlebt".
    Aber so lang ich das ganze auf den einen bestimmten Vorfuehrer eingrenzen kann, bestelle ich nicht um :)
    Greets, Phil

  • #6

    Auch kein Vergleich zu ner Schaltversion vorhanden aber ich empfinde meine X mit DCT auch als ziemlich spritzig und flott.
    Da das Getriebe während einer Fahrt ja auch "lernt" und sich auf den Fahrstil einstellt, spürt man auch im D-Modus, dass sie bei "harter" Gangart und häufigem Überholen gleich viel früher runterschaltet als am Anfang einer Fahrt.
    Im S-Modus geht das ganze dann nochmal deutlich flotter ab, weil die Mühle viel schamloser hochdreht und früher runterschaltet.
    Also mir machts nen Höllenspaß, ich will das DCT nicht missen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine mit Handschaltung flotter ist.

  • #7


    Gefahren bin ich es ja. Das DCT hat einwandfrei funktioniert. [update: Es ist schon irgendwie ein motorischer Effekt. Es war nicht das Getriebe an sich.] Die Hauptsache fuer mich ist, dass niemand es bestaetigen kann, dass eine DCT-NC oder ein Integra subjektiv spuerbar lahmer ist als die fussgeschaltete Version. Darauf kommt es mir an. Ich will sicherstellen, dass die DCT Version um nichts schlechter geht als die normale NC. Sonst waer ich betruebt. :ugeek:


    Ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich dann augenblicklich in rasenden Aktionismus verfallen wuerde, und die nagelneue DCT-NC sofort verticken wuerde, eine Schaltversion bestellen wuerde, und total bekloppt werden wuerde.


    :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • #8

    Schaue doch mal auf die Mitgliederkarte.
    Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe der eine S oder X mit DCT hat und kannst mal probefahren.
    Würde ich ich dir auch gern anbieten aber Berlin ist doch etwas weit. :whistle:


    Aber ein paar Kilometer wäre es mir schon wert zu fahren, wenn sich jemand findet.
    Denn falls du dann enttäuscht sein solltest, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann, bekommst du auch sicher auf die Schnelle keine Neue, wie die Marksituation ist. :o


    Ich denke das war das Empfinden weil es so schön entspannt voran geht mit dem DCT und man die Geschwindigkeit nicht gleich merkt...


    Bei meinem Auto kann ich definitiv sagen, mit Multitronik ist er bei AT langsamer, da er nicht spontan das Gas annimmt. Bei Manual besser Tiptronic geht er dafür richtig ab, daher wird auch mal per Knopfdruck geschaltet.
    Aber das ist bei der DCT nicht so und selbst hier könnte man entspannt am Knöpsche drücken. :dance:

    MfG
    Peucki


  • #9


    Jaaaaaaein, ich mag da niemanden nerven damit. Es reicht mir, wenn ich das hier im Forum von den Leuten hoeren kann. Der Effekt war zu deutlich, als das ein einigermassen erfahrener Fahrer das verdraengen koennte :)
    Und danke fuer das nette Angebot! Ich schaetze Berlin sehr. Ist nur leider weit weg.


    Ich hatte dieses komische Thema eigtl. eh laengst ad acta gelegt, bis eben heute das Mail kam, das meine damalige Wahrnehmung absolut klar bestaetigt hat.


    Dieses "Lahme", das ich beschrieben habe, ist nicht der Rollereffekt. Sowohl ich als auch der besagte Kumpel fahren oder fuhren neben Enduros auch 125er Roller (PCX) und waren bzw. sind sehr zufrieden damit. Ich weiss, wie ein CVT sich anfuehlt, und kann insofern mit einer Automatik gut leben. Im Falle des DCT ist es ja nichtmal ein CVT, sondern entspricht ja eh einem normalen Schaltverhalten.
    Nein, dieser Vorfuehr-Integra war wirklich muehsam, schwerfaellig und lahm beim Fahren. Ich wuerde nicht so drauf rumhacken, wenn das nicht damals so deutlich gewesen waere. Das hat einfach keinen Spass gemacht, obwohl der Roller ansonsten wie schon gesagt ausgezeichnet war in allen Belangen, und auch das DCT hervorragend funktioniert hat. Der Unterschied zur NC700X muss wie 0 zu 100 sein. Ich hatte ja den direkten Vergleich nicht. Da waren bei mir 2 Wochen dazwischen.


    Ich wuerde es ja gern und sofort glauben, wenn das eine 34PS Drosselversion gewesen waere. Aber dieser grosse Haendler sollte kompetent genug sein, das ausschliessen zu koennen. Beweist jetzt allerdings nix.
    Was die schwerfaellige Geraeuschkulisse angeht, die der besagte Integra hatte: das kann sehr gut mit der Fahrzeugakustik/Verkleidung zusammenhaengen. Es klang irgendwie damals fuer mich wie ein riesiges mechanisches Werk, das da in Bewegung geraet. Die NC hatte nichts davon. Leider kann ich im Augenblick nicht mehr sagen, ob ich bei beiden Tests den gleichen Helm benutzt hatte. Das ist schade. Da es beim Integra Test aber kuehles Regenwetter hatte, gehe ich davon aus, dass ich an dem Tag meinen sehr leisen Shoei aufhatte, der bei Regen auf jeden Fall besser ist als meine Endurohelme. Und somit kann die akustische Wahrnehmung eigentlich nicht am Helm liegen.

  • #10

    Hallo zusammen,
    ich bin bei unserem HH die X mit Schalter und die Integra mit DCT gefahren. Ich wollte das DCT mal testen und die X war nicht mit DCT als Vorführer da. Ich habe eigentlich keinen großen Unterschied gemerkt, eher noch dass ich mit dem Integra im Ort ganz schnell auf 70km/h war, ohne dies zu wollen (DCT auf S), sprich die ging gut weg und wenn man sich nicht ums Schalten kümmern muss ist man schnell zu schnell ;-). Ich denke mal das war eine gedrosselte Version oder nicht in Ordnung. Nächste Woche soll ich meine X mit Schalter und meine Frau die S mit DCT bekommen. Dann kann ich noch mal einen direkten Vergleich machen und berichten.
    Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!