Komisches Erlebnis: bei meiner Integra Probefahrt bei einem grossen Hondahaendler (nicht mein Haendler) schien mir damals der Motor lahm; wider alle meine Erwartung, die ziemlich hoch gesteckt war. Ich habe daraufhin meine anderweitig bereits bestellte NC-DCT enttaeuscht abbestellt. Das hat viel Wirbel in die Sache reingebracht.
Mein Haendler hat mir daraufhin dennoch empfohlen, die NC als Schaltversion zu testen, da er meinen Probefahrteindruck nicht glauben konnte. Ich habe mich ueberreden lassen. Gut so, denn diesmal wars super. Bei der NC700X (ohne DCT) gabs den kontraeren Effekt: der Motor war super, das Motorrad hat mir grossen Spass gemacht. Ich habe die Bestellung meiner NC sofort wieder aktiviert.
Zu beiden Probefahrten war ich mit meinem 48PS Motorrad hingefahren und wieder heimgefahren. Dies diente quasi zur Eichung, um nicht voellig subjektiv urteilen zu muessen.
Nach der Integra Probefahrt ist mir mein Motorrad wie eine Sportenduro vorgekommen. Der Fall war klar: kein Wechsel.
Nach der NC Probefahrt konnte davon nicht mehr die Rede sein. Die NC hatte sich hervorragend praesentiert, trotz erheblichen Mehrgewichts. Ich wollte sie sofort haben.
Also ein voellig entgegengesetztes Erleben des NC700 Motors. Bis heute ist diese Wahrnehmungsdiskrepanz fuer mich nicht geklaert. Es gibt keinen Grund, warum das so krass unterschiedlich war. Ich habe das ganze trotz der Eichung ueber mein Vergleichsmotorrad auf eigene Wahrnehmungsbefindlichkeit geschoben. Was soll man auch machen, wenn man was einfach nicht erklaeren kann.
Zur Sache:
Heute hat mich ein Kumpel angemailt, der kuerzlich sowohl den gleichen Integra Vorfuehrer wie ich damals, als auch eine NC700X (kein DCT) fahren konnte. Hintereinander, im Direktvergleich. Der Hammer: exakt gleiches Erlebnis wie bei mir, nur halt ganz unmittelbar gegeneinander. Auch er empfand den Integra als lahm und langweilig (motorisch), die NC dagegen als echten Spassbringer, den er sofort kaufen wuerde (ich rede hier nicht von sonstigen Fahrzeugeigenschaften, der Integra ist ein super Geraet, keine Frage). Im Unterschied zu meinen Probefahrten konnte er aber beide Kisten in der gleichen Umgebung und direkt gegeneinander fahren, was eine erheblich bessere Vergleichbarkeit liefert.
Es lag bei mir offenbar nicht an Wahrnehmungsschwaeche. Bin etwas ratlos. Irgendwas muss also dran sein. Nun lese ich seit laengerem hier mit und finde weder bei den Integrafahrern noch bei sonstigen DCT Fahrern irgendwelche Beschwerden, dass das Fahrzeug lahmer als die Schaltversion waere. Hier geht es nicht um Nuancen, hier geht es um einen betraechtlichen Unterschied, den man deutlich wahrnehmen kann und der das Fahrempfinden wirklich beeintraechtigt; der mich beispielsweise den Fahrspass gekostet hat.
So wie sich diese Diskrepanz darstellt, tippe ich im Moment auf ein technisches Problem mit diesem bestimmten Integra Vorfuehrer, den wir beide gefahren waren. Das Ding scheint schlapp zu sein. Es klang aber auch sehr schwerfaellig, wie ein schwerfaelliger Choppermotor, der nicht wirklich Leistung hat. Voellig anders als die NC, die in jeder Hinsicht geradezu leichtfuessig wirkte und auch nicht subjektiv schwerfaellig klingt oder wirkt.
Hat hier jemand in der juengeren Zeit unmittelbar gegeneinander DCT und Schaltversion gefahren? Jemand der sich ein Urteil darueber zutraut, wie sich die Motoren anfuehlen und wie sie gehen? Ich weiss, das jemand hier vor kurzem geschrieben hatte, dass er die 4 Zusatz PS der DCT Version sogar zu spueren glaubte. Wenn das wirklich so waere, dann kann mein Problem nicht realistisch sein, denn es sah bei mir ganz anders aus. Eher nach 10PS weniger, dafuer einiges an Schwungmasse mehr.
Fuer mich ist klar: falls die bestellte NC mit DCT diesen Integra-Vorfuehrereffekt hat, dann werde ich sofort downgraden auf die Schaltversion, bei der ich sicher bin, dass sie mir 100% Spass macht. Leider gab es fuer mich bisher keine weitere DCT-Probefahrt mit einer NC. Ein Wechsel nach Fzg.zulassung und Testfahrt waere aergerlich und aufwendig, auch teuer, aber das ist mir der Spass wert.
Lt. diverser Youtube Videos ist aber auch die DCT Version gut. Irgendeine Lahmheit kann ich aus den Videos nicht entnehmen, egal wie oft ich mir was ansehe. Das ganze wirkt genauso lustig wie die Fussschaltversion. Was geht da ab? Bin wirklich am Raetseln, und bin umsomehr gespannt, wie meine NC dann sein wird.
Falls jemand diesen Vergleich selbst gemacht hat und dazu was sagen kann, waere ich ein sehr dankbarer Leser.
Greets, Phil