Bikes etc. NEU kaufen - Warum - Diskussionsthread

  • #11

    Zusammen mit dem Führerschein Rabatt wer es ein gutes Angebot und gebraucht wäre es nicht viel günstiger geworden.
    Nächste wird wieder eine (junge) gebrauchte.

  • #12

    Moin! 8-)


    Um es mal auf das Wesentliche runterzubrechen:


    1.) Männer sind halt gern "der Erste" und


    2.) Nur neu ist treu (meistens jedenfalls)


    Augenzwinkernd grüßt


    Boris

  • #13

    Manchmal ist es sogar so, daß ein Neufahrzeug über ein paar Jahre gerechnet tatsächlich die billigtse Lösung ist. Im Sommer 2014 gab es den Opel Corsa vor seinem Facelift als EU-Bestellfahrzeug mit kostenloser LPG-Anlage ab Werk (!) (das Modell gab es für den deutschen Markt nicht) mit einem solchen Rabatt, daß der Wagen noch billiger als ein üblicher ein bis zwei Jahre alter Gebrauchtwagen ohne die mindestens 1.500 € teure Gasanlage gewesen wäre. Billiger hätte man nicht fahren können! Nur suchten wir einen Wagen für meine Frau und meine Frau mag kein Opel. ;( Wahrscheinlich ein Knacks aus ihrer Kindheit, schließlich hat mein längst verstorbener Schwiegervater Jahrzehnte bei Ford gearbeitet.


    Daß man finanziell mit einem Neuwagen billiger wegkommt mag die Ausnahme sein, aber oft sind sie über ein paar Jahre gerechnet tatsächlich nicht teurer als ein Gebrauchtfahrzeug. Das wird wohl nie der Fall sein, wenn man den Wagen nur zwei oder drei Jahre fährt, aber wer sein Auto länger fährt, der macht nichts falsch.


    Beim Motorrad ist es grundsätzlich nicht anders, allerdings wirken sich Faktoren wie Mode, Umbauten und Zubehör etwas stärker aus. Um mit einem neuen Moped billiger zu fahren, muß man schon gute Angebote nutzen. So wie ich eine 2015er X 2016 gekauft habe. Ich fahre damit nicht billiger, aber auch nicht teurer als mit einer gebrauchten NC 750 X.


    Bei der Auswahl ist dann meine Wahl klar: Neu oder gebraucht macht finanziell kaum einen Unterschied? Na dann neu, ist doch klar!



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #14

    Für mich ist das ein Spagat zwischen Neupreis und dem Preis eines gebrauchten Motorrads, Wenn für ein paar Euro mehr ein neues Bike zu kriegen ist dann neu. Sonst auch gerne was junges Gebrauchtes.


    Habe zB. jetzt eine BMW F 800 R im Auge. Neupreis mit allen Paketen etwas über 11k €. Angebot(Händler) ist EZ 06/16 mit 3500km für 7990 €. Sowas ist für mich eine Überlegung wert. Über 3000 € Ersparniss und das mit Garantie und erster Durchsicht gemacht.


    Ich denke mal bei den heutigen Motoren kann man ruhigen Gewissens auch gebraucht kaufen, (fast) egal, wie der Erstbesitzer damit umgegangen ist.

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #15


    zu einem Gebrauchtkauf gehört ein ausführliches Gespräch mit dem Vorbesitzer. Wenn er ganz stolz erzählt, wie er mit dem Motorrad alle Kumpels mit den Supersportlern 'hergebrannt' hat würde ich sein Gebrauchte nicht kaufen.


    Lorenz

  • #16

    Es ist natürlich ein schönes Gefühl ein komplett neues Motorrad zu haben und dies ab km 0 einfahren zu können - ich rechne aber nach zwei "halben" Fehlkäufen mittlerweile kühl durch, ob sich ein Neukauf lohnt oder nicht.


    Etwas Sonderausstattung rechne ich immer noch drauf, so dass zum Neupreis noch 200Euro für einen Hauptständer, 100Euro für Handprotektoren und ggf. 100Euro für eine höhere Scheibe kommen. Zudem sind nach 1000km schon die ersten 200Euro für die Inspektion fällig.


    Eine junge Gebrauchte - im Idealfall schon mit erstem Reifenwechsel, d.h. so ca. 7000km - ist da eigentlich ideal: der erste große Wertverfall ist schon weg, die nächsten großen Inspektionen noch eine Weile hin und oftmals hat der Erstbesitzer schon das ein oder andere sinnvolle Zubehörteil verbaut. Wenn sie dann noch etwas Garantie übrig hat, ist es umso besser. Diese Motorräder sind recht rar gesät, etwas Geduld lohnt aber.


    Eine Gebrauchte, die bei ca. 20000km liegt, würde ich dagegen eher hintanstellen, weil dann der 24000er Service mit Ventilspiel dran ist. Zudem kommt in diesem Bereich dann auch der erste Kettenwechsel sowie Bremsbeläge. Interessant wird es erst wieder, wenn diese großen Brocken erledigt sind. Grundsätzlich würde ich aber eher auf Kilometer, als auf Alter schauen und vor allem: welchen Eindruck macht der Erstbesitzer? Meine jetzige CB 500 X wurde gehegt und gepflegt - ich denke der Besitzer konnte nachts nicht schlafen, wenn ein Wasserfleck auf dem Tank war - 3cm Angststreifen auf jeder Seite - also nicht gerast - und der Besitzer war schlicht und einfach nett und sympathisch.


    Stand heute würde ich daher immer nach einer jungen Gebrauchten suchen, außer durch einen Modellwechsel ist just das Traummotorrad sehr günstig zu erstehen (aber in diesen Momenten purzeln auch die Gebrauchtpreise...).

  • #17

    Meine 3 bisherigen Motorräder habe ich alle neu gekauft, weil am Gebrauchtmarkt (noch) nichts verfügbar war. Aktuelles Beispiel: versuch mal eine gebrauchte CRF1000L Tricolor mit DCT zu bekommen. Praktisch unmöglich. Bei den wenigen verfügbaren Fahrzeugen ist der Preis so hoch, da kann ich gleich neu kaufen. Punkt Nr. 2: Ein Neufahrzeug kann ich betreffend Zubehör ganz nach meinem Geschmack aufbauen. Wenn man warten kann, ist die Angebotssituation am Gebrauchtmarkt natürlich besser. Aber mir war auch bewusst, dass meine NC mit jedem Jahr an Wert verliert. Also die Gunst der Stunde genutzt und ein neues Euro 3 Modell zu einem verhältnismäßig guten Preis mitgenommen. Die Euro 4 AT steht ja praktisch schon vor der Haustür der Honda Händler.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!