Reifenverschleiss

  • #21

    Bist du bei deiner Tour mit einer Füllung Sägekettenöl beim Nemo2 ausgekommen, Knut? Mich würde interessieren, wie der Cobrra genau funktioniert? Aktiviert man den alle 500 km händisch oder ölt der Nemo2 konstant? Reicht es, wenn nur die Außeneseite der Kette mit Öl betreufelt wird, oder werden auch die X Ringe der Innenseite durch Kapilarwirkung benetzt?
    Mal wieder Fragen über Fragen an unseren Vielfahrer :pray:


    Er grüßt der Vielfrager


    GuMe

  • #23


    Dazu sei mal gesagt, dass ich jetzt knappe 8.000km auf dem "guten Duni" drauf habe und mein Händler am Wochenende beim Kettenspannen ganz erstaunt gemeint hat, dass der ja aussieht wie gerade leicht angefahren... Er rechnet damit, dass ich den legal noch bis 15.000, evtl. sogar 16.000km fahren kann...


    Also kommt es doch auch bissl auf die Fahrweise an... :whistle:


    Und nein, ich bin kein Verkehrshindernis, ich fahre entspannt, vorausschauend und mit genügend Reserve in alle Richtungen :violin: :mrgreen:


    PS: mit dem abgefahrenen Profil habe ich jetzt auch ehr weniger Schmerzen. Da ich ja auch recht viel Fahre (Zweirad rund 12.000-15.000km im Jahr, Sommer wie Winter) kann ich aus Erfahrung sagen das ich feststellen durfte, dass der falsche Luftdruck bzw. alte Reifen deutlich gefährlicher sind. Daher habe ich auch bei meinem Winter-Roller die noch guten 10 Jahre alten Reifen wechseln lassen, andere wären sie weitergefahren... und alle 2 Wochen wird bei meinen Fahrzeugen der Luftdruck und der Ölstand geprüft, das gehört dazu...

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #24


    Ein klares Jein.


    Der Reifen ist geändert worden.


    Waren bei meinem 2014er Modell sagenhafte 4mm Profil bei der Auslieferung vorhanden, hatte die 2015 eines Bekannten 5mm vorzuweisen.
    Habe ich vor unserer Alpentour, bei 2500km, auf Pirellis umgebaut ist er die Tour mit den Dunlops durchgefahren und hat kaum Verschleiß.

  • #25

    Ich war anfänglich mit den Serien-Dunlops auch sehr unzufrieden. Das waren aber die ersten Wochen, wo der Reifen noch zu wenig angefahren war und es wochenlang nass war. Als Regenreifen hat mich der Serien-Dunlop auch nicht überzeugt.


    Das ungleichmäßige, eigentlich fast nur aus optischen Gründen vorhandene Profil ist jedoch inzwischen noch nicht einmal zur Hälfte des nutzbaren Bereichs abgefahren und ich habe jetzt 4.700 km gefahren, d. h. die 10.000 km sollten ziemlich sicher drin sein.


    Sollte ich die bei ausschließlich schönem Wetter schaffen, habe ich keine Zweifel, mit den Reifen auch weiterhin zufrieden sein zu können. Das Dumme ist nur, es wird nun das üble und häufig auch nasse Wetter kommen. So richtig glücklich bin ich daher mit dem Reifen nicht. Allerdings weiß ich noch nicht, wie er sich jetzt bei Nässe schlagen wird.


    Zumindest sind die Serienreifen doch besser, als sie mir anfäglich erschienen. Schönwetterreifen sind nun einmal das, was die Mehrheit der Kunden braucht, denn die Ganzjahresfahrer sind klar in der Minderheit.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #26


    Mir gefällt der Reifen bei Nässe auch nicht, will gar nicht daran denken wie er sich fährt wenn es mal nur noch 5° und dazu nass ist... :doh: Daher bereue ich es nicht, dass ich mir für den Winter einen Roller zugelegt habe und diesen mit Heidenau K58 Winterreifen bestücken lies... So darf die NC den salzigen Winter über in der Halle stehen und der Roller mit seinen Winterreifen mit mir den Winter bestreiten... :dance:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!