Reifenverschleiss

  • #11

    Was soll denn so gefährlich sein an abgefahrenen Reifen? Wenn man bei Nässe schiebt und nicht im Gelände fährt, dann kann einem das Reifenprofil doch egal sein.
    Sicherheitstechnisch kann man auf usneren Straßen bei Trockenheit auch auf Slicks fahren, sollte sich nix großartig geben.

  • #13

    Warum soll das Ironie sein?


    Von der Straßenverkehrsordnung mal abgesehen...


    Anon hat vollkommen recht. Eine größere Tour sollte man damit natürlich nicht mehr fahren.
    Aber solange es trocken ist und noch kein Metall rausguckt - wo ist das Problem?

  • #14

    Ein Slik mag kein Profil haben aber Gummi der klebt wie Leim....ein Profil verformt sich und gibt kanntige auflagefläche oder auch ; ein Reifenohne Schlupf möchte ich nicht

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #15

    Warum möchtest Du Schlupf bei einem Motorrad? Das ist doch genau das, was man NICHT will =D


    Durch Schlupf kannst Du beim PKW Über- bzw. Untersteuern, aber beim Mopped sollte das in den meisten Situationen in den Graben gehen, wenn Schlupf auftritt.


    Das Profil ist primär dazu da, um Wasser abzuführen und eine Mikrorauigkeit herbeizuführen. Die Gummimischung stellt die Makrorauigkeit her. Diese reicht bei Trockenheit auf asphaltierten Straßen aus, da bringt einem ein Profil wenig.


    Die Gummimischung ist da das entscheidende.


    Was aber tortzdem gefährlich sein kann ist, dass bei abgefahrenen Reifen der Reifen nicht mehr rund ist. Außerdem ist nach dem Profil recht schnell schluss und der Reifen kann platzen.


    Mir ging es hier jetzt darum, das man bei Trockenheit seine Tour ruhig noch zu Ende fahren kann, wenn man unter die 1,6 mm kommt. Solange noch Profil erkennbar ist, sollte die Trockenhaftung nicht stark darunter leiden.


    Verbessert mich gerne, wenn was nicht stimmt =)


    Grüße,


    Anon

  • #16

    wo kein Gummi mehr ist der sich verziehen kann und somit auflagefläche/ Haftung generiert ...das walken des Reifens ist nur das eine...oder fahr mal die selbe Kurve zu selben Bedinugen mal mit abgefahrenen mal mit neuem Pneu... oder bremsen geht auch

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #17

    bei einem harten alten Pneu nützt dir das tiefste Profil nichts...weil sich eben auch der Gummi nicht mehr verzieht...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #19

    Zunächst will ich mal feststelle, dass nicht die rauen Straßen Schuld waren, sondern ich. Knut hatte ja mich an den Hacken ... :whistle: ;)


    Spaß beiseite: Die, die den Zeigefinder erhoben haben, möchten den mal wieder wegstecken. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Reifen Knut irgendwelche Probleme bereitet hat. Das mag auch an seinem fahrerischen Können liegen. Und es war auf unserer Rückreise leider nicht nur trocken. Der Vršič- und der Wurzenpass waren nass, gestern ging es über viele huntert Kilometer im strömenden Regen weiter.


    Also: alles gut.

  • #20

    Dazu muss man noch sagen, dass die Fähigkeit zur Wasserverdrängung bei Motorradreifen nur zu einem kleinen Teil vom Negativprofil abhängt, Sportreifen haben schließlich fast gar keins und funktionieren trotzdem bei Nässe, sondern die geringe Reifenaufstandsfläche die größere Rolle spielt.
    Solange man noch auf dem Laufflächengummi unterwegs ist und nicht auf dem Gummi der Unterkonstruktion oder der Karkasse ist da kaum Unterschied beim Grip.
    Erlaubt ist es trotzdem nicht ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!