Risse an Vorder und Hinterradfelge

  • #81

    Hallo NC-ler,
    schaut doch mal auf euren Felgen Richtung Radnabe. Da sind verschiedene Zeichencodes eingegossen.
    "YSK" ist der Felgenhersteller.
    "JWL", da habe ich google gefragt: Im "JWL"-Standard (Japan Leichtmetallfelge Standard) sind eine Reihe von Anforderungen für Leichtmetallräder festgelegt durch das Ministerium für Land, Infrastruktur, Verkehr und Fremdenverkehr (Japan), die für alle FHZ in Japan erfüllt werden müssen. Die Marke "JWL" gegossen oder in das Rad geschmiedet, zeigt an, dass sich das Rad vom Hersteller selbst zertifiziert wurde, um die Norm zu erfüllen.
    "13228" wird wohl die Kennzeichnung für den Fertigungstag sein (JJMTT).
    Die Aufzählung ist nicht vollständig, es sind noch weitere Zeichencodes eingegossen.
    Und das Wichtigste, meine Felgen haben keinerlei Risse, Kratzer oder Lackfehler. :lol:


    Vor längerer Zeit gab es mal Felgen mit Druckluftverlust, die wurden m.w.n. von Honda kostenlos ersetzt. Würde mich interessieren von welchen Hersteller diese Felgen waren und ob diese zusätzlich das o.g. Fehlerbild hatten.


    Gruß
    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #82

    Mir ging es nur darum, dass solche Dinge nicht "Stand der Technik" sind. Es war nur ein Beispiel. Habe auch keine Risse in den Felgen und hätte das Flattern auch nicht darauf bezogen. ;) Mir ist schon klar, dass die NCs ruhig laufen, daher ja auch meine Raklamation beim Händler. Ist meine sechste Honda, alle anderen sind/waren komplett ruhig. Wir können also zurück zum Thema kommen. :)

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #83


    Klasse Info :handgestures-thumbupleft:

  • #84


    Sehr gut recherchiert Oskar. War deine NC eigentlich auch von 2016 weil ohne die Risse?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • #85



    Nein, meine NC700 ist eine 2013er.
    Wer gewissenhaft liest braucht nicht zu fragen :lol:


    Gruß
    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #86


    YSK habe ich bei meiner 2016er auf der Felge gefunden.
    Den Rest aber nicht.


    Kann es sein das die 2016er Felgen eine andere Kennung haben?


    Gruß
    Quasimodo

    Gruß Quasimodo



    Nur Fliegen ist schöner :)

  • #88

    Eine Anfrage bei Honda, gegebenenfalls mit Hilfe des HH, ob die Felgen JWL zertifiziert sind könnte weiterhelfen. Zielführender währe jedoch die Aussage von Honda, dass die "Rissfelgen" keine Betriebsgefahr darstellen.
    Mutige NC-ler können ja mal bei TÜV, DEKRA oder KÜS vorbeifahren und die Felgen begutachten lassen :oops:. Anschließend bei Bedarf einfach ein Taxi bestellen :whistle:


    Gruß
    Oscar


    Meine Felgen haben folgende Zeichencods:

  • #90


    Die Idee von Oskar ist grandios die Risse dem TÜV oder Dekra zu zeigen. Sollten die sagen "Alles halb so schlimm" kann ich meine Urlaubsreise mir einem besseren Gewissen weiter fahren...wenn sie das Gegenteil sagen...möchte ich es lieber nicht wissen bevor ich wieder daheim bin...Wer fährt hin zum TÜV ? Ich kann leider zur Zeit nicht...



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!