Mein NC-Experiment ...

  • #121


    Nee, eben nicht!
    Leicht am Kabel ziehen, aufschließen, gucken, dann kräftig am Kabel ziehen wenn nichts kommt.
    Dabei schaltet selbst das alte DCT auf "D" erst einen und dann mindestens noch einen Gang runter.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #122


    Ups, wer lesen kann und so... :mrgreen:

  • #123

    So hab ich am Anfang meiner Motorradkarriere auf Landstraßen mit 17 PS überholt.
    Und was ohne Leistung funktioniert macht mit mehr Leistung einfach noch mehr Spaß. :mrgreen:


    Hab auf einer X von 2015 dann sehr schnell gemerkt, dass das da genau so funktioniert und das DCT selbst auf "D" dann genau das macht, was man in der Situation möchte. Runterschalten.
    90 Minuten auf dem Vorführer haben mir gereicht. Spätestens im Frühjahr steht der Integra vor der Tür! :D


    Mein NC-Experiment!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #124

    X-Man...


    Ich habe mir zusätzlich zur X auch einen Sporttourer gegönnt. Auch Ich konnte festellen, daß das Wenden damit ob des kürzeren Radstandes etwas leichter von der Hand geht als mit der X :mrgreen: Gut, bei meiner muß ich den Blinker noch von Hand ausschalten. Dafür arbeitet die 3 Stufige Traktionskontrolle wirklich perfekt. Sogar ein Wheelie den man aus Übermut in der rechten Hand beim einfachen Beschleunigen provozieren kann, wird von der TRC ohne daß man ein Nachlassen der Beschleunigung merken würde, entschärft. :dance: Man kann Sie auch ausschalten.


    Bei der VFR greift die TRC so ein, daß man gefühlte 2sec. keinen Vortrieb mehr hat...ist beim Überholen übel wenn man kurz über den weissen Streifen fährt suboptimal.


    Fahr mal diese Probe...kriegst Du beim Händler bestimmt zum selben Preis wie Ich...mit Tageszulassung
    [attachment=0]Meine in Öfte.jpg[/attachment]
    gibt es auch in anderen Farben. Wiegt nur 210kg voll und hat eine ähnlich Quarakteristik...bis 7000 U/min bums...und danach geht es ab...aber so richtig...108Nm :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Und Bremse ist High End und die Gabel nahe drann :lol:

  • #125


    Der Vergaser war schon nett, ich hatte keine Ahnung was Konstantfahrruckeln sein soll. Andererseits hat man schon spürbaren Leistungsabfall in der Bergen. Das "Problem" lag für mich darin, dass man bei 3000 im 6. super bummeln konnte, aber bei 5000 ein echter Hänger war. Der Motor hat untenrum Drehmoment suggeriert, dass dann noch nicht da war, wenn man aufgedreht hat. Klar, das "Problem" ist mit dem Schalthebel lösbar ;) . Allerdings war der Bereich, wenn die Power einsetzt schon nicht mehr gemütlich. Die Charakteristik hat für mich super zu flachen Strecken mit mittleren Radien gepasst, Spitzkehren sind nicht optimal. Ich finde Twins heute einfach angenehmer zu fahren.


    Die Reichweite lag bei einem Verbrauch von knapp 6L/100km und 21 L bei etwas über 300 km. Dämlich war die völlig alberne Tankanzeige: 200 KM voll, dann Absturz, dann lange nix, dann Reserve. Aber praktisch war das nie ein Problem.


    VG h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #126

    Eben ist mir etwas klar geworden. Meine Frau ist seit der Intermot komplett der Indian Scout verfallen. Ich muss zugeben, dass mir das Gefährt auch sehr gefallen hat. Hätte nie gedacht, dass ich mal einen Cruiser interessant finden könnte. Wir haben für morgen eine Probefahrt für die Scout und die Scout Sixty (Favorit) vereinbart - und wir freuen uns beide sehr darauf, also inklusive mir. Dabei bin ich sonst immer ein akribischer "Informationssammler und Vergleicher". In diesem Fall reichte ein Video von 1000 PS und der Besuch einer Messe, inkl. kurzer Sitzprobe. Beide sind wir nun Feuer und Flamme, ohne viel über diese Maschine zu wissen, bis auf ein paar Daten und Bilder.


    Welche Erkenntnis habe ich also gewonnen? Wir diskutieren hier in diesem Thread rational und mit vernünftigen Argumenten über ein Thema, was schlichtweg komplett emotionalen Ursprungs ist. Die NC berührt nicht sein Herz, ganz einfach. Er will sich verlieben. Da können wir noch lange überlegen und Ratschläge geben. Er muss finden was ihn wirklich trifft. Vernunft ist es offenkundig nicht. Was gibt es vernünftigeres als eine NCX mit DCT?! Motorrad ist viel mehr Emotion als alles andere. Das ist mir am Wochenende nach langer Zeit mal wieder klar geworden.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #128

    Ich kenne das auch , dieses "ab und zu was anderes haben wollen". Ich habe es so gelöst , dass ich mir ein Zweitmopped angelacht habe.
    Das Moppedkauf immer nur eine Pseudorationale Angelegenheit ist , ist auch meine Meinung. Deshalb Probefahren und dann isser wech der Virus oder drin. Aber
    egal wie, das Problem ist gelöst !


    Gruß KARL

  • #129


    Sehr, sehr schick! :clap:
    Ich schätze mal, die Gute macht viel Spaß ... :D
    Mir persönlich wäre sie viel zu muskulös mit ihren ... wieviel? 140 PS oder so? Und mehr als 100 Nm, irgendsowas. In diese Regionen werde ich mich sehr vorsichtig hereintasten, irgendwann mal ...


    TRC? Bei Schnee und Eis, okay ... :mrgreen:


    Gruß
    Jörg

  • #130


    Sehr vielen Dank für diesen kleinen Einblick!
    Drehzahlen habe ich von der Probefahrt her nicht mehr so genau im Kopf, meine mich aber erinnern zu können, im 6. Gang ohne spürbaren Hänger von 100 Kmh bis zur Ventilzuschaltung durchgezogen zu haben, was bei etwa 6500 Umdrehungen geschieht. Dann kommt mehr Schub, aber nicht so Turbo-mäßig, man merkt es eher am Sound (der ist sowas von geil) und der schneller kletternden Tachoanzeige. Insgesamt eine sehr sanfte, gut kontrollierbare Angelegenheit. Untenrum braucht's mehr Drehzahl. Dass die VFR nicht so der optimale Spitzkehrennehmer ist, könnte ich mir vorstellen.


    Gruß
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von X-Man ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!