Mein NC-Experiment ...

  • #62

    So wie es aussieht hat man auf dem Bild alles richtig gemacht. Denn der Sand scheint matschig feucht zu sein. Ist wichtig, so wird er fester :mrgreen:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #63

    Guten Abend, werte NCler. :D


    Kawasaki Z1000SX. Kawasaki Versys 1000. Honda CBF1000F. Honda VFR 800X Crossrunner ... Vor zwei Tagen, abends im Bett, in der letzten Minute vorm Einschlafen oder so gingen mir diese Modelle durch den Kopf. Junge, dachte ich, die wolltest du doch alle mal Probefahren, und dann besorgste dir diese X, total spontaner Blindkauf ... leichtes Aufwallen von Panik. Und zack, war ich wieder wach! Und wieder aufstehen, Zigarette, Zähne putzen, wieder ins Bett. Auf dem Rücken liegen, Däumchen drehen, denk, denk ...
    Frau: "Mein Gott, was biste denn so unruhig?!"
    Ich erklär's.
    Sie, abgrundtief schwerer Seufzer: "Na, dann fahr halt zu Kawa und mach deine Probefahrt ..."


    Hatte ich tatsächlich in Planung. Dann aber zwei Tage mit der X zur Arbeit gefahren. Schöne Strecken. Arnsberger Wald und so. Auch Autobahn und sehr schöne Landstraßen im Allgemeinen. Von allem etwas. Und ich habe die Fahrerei auf der X sowas von genossen! Es stimmte einfach alles, ich kann da gar nichts wirklich hervorheben. Und da dachte ich: Das Schätzelein wieder hergeben, für ein paar PS mehr an Leistung, für schnöden Hubraumzuwachs, eine weichgespülte Traktionskontrolle? :think:


    :snooty: :snooty: :snooty:


    Die letzten Zweifel sind ausgeräumt, es bleibt bei der X! :dance:
    Das Experiment geht weiter. :D


    Gruß
    Jörg

  • #64


    Hättest Du geheiratet, würde ich Dir raten, schon mal die flat für den Scheidungsanwalt zu buchen... :mrgreen:


    Na, Jörg, das liest sich doch schon mal sehr gut - oder doch nicht... :lol: ?
    Ist doof, wenn man sich etwas kauft und dabei auch gleichzeitig nach der Konkurrenz schielt. Ein Zeichen, dass man da evt. doch nicht so richtig mit dem Gekauften liegt. Oder zumindest nicht weiß, ob die Konkurrenz evt., vielleicht, wahrscheinlich besser gewesen wäre... .
    So etwas hatte ich noch nicht - wenn ich mir ein Möpp gekauft habe, war ich auch überzeugt vom richtigen Kauf.


    Im Moment wüsste ich nicht mal, was ich Probe fahren sollte, mir fällt echt kein Möpp ein, dass mich interessiert.
    Die SV würde ich gern mal fahren - das ist aber eher die Neugierde, inwieweit die neue von der alten entfernt ist.

    Nächstes WE hab ich wahrscheinlich auch mal wieder Zeit, eine Runde zu drehen. Falls Interesse besteht, bitte ansagen... .

  • #66

    wenn schon noch ein Moped, dann ein altes Moped :D


    Geb meine NTV 650 jedenfalls nicht mehr her, offener Ansaugschnorchel, fettere Bedüsung + KN
    sorgen für Klang, BT 023 für Haftung, ein grauweißmet. lackierter Tank und ne schöne Sitzbank
    verbessern die Optik, der breite Fehling - Endurolenker sorgt für noch mehr Handling und ne gute
    Sitzposition,


    ja dieses Eisen macht einfach Spaß und klingt geil,


    die NC 750 X kann alles besser und ist viel praktischer,


    aber rein emotional ist das alte Eisen ganz weit vorn...

  • #67

    Wenn doch die letzten Zweifel ausgeräumt sind, warum dann noch Experiment und nicht Lösung?


    Ich sehe es mit dem "Fremdgehen" bzw. -fahren bei der NC so:
    Warum soll ich dem Bus, in dem ich schon sitze, hinterherlaufen? :D


    Gruß
    Boris

  • #68


    Ich bin sehr daran interessiert, mal eine Runde zusammen zu drehen, aber für die letzten tauglichen Tage in diesem Jahr hat mich meine Frau in Beschlag genommen. Sie möchte noch so viel Fahrpraxis wie möglich mitnehmen, und das am Liebsten mit meinereiner, der vorneweg fährt. Für Gruppenfahrten ist sie natürlich noch nicht sicher genug unterwegs. Wird schon noch klappen! Deine Aussage über Straßen mit "null Verkehr" habe ich mir jedenfalls gut gemerkt ... :D


    Die Qual der Motorradwahl hat bei mir zeitweise groteske Züge angenommen. Sowas kenne ich von mir gar nicht. Ich wusste halt nicht so genau, was ich eigentlich wollte, bei angestrebter Fehlerquote null. Das kann ja auf die Dauer nur in die Hosen gehen. Eines aber habe ich in den vergangenen Monaten kapiert: Motorrad fahren ist für mich um einiges emotionaler, als Auto fahren ...


    ... Scheidungsanwalt unnötig, es bleibt bei der X! :D


    Gruß
    Jörg

  • #69


    Jo, die Zweifel sind ausgeräumt! Jetzt geht es mir darum, Erfahrungen zu sammeln. Was taugt mir die X in einem Jahr, im Vergleich zu heute? Was werden wir zusammen erleben, in guten, wie vielleicht auch schlechteren Zeiten?


    Heute z.B., da fahre ich von der Tankstelle runter, will nach links abbiegen. Stehe mit der kompletten Fahrzeuglänge schon im Verkehr, da kommt von rechts ein Golf mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit angeschossen. Da ich mitten im Abbiegevorgang bin und bremsen möchte und nur noch zwei Zehntelsekunden Reaktionszeit habe, greife ich im Reflex den Kupplungshebel ... Ghost Clutching im allerallerübelsten Moment, den man sich nur denken kann. Zur Kurskorrektur hatte ich dann allenfalls noch zwei Hundertstel Sekunden. Die ganze Geschichte wäre aber trotzdem fürchterlich daneben gegangen, wenn der Golffahrer nicht ebenfalls ein sauberes Ausweichmanöver hinbekommen hätte.
    Dieser Kupplungshebelreflex ist bei mir so eingeschliffen, das passiert mir noch des öfteren, das kann ich der X nicht zur Last legen, die kann ja nix dafür. Aber das wird auch nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich den Kupplungshebel vermisse. Bin mal gespannt, wann das nicht mehr der Fall sein wird - wenn ich alle entsprechenden brenzligen Verkehrssituationen einmal "durchgespielt" habe? Davon gibt's so viele ... Na ja. So what. Man lernt halt nie aus. Hier: DCT hat neben vielen Vorteilen auch Nachteile. Gut zu wissen.


    Gruß
    Jörg

  • #70

    Moin. :D
    Es ist kalt und nass im Revier, kein Anreiz für eine Morgentour. Gefrühstückt habe ich schon vor einer Stunde. Ich könnte jetzt Geschirr spülen, Kaminholz spalten oder im Garten Äpfel aufsammeln ... äh, nö. Kann noch ein Stündchen warten ... :D


    Stattdessen ein kleiner Rückblick auf die letzten Tage. Die frische Luft war noch etwas frischer, also sonst. Also habe ich meine Schoeller-Handschuhe (Thermoboy) hervor gekramt. Die sind ganz okay bei Temperaturen um die 10°C, darunter werden sie mit jedem abfallenden Grad proportional schlechter. Auf den Gefrierpunkt zu, verkürzen sich die Fahrtzeiten radikal. Ich schaffe dann maximal 45 Minuten, also ziemlich genau meine kürzeste Hausstrecke.
    Die Schoeller sind ziemlich dick, eine echte Umgewöhnung, wenn man monatelang nur geschmeidiges Ziegenleder zwischen Haut und Lenkergriff getragen hat. Die Bedienelemente, also alle am Lenker befindlichen Schalter, scheinen auf wundersame Weise geschrumpft zu sein ... Hupe und Blinkerschalter machen nun meistens gemeinsame Sache, und manuelles Runterschalten im AT-Modus wird zum Glücksspiel. Etwas besser läuft es mit dem Modus-Wahlschalter, aber da muss ich jetzt wieder hinschauen, um ihn zu treffen - das hatte ich mir schon erfolgreich abgewöhnt.


    Das blinde Ertasten fällt also gerade mal flach, und das hat direkte Auswirkungen auf die Fahrerei, natürlich. Kleine Ursache, große Wirkung. Vor drei Tagen bspw., da befahre ich eine ordentliche Steigung in der Innenstadt, vor mir ein älterer Kastenvolvo mit einem älteren Herrn am Steuer, der es gar nicht eilig hatte. Meine X im D-Modus, bereits untertourig, verlangte es nach einem niedrigeren Gang. Allerdings wollte das DCT nicht akzeptieren, dass ich gerade bergauf auf einen PKW auflaufe, in dem Moment war es wohl etwas denkfaul. Die Kiste fing monstermäßig an zu bocken, ich dachte, mir fliegt gleich das Getriebe um die Ohren - echt beängstigende Geräuschkulisse. Ich mal fix mit dem Daumen die Eingriffstaste gesucht, um manuell runterzuschalten. Getroffen habe ich wg. dem dicken Handschuh aber lediglich den Blinkerschalter ...


    Um die X aufzufangen, musste ich zwei oder drei imaginäre Gullideckel umkurven. Hatte von außen betrachtet sicher Slapstick-Wirkung. Ich selbst fand das gar nicht komisch, ich hatte mächtig Adrenalin. Zurück in der Garage, habe ich erstmal ein paar Trockenübungen gemacht, was das Bedienen insbesondere der linksseitigen Schalter betrifft. Dabei ist mir erstmalig bewusst geworden, wie eng bei- bzw. übereinander diese angeordnet sind. Es ist bei dickeren Handschuhen gar nicht anders möglich, man muss auf die Suche gehen, also entweder hinschauen oder sehr sorgfältig ertasten, wo man sich gerade befindet und welche Aktion man durchführen möchte. Vernachlässigbar bei Licht und Hupe, nervt es bei der Blinkerbetätigung, in Sachen Gangwahl kann es dann schon eher gefährlich werden. Und natürlich kommt da wieder der Anschlussgedanke: Mit einem ordinären Kupplungshebel wäre mir diese Situation erspart geblieben.


    Meine Überlegung ist nun, die Handschuhe zu wechseln. Dabei sind die Schoeller an sich schon recht brauchbar, sie halten längeren Regengüssen problemlos stand, die Thermoisolierung ist im Großen und Ganzen in Ordnung, der linke Handschuh hat diese ungemein praktische und sehr gut funktionierende Wischlippe. Außerdem habe ich überhaupt keine Lust, dafür schon wieder Geld auszugeben. Grrrr ...


    Reifen: Ich bin dieser Tage erstmalig bei "richtiger" Nässe unterwegs gewesen. Ich darf das mal deutlich aussprechen, ja?
    Okay: Die Trailmax sind auf nasser Piste einfach nur Scheiße! Bei der nächsten passenden Gelegenheit schmeiße ich sie runter. Ich schwanke noch zwischen den Metzeler 01 und Dunlop Roadsmart III. Vielleicht entscheidet hier nur der Preis.


    Gestern auf einer Ausfahrt bei einem Zigarettenstop einen netten Herrn um die 60 (?) kennengelernt, ebenfalls Zigarettenstopper und Versys-650-Fahrer. Wir haben uns lange und ausführlich über die X unterhalten, er war augenscheinlich sehr angetan und sagte, hätte es in seinem Umfeld (Lennestadt) einen Honda-Händler gegeben, wäre seine erste Wahl wahrscheinlich die X gewesen - so beim Betrachten ganz aus der Nähe. Und so scheint es dann oft zu sein, oder? Die Nähe zum nächstgelegenen Motorradhändler fördert die Bequemlichkeit und die Kaufentscheidung. In meinem Fall müsste ich dann eigentlich Yamaha fahren ... 8-)


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!