Mein NC-Experiment ...

  • #31


    Von Handys habe ich noch weniger Ahnung, als von Motorrädern ... :think:

  • #32


    Das ist über Landstraße aber schon der "Express-Blüchenpflückermodus" :shifty:

  • #33


    Die Straßenverhältnisse mit etlichen "geraden" Kilometern (vor allem zwischen Frankenberg und Waldeck) haben's hergegeben, natürlich immer einigermaßen im Tempolimit. Für die Blümchen hatte ich in den Kurven dann ausreichend Zeit. :mrgreen:
    Was mal wieder beweist, schnell geradeaus fahren könnense eigentlich alle, auch die Anfänger ...

  • #34

    Einen schönen guten Tag wünsche ich. :D
    Meiner war übrigens wundervoll, dieses herrliche Wetter, freie Straßen morgens von grob 9-12 Uhr, Urlaub ... alles richtig gemacht in diesem Jahr!


    Knapp über 2700 Kilometer auf der Uhr, davon etwa 1700 Kilometer in den letzten 10 Tagen. Wie hat sich meine X bisher geschlagen? Hervorragend! Schlicht und einfach gesagt. Keine technischen oder elektronischen Mängel, keine Risse, nichts klappert oder flattert. Nach einem Vollbad am vergangenen Sonntag zeigte sich ein mikroskopischer Kratzer am Bremsflüssigkeitsbehälter, das war's bis jetzt.
    Reifenprofiltiefe mit kalibriertem Meßschieber gemessen ergeben an den Trailmax gemittelt vorn 3,4 und hinten 5,3 mm. Die Reifen sind schön gleichmäßig rund gefahren. Ich bin jetzt nicht so der Schräglagenkönig, aber am Hinterreifen sind die "Angststreifen" fast verschwunden ... :think:


    Mittlerweile bocke ich die X zur Kettenpflege mit einer gewissen Kaltschnäuzigkeit auf den Constands-Montageständer und ignoriere das Schwanken und Wackeln einfach. Nachdem ich einige Zeit lang das Kettenspray von Profi Dry Lube benutzt habe, bin ich jetzt wieder auf Kettenreiniger und das weiße Kettenspray von S100 umgeschwenkt. Beim PDL bleibt die Felge zwar sauber und die Kette sieht immer aus, wie geleckt ... eben, die Kette sieht immer aus, wie geleckt - ich war ständig am Sprühen, weil ich dachte, sie braucht's. Das nervte mich letztendlich.
    Nächstes Jahr dann ein Hauptständer. Aber nicht den originalen, laut lapidarer Auskunft eines Honda-Mechanikers ist der zu dürftig/instabil. Solche Aussagen können mich verunsichern, gell ...


    Bin in den letzten Tagen öfters mal zu Rhein-Weser-Turm raufgefahren, vielleicht kennt der eine oder andere von euch die Örtlichkeit (?). Die Zufahrtsstraßen vermitteln ein gewisses alpines Feeling, Kurve an Kurve bergauf und bergab, dazu viele Serpentinen. Ich wollte mal schauen, wie sich das DCT so schlägt, und was soll ich sagen, es funktionierte tadellos! Okay, den D-Modus habe ich mal außen vor gelassen, und der S3 ist hier natürlich bestens geeignet. Interessant in diesem Zusammenhang auch der Spritverbrauch: Ich habe auf dieser heutigen 120-Km-Tour (50% D-Modus) 3,2 Liter Super bleifrei in puren Fahrspaß verwandelt. Phänomenal!
    Oben am Turm tummeln sich ja immer einige Motorradfahrer, Gruppen und Grüppchen. Was ist nur dran an meiner X? Sie erregt jedesmal Aufmerksamkeit ... :mrgreen:


    Hm. Irgendwas Negatives? Nö, heute nicht. :D


    Gruß
    Jörg

  • #35

    Hallo Jörg!


    Freut mich zu hören, dass dir die NC so taugt! :D Das PDL habe ich nie benutzt, weil ich auch immer Angst wegen zu wenig Schmierung gehabt hätte. Nun gut, der eine so, der andere so. Nehme auch das S100 Pflegeset und bin sehr zufrieden. Über eine dreckige Felge wegen dem Fett kann ich nicht wirklich klagen. Natürlich ist sie dreckig vom Strassenstaub und so, aber ich tränke die Kette ja auch nicht im Fett, so dass die Hälfte wieder abfliegt... :whistle: :)
    Aber wie gesagt, jedem das seine bei der Kettenpflege.
    Die Aussage von deinem Mech zum Hauptständer lasse ich mal unkommentiert stehen... Ich bin mit dem originalen Hauptständer zufrieden. Passt, wackelt (nicht! :snooty: ), hat Luft.
    Was hältst du ansonsten von den Reifen? Ich finde sie gelinde gesagt Grotte... :whistle: Bei trockenem Wetter recht brauchbar, aber wehe es wird nass/feucht...
    Manchmal habe ich leider die Kamera nicht schnell genug parat, weil die Gesichter der Leute sind schon lustig, wenn ich das Helmfach öffne... :mrgreen:


    Besten Gruß! 8-)

  • #36

    Hallo Jörg,
    Wie lange fährt deine Frau denn schon die "S" ? und hat das deine
    Kaufentscheidung beinflusst? Ich finde deinen Experiment Bericht
    klasse und freue mich schon auf die Fortsetzung. Ich bin froh, dass
    meine Frau gerne die NC bewegt, auch wenn dass durch die angespannte
    Parksituation an ihrem Arbeitsplatz begünstigt wird.
    Vielen Dank für deinen Bericht.
    Gruß Jochen

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #37


    Hallo NC-Onkel. :D
    Jau, die X taugt mir immer mehr! Heute morgen wieder 165 Kilometer drauf gefahren, im schönen Siegerland, rund um Bad Berleburg. Zwei Stunden relaxtes Gleiten durch die Landschaft, Sonne, Wald, Kurven, Berge. Cruisen, das kann man mit der Guten! Auf dem Heimweg, der nochmal eine gute Stunde gedauert hat, wollte ich ihr dann mal die Sporen geben. Also S3 und ab dafür! Das hatte ich in der Form noch nicht ausprobiert, und das Ergebnis ist für mich ein wenig zwiespältig. Mit 68 Nm marschiert sie zwar ganz gut ab, aber man landet dann doch sehr schnell im Begrenzer. Was beim Kurvensprinten in den Bergen nicht so die Rolle spielt - da geht sie ab wie die berühmte Katze von Herrn Schmidt. Aber wehe, da ist mal eine längere ansteigende Gerade dazwischen ... da fehlt mir dann was.
    Ich bin noch dabei, die Grenzbereiche der Maschine zu erforschen, zunächst einmal, was die Leistung betrifft. Anfangs war ich sehr skeptisch, weil ich das DCT noch nicht richtig verstanden hatte. Mit zunehmender Sicherheit im Umgang mit selbigem und dem Handling im Allgemeinen kam ich mit der überschaubaren PS-Leistung bestens klar. Jetzt bin ich an den Punkt gelangt, wo ich mit der X ziemlich souverän umgehen kann, und prompt fehlen mir hier und da wieder ein paar PS. Aber damit kann ich ganz gut leben. Wenn's nicht schlimmer wird. :mrgreen:
    Ziemlich begeistert bin ich vom Sitzkomfort und der Federung. Ich hatte heute auch ein paar unschöne Streckenabschnitte zu bewältigen und überhaupt nicht den Wunsch verspürt, das Gesäß zu lüften. Very comfy! Ich könnte mir also gut vorstellen, auch mal sehr viel weitere Touren zu unternehmen.
    Apropos Grenzbereiche, betreff die Reifen habe ich noch keine Schlechten Erfahrungen. Wirtschaftswege und Schotterpisten stecken die Trailmax ganz locker weg, und der Grip geht auch in Ordnung, selbst in taunassen Waldhanglagen. Auch der Gummischwund hält sich bisher in Grenzen - dabei scheinen sie doch recht schnell auf Betriebstemperatur zu sein. Aber das sind Erkenntnisse der letzten beiden regenlosen Wochen, bei sommerlichen Temperaturen gesammelt.


    Gruß
    Jörg

  • #38


    Hallo Jochen. :D
    Ja, also ... wie war das ... Ich bin im Rahmen meiner CB1100-Episode öfters bei meinem HH gewesen, während meine Frau noch mit ihrem A-Schein beschäftigt war. Sie hat da viel Probesitzen veranstaltet, und immer wieder auf der S (MJ15). Und wieder. Und wieder! :lol:
    Und immer wieder: "Die passt mir wie angegossen!" Und ich, auf dem Weg von der Verkaufshalle zur Werkstatt (1. Inspektion CB) über die Schulter: "Jo mei, dann kauf sie halt!" Sollte eigentlich ein Scherz sein. Zurück in der Verkaufshalle, saß meine Frau gemütlich mit dem Freundlichen zusammen und machte den Kaufvertrag klar ...
    Ich so: "Wie jetzt - Du hast doch noch gar keinen Schein, und probefahren willst du auch nicht?!"
    Frau: "Nö. Die will ich haben!"
    HH, grinst: "Passt schon!"
    Ich: "Oookaaay ..."
    Und es passte! Tiefer gelegt auf 770mm, Motorschutzbügel dran, und ab dafür. Auf der Überführungsfahrt nach Hause drei Wochen später: Frau immer noch keinen Schein, also muss ich ran. Auf der Autobahn dann die ersten Aha-Erlebnisse: Wow, die fährt sich wirklich gut!
    Dann musste Frau aus gesundheitlichen Gründen eine Fahrschulpause einlegen, also habe ich die S eingefahren und noch 2000 Kilometer draufgepackt. Dann wurde es echt seltsam, aus meiner Sicht. Je länger ich die S fuhr, desto besser gefiel sie mir. Obwohl sie in der Garage neben der echt tollen CB1100ex stand, ertappte ich mich immer öfters bei dem Gedanken, dass ich den anstehenden Ausritt lieber mit der S machen wollte. Sehr viel lieber ...!
    Und dann die Ankündigung: Wenn meine Frau den Lappen hat, soll ich vornehmlich die CB fahren, schließlich sei die S IHRE Maschine, sagte sie. Und hat ja auch Recht. Fürderhin auf das Vergnügen der S verzichten? Ein Gedanke, bei dem mir doch echt mulmig zumute wurde ...
    Also an einem Samstagvormittag ultraspontan zum HH gedüst. Selbigem meine Not geschildet. Auf vollstes Verständnis gestoßen, Tauschangebot bekommen: meine CB gegen eine neue X.
    Ich: "Was meinste, sollte ich nicht wenigstens ne Probefahrt machen, von wegen DCT?"
    HH, grinst: "Das Spielchen hatten wir doch schon. Nö, brauchste nicht. Das passt schon, glaub's mir ..."
    Kurz und schmerzlos: Deal!


    Ich konnte bzw. durfte die S also gut kennenlernen. Ohne diese Erfahrung hätte ich mich wohl nicht für die X entschieden und würde immer noch die CB fahren. Vermutlich. Meine Frau hat jetzt seit gut 8 Wochen den Schein, und sie ist von der S restlos begeistert! Ein Blindkauf, basierend zu 50% Prozent Vertrauensvorschuss auf den HH, zu 50% einer gewissen Intuition gefolgt, ergibt eine Trefferquote von 100%! :D
    Meine Frau bewegt ihre S auch sehr gern, aber sie ist bei weitem nicht so fahrverrückt, wie ich. Aber okay, ein Jeder fährt auf seinem ganz eigenen Level!


    Gruß
    Jörg

  • #39

    Auf der Suche nach einem Alltagsbike hatte ich meine 1.Probefahrt mit der NC750S DCT gemacht und das war ganz ok. Zuhause dann über den Windschutz nachgedacht und dann noch die Probefahrt mit der X DCT gemacht, war schon viel besser und kam meinen Wünschen verdammt nahe. Daraufhin wieder tagelang nachgedacht und gezweifelt ob 55 PS doch zu wenig sind. Über ein paar weitere Wochen wurden es dann weitere Probefahrten mit Suzuki SV 650 und VStrom 1000, Yamaha MT07, Kawasaki Versys 650, BMW 700GS, KTM 690 und Adventure 1050.
    Jedes Bike hatte so seine Vorzüge aber schlussendlich war dann das Alleinstellungsmerkmal DCT der NC750X das Zünglein an der Waage.


    Bisher hatte ich fast alle Bikes ohne Probefahrt gekauft und das waren in meinem Bikerleben schon einige.


    Fazit: Das mit den Probefahrten kann auch fast in Stress :lol: ausarten. Hätte ich mich gleich auf mein Gefühl verlassen würde dann hätte ich schon den 1. Kundendienst hinter mir, jetzt aber muss ich noch zwei Tage warten bis ich sie holen kann.

  • #40

    Ich habe die X Schalter und den Integra probe gefahren. Damals als unerfahrener Biker hat mich das DCT irgendwie verunsichert...und ich habe die X genommen.


    Das mit dem Bergauf nicht ausreichend Leistung kann ich nachvollziehen...aber mal ehrlich...bis 100km/h geht es selbst mit Sozius recht zügig...danach ist eh verboten :lol:


    Hab mir jetzt ein zweit Bike gegönnt welches ich auch noch nicht Probe gefahren bin, und das auch nur weil mir die NC auf den Geraden der Rennstrecke etwas zu schwachbrüstig war.


    Jetzt hoffe ich, daß mich meine Neuanschaffung auch in den Bann ziehen wird :mrgreen:


    Und wenn nicht habe ich noch meine NC :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!