Feuchtigkeitsphobie Batterie
-
-
-
#12 Zitat von doktor_gonzoUi das ist bitter, aber danke euch für die Aufklärung!
Sie steht leider im freien, total ungeschützt die kleine NC
Als Zweirad-Enthusiast würde ich das nichtmal dem schäbigsten meiner 5 Fahrräder antun.
Ich bin der Meinung, dass eine Abdeckplane, ein Dachvorsprung, ein schattiger Durchgang etc. zum Unterstellen der doch recht empfindlichen Technik langfristig einen guten Schutz bietet. Andernfalls gehen gewisse Teile vom Stehen kaputt. Diese Erfahrung hab ich jedenfalls bei meinem ersten Motorrad gemacht.
-
-
#13 Zitat von SuperSportAls Zweirad-Enthusiast würde ich das nichtmal dem schäbigsten meiner 5 Fahrräder antun.
Ich bin der Meinung, dass eine Abdeckplane, ein Dachvorsprung, ein schattiger Durchgang etc. zum Unterstellen der doch recht empfindlichen Technik langfristig einen guten Schutz bietet. Andernfalls gehen gewisse Teile vom Stehen kaputt. Diese Erfahrung hab ich jedenfalls bei meinem ersten Motorrad gemacht.
Mir tuts eh auch leid, habe bei mir in der Stadt in der unmittelbaren Nähe jedoch keine Garage.
Eine Abdeckplane steht jedoch bereits auf der Herbst To-Do Kaufliste (neben einer neuen Batterie...) -
#14 Also meins steht auch immer draußen. In der Stadt kann ich mein Möp leider nicht mit in den 3. Stock tragen =D
Nur im Winter kommt's in den Schuppen meiner Omi.Ich finde, so ein Bike muss das abkönnen. Und ich bin nicht so der Schönheitsfanatiker. Leichte Lackschäden kann ich selbst ausbessern und so teuer war das Moped nun auch wieder nicht (4.000).
Wenn ich es neu gekauft hätte, wäre es bestimmt etwas anderes. Aber da ich wusste, dass ich es nicht perfekt behandeln kann, wird es auch so gehen. Ich mache mir da keine Vorwürfe.Grüße,
Anon
-
-
#15 Zitat von Anon
Nur im Winter kommt's in den Schuppen meiner Omi.Das ist schon mal was ganz anderes, als 365 Tage im Jahr jeder Witterung (Frost, Wasser, etc) ausgesetzt. Wie gesagt, eine Plane ist besser als nichts. Schau dir mal ein Fahrrad an, das ständig draußen steht. Sieht nach ein paar Jahren richtig kacke aus und die beweglichen Teile werden auch nicht besser. Warum sollte es bei der Technik, die an einem Motorrad dran ist anders sein? Nur weil Honda drauf steht?
-
#16 Ich sag ja auch nicht, dass es nicht so ist. Aber ich gehe davon aus, dass das so ein paar Jahre hält.
Mit plane wäre natürlich besser, aber die müsste ich dann ja immer mitführen.
Sonst müsste ich vom 3. Stock runterlaufen, die Pläne abnehmen, hochladen und die Pläne ablegen wieder runtelaufen und losfahren. Bei ankommen wieder das selbe.Das wäre ok, wenn ich nur am Wochenende große Touren fahre aber ich benutze das Motorrad fast täglich für kurzstrecken, zur Arbeit oder zum einkaufen. Da ist mir das echt zu aufwendig für 30 Minuten fahrt so einen Aufwand zu betreiben.
Dass es dadurch natürlich schneller altert, ist mir klar. Aber da ist mir meine Bequemlichkeit wichtiger und wenn es soweit ist, was hoffentlich doch noch lange dauert, dann gibt's danach eben eine neue gebrauchte 750er
Wenn überhaupt werde ich mir eine neue, teure (zum Beispiel mein Wunsch Motorrad die neue African twin) Maschine erst kaufen, wenn ich irgendwo eine Garage habe, wo ich es immer reinstellen kann.
Bis dahin kaufe ich günstig gebraucht und lebe mit etwas schnellerem Verschleiß aus Bequemlichkeit.
Grüße,
Anon
-
-
-
#18 Zitat von hansholger11,8 ist eindeutig zu wenig!
http://ifz.de/tipps%20und%20Tr…erien_in_Kraftraedern.pdf
lies mal auf Seite 10. Die ist fertig.
zu den letzten beiden Absätzen:
Hab gerade eben nochmal gemessen: nun ganze 12.9V Leerlaufspannung, minimal 10.3V unter Last (beim Startvorgang dennn gerade eben ist sie wieder problemlos angesprungen).
Passt also soweit.Mir erschließt sich halt nicht warum dieses Phänomen nur nach Regen auftritt und nicht in Trockenem Zustand
Weil wenn die Batterie hinüber wäre, wieso erholt sie sich dann ganz von selber? Bin kein Techniker... -
-
#19 Hat wohl eher was mit Kälte zu tun. Dadurch dass der Regen auf dem Möp bleibt, kühlt die Oberfläche aus. Genau so, wie wenn Du aus der Dusche steigst und noch nass bist.
Bei Kälte leidet die Leitfähigkeit der Säure und hat so eine wesentlich geringere Spannung.
Wenn sie wieder warm wird, läuft es besser.Bei LiIon-Akkus gibt es das gleiche Phänomen, also das wirst Du durch einen Akkuwechsel nicht unbedingt los, tritt aber nur bei sehr entladenen Batterien auf, oder bei welchen, wo die chemischen Prozesse schon so viel Material verbraucht haben, dass nur noch wenig da ist (also nach normaler Alterung).
Grüße,
Anon
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!