Feuchtigkeitsphobie Batterie

  • #1

    Hallo werte NC'ler :dance: ,


    meine geliebte NC legt leider folgendes kapriziöse Verhalten an den Tag:
    wenn es in der Nacht geregnet hat, startet sie am Morgen einfach nicht. Es macht tocktocktock (so wie wenn die Batterie leer wäre) und sie startet nicht. Heute früh schon wieder - hab jedoch mit dem Voltmeter ~11.8 Volt gemessen, sprich die Batterie dürfte in Ordnung sein!?


    Am Abend jedoch (sofern es untertags trocken war) startet sie dann jedesmal völlig problemlos... vielleicht kommt irgendwo Feuchtigkeit rein und unterbricht den Stromkreislauf, hat jemand Ideen oder hat eventuell schon selber dieses Ärgernis gehabt?
    Es ist extrem ärgerlich :? Danke.

  • #3

    Meine Tochter konnte letztens ihr Auto nicht mehr starten. Batterie zeigte 12,4 Volt an, schien also in Ordnung.
    Hatte aber intern einen Zellenschluss und konnte dadurch von der LIMA nicht mehr richtig aufgeladen werden.
    Vielleicht hat deine auch irgend einen internen Defekt der bei Feuchtigkeit halt nicht mehr auszuregeln ist.

  • #4

    Steht sie im Freien unter Dach, oder völlig frei?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8

    Ui das ist bitter, aber danke euch für die Aufklärung!



    Sie steht leider im freien, total ungeschützt die kleine NC :|

  • #10

    LiIon-Akkumulatoren haben meist nur einen Bruchteil der Kapazität. Wir haben so ~11Ah, eine LiIon wird sehr wenig Ah haben.


    Wenn man sich für solch eine Batterie entscheidet, die dann auch wirklich so lange wie das Moped halten sollte =D, sollte man sich bewusst sein, dass man beim Schrauben und Testen mit Licht an ohne Motor aufpassen muss.


    Einige werden auch zusatz-Teile am Dauerplus hängen haben, was die Batterie dann natürlich wesentlich schneller auslutschen kann.


    Bei mir hängt bspw. die 12V-KFZ-Dose am Dauerplus. In weiser Voraussicht habe ich die 2 x 2.1A USB-Dose am Zündungspluis (wegen Trafo + LED -> Leerlaufverbrauch) befestigt.


    Also kurz gesagt: Kann man natürlich kaufen, aber man sollte dann nicht kurz am Dauerplus das Handy laden, wenn man essen geht und sehr genau darauf achten, dass man kaum etwas am Dauerplus liegen hat, was Leckströme erzeugen kann.


    Ansonsten sind LiIons super lange haltbar und wartungsfrei! Und meist sind sie nicht mal teurer. Bei Louis gibt's ja welche ab 60 Euro mit 1.58 Ah. (https://www.louis.de/artikel/j…e/10036880?list=222716405)



    Grüße,


    Anon

    Einmal editiert, zuletzt von Anon ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!