Ölwechsel wie ein Anfänger
-
-
-
-
-
#3 Hallo Fahrer
Ich hab mir letztes Jahr beim Ölwechsel ein Ölablassventil von Stahlbus eingbaut. Am Dienstagabend hab ich dann das Ventil ausprobiert und es funktioniert echt super. Die Durchsicht wurde am Mittag schon bei der HU durchgeführt. Alles plaketti !!
Wenn du keinen Hauptständer hast, kommst du aber auch echt bescheiden an die Ablassschraube und dann ist auch noch das heiße Auspuffrohr genau davor !!!
Als Auffangbehälter hab ich einen 30l Kunststoffkanister, den ich halb durchgeschnitten habe.
Da ich den letzten Ölwechsel selbst durchgeführt habe konnte ich den Ölfilter, mit Hilfe eines Stücks Schleifpapier um den Ölfilter gelegt,
mit der Hand losdrehen. Im letzten Jahr hab ich echt Probleme gehabt, den Ölfilter zu lösen. Den hat mein Freundlicher wohl mit 100Nm
angedreht.Da ich noch bei Tante Louise Bonuspunkte hatte, hab ich 4 Liter 10W30 mit Champion-Ölfilter für 17 € bekommen.
Ölwechsel war mit allen Vor- und Nacharbeiten (Umziehen, Öl und Ölfilter aus dem Keller holen, Werkzeug vorbereiten etc. ) in ca.50 Minuten fertig.
Probefahrt hab ich dann gestern gemacht, da meine DR350 auch noch zur Hauptuntersuchung durfte und ich den Vergaser noch richtig einstellen musste für die Abgasuntersuchung.Alles dicht, Altöl fachgerecht entsorgt, alles gut!
-
-
-
-
#6 Möglicherweise hat er ein eher ungeeignetes Auffangbehältnis benutzt oder die Auffangposition lag etwas daneben Aber die Angst vor der Sauerei hat doch jeder, hätte ich auch. So sehr man sich anstrengt, Arbeiten an Maschinen und Motoren enden doch immer mit einem Mindestmaß an Schmutz
Mich würde hierbei aber interessieren, wie die NC mit dem 10W40 Öl läuft. Hat jemand dazu Langzeiterfahrungen? Liqui Moly wäre bei mir immer erste Wahl bei Ölwechseln jeglicher Fahrzeuge, haben einen guten Ruf. Aber sie bieten auch ein 10W30 Öl an, was ja von Honda bei der NC angegeben wird.
-
-
#7 Genau, die dafür vorgesehene oelschuessel lag halt etwas daneben. Das 10W30 gab es nicht in meinem Polo Laden. Honda gibt als Option das 10W40 an was ich grundsätzlich fuer mich besser eignet als Ganzjahresfahrer.... Wenn ich die Viskositätstabellen richtig in Erinnerung habe.
Gesendet von meinem 6045K mit Tapatalk
-
-
-
#9 Ich nutze seit zwei Ölwechseln 10 W 40 - mittlerweile das von Oel-guenstiger.de (https://www.oel-guenstig.de/Mo…-SL-Motoradoel::2584.html) und das vollkommen ohne Probleme. Aber auch das von Polo oder Louis funxt einwandfrei.
Wozu also Monster-Knete ausgeben, wenn man eh ein Mal im Jahr mindestens den Ölwechsel macht (außer man treibt sein Mopped so, wie Köbes und möchte auch noch das Letzte aus seiner Nc rausholen)?
Ob nun Liqui-Moly, Mannol oder eines von Polo oder Louis, ist ziehmlich Rille.
-
#10 Zitat von fahrerHonda gibt als Option das 10W40 an was ich grundsätzlich fuer mich besser eignet als Ganzjahresfahrer.... Wenn ich die Viskositätstabellen richtig in Erinnerung habe.
Nicht ganz, aber falsch gemacht hast du damit trotzdem nix.
Wenn die zweite Zahl höher wird hat man vereinfacht gesagt größere Reserven wenn das Öl heißer wird, also eher im Sommer.
Für dünneres Öl bei richtig(!) kalten Temperaturen im Winter sollte die erste Zahl niedriger werden als 10. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!