Diese Frage treibt mich schon länger um: grundsätzlich ist mir bekannt, dass Speichenräder im Gelände Vorteile haben: stabiler, flexibler, reparierbar und auch mit einem Felgenschlag fahrbar.
Nachteilig dürfte das Gewicht sein, die höhere Defektanfälligkeit sowie die Tatsache, dass teils noch mit Schläuchen gefahren werden muss. Ich schätze auch, dass es sich auf der Straße etwas "teigiger" anfühlen kann.
Unterschiede zwischen meiner NC mit Gussrädern und meiner CRF mit Speichenrädern kann ich allerdings keine erfühlen. Da sind wohl die Unterschiede in Geometrie, Fahrwerk usw. viel gravierender.
Nun ist es so, dass Suzuki die V-Strom 650 als normale Version mit Gussrädern und als XT-Version mit Speichenrädern anbietet, d.h. alle anderen Parameter sind gleich und damit eine ideale Vergleichbarkeit gegeben. Da die V-Strom ohnehin nicht mehr kann als ein paar Schotterwege, dürfte es doch gar keinen Unterschied im Fahrverhalten spielen? Einzig die Optik kommt etwas "offroadiger" rüber. Leider konnte ich bislang nur die Variante mit Gussrädern fahren (nebenbei: ein Supermotorrad) - kann ein Forumist ggf. Erfahrungen beisteuern?
Viele Grüße,
Hendrik