Lebensdauer SCORPION TRAIL 2

  • #11

    nach drei Hinterreifen und zwei Vorderreifen: vorne 11-12000 km, hinten 6500-7500 km. Vorderreifen lassen dem Ende zu deutlich nach, fangen dann beim Bremsen in leichter Schräglage zu "schmieren" an. Liegt wohl an der Kantenbildung nach langer Laufleistung.


    daBertl

  • #12

    Nachdem die Dunlop D609 auf meiner NC750X 2016 inzwischen auch auf guter und trockener Strasse einfach wegschmieren, und das nicht nur 1x bei normaler Fahrweise, werde ich morgen neue Gummis aufziehen lassen.


    Ich hatte die Scorpion Trail2 auf meiner NC750X 2014 drauf und war sehr zufrieden. Gerade auch bei weniger guten Strassen und vor allem bei Nässe. Jetzt hat Metzeler einen neuen Reifen rausgebracht, der nochmals mehr Grip und eine leicht höhere Laufleistung haben soll. Metzeler gehört ja zu Pirelli, deshalb erwähne ich es hier.


    Der besagte Reifen heisst METZELER ROADTEC 01. Er zählt zu den Sport-Touring Reifen.


    Hier ein paar Links:


    Testsieger Motorradonline http://www.motorradonline.de/m…-2016-tourenreifen/748378


    1000PS http://www.1000ps.at/testberic…eler-roadtec-01-test-2016


    Bikerszene http://bikerszene.de/magazin/t…adtec-01-fahrbericht.html


    Nachfolgend eine Info, die ich von "Bikerszene" kopiert habe:


    Den Metzeler Roadtec 01 gibt es in vielen klassischen Dimensionen für verschiedene Segmente vom Roadster über Reiseenduros bis zum klassischen Tourenmotorrad. Für schwere Motorräder gibt es eine „HWM“ („Heavy Weight Motorcycles“)-Version, die sich durch eine zweilagige Karkasse am Hinterreifen vom Standardmodell unterscheidet, das mit einer Karkassenlage auskommt. Die HWM-Version für das Vorderrad ist wie die Standardversion mit einer zweilagigen Karkasse ausgestattet. Hier werden ein steiferes Karkassen- und Flankenmaterial und eine andere Laufflächenmischung verwendet, die neben Silica einen zusätzlichen Füllstoff beinhaltet.


    Bin gespannt wie der Reifen im Vergleich zum Scorpion Trail 2 sein wird. Sie kommen ja, wie erwähnt, aus dem gleichen Hause. Ob ich das dieses Jahr noch rausfinden werde, hängt aber stark vom Wetter und den Temperaturen ab.


    So long!
    ExBurgi


    PS: Ich habe keine Verbindungen zu Metzeler oder Pirelli

  • #14

    Danke Alex für den "Hinweis" - es war mir nicht bewusst, dass bereits ein Thread zum Thema Metzeler Roadtec 01 besteht.


    Ich bin jetzt knapp 500km mit den Roadtec 01 gefahren. Bei Regen, ohne Regen und zwischen 4 und 20 Grad. Auf der Landstrasse, einen Pass und für 25km auf der Autobhan. Ich bin begeistert! Lässt sich gut "in die Kurve legen", stellt sich beim Bremsen kaum auf und haftet wirklich gut - auch vorne. Ich hoffe er hält mir um 10'000 km.


    So long
    ExBurgi

  • #17

    Hmm ob der wohl 'neu' ist oder schon etwas zu lange auf Lager gelegen hat?
    Der Preis ist natürlich (schon fast verdächtig) gut, wenn man noch günstig an einen für hinten kommen würde, könnte ich glatt schwach werden. Irgendwas neues muss nächste Saison ja sowiso drauf :lol:

  • #18


    Ich habe meinen gerade heute erhalten.
    Ist neueste Produktion aus diesem Jahr. :dance:


    DOT4016 :clap:

    Gruß Quasimodo



    Nur Fliegen ist schöner :)

  • #19

    Wie liest man die DOT-Nummer eigentlich korrekt?


    Wenn ich das richtig verstehe, heißt deine Reifen wurden in der 40. Woche des Jahres 2016 produziert?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!