Oder jeder anderen Kamera.
Für das Navi habe ich mir Halterung von Touratech gekauft und eine Befestigung aus zwei Spiegelhaltern gebaut. Dazu habe ich die originale Stromversorgung von Garmin eingebaut. Thema Navi ist abgehakt.
Bliebe die Kamera. Die habe ich auch bisher schon nicht mit den originalen Haltern, sondern mit dem RAM Mount System befestigt. Also brauchte ich eine Kugel am Lenker. Aber wo? In der Mitte zwischen Pseudo-Tank und den originalen Instrumenten sitzt doch schon das Navi. Außerdem brauche ich für lange Touren noch eine Stromversorgung. Ich habe mir ein GoPro-Gehäuse so umgebaut, daß ich dort einen USB-Stecker anschließen kann. Ich benutze die übliche Stromversorgung eines Navis mit einem Stecker für die Zigarettenanzünderbuchse. Also brauche ich auch so eine Buchse.
Ich habe das so gelöst: Die Buchse habe ich nicht am Lenker, sondern an meinem Navihalter befestigt. Da bleibt die Freigängigkeit des Lenkers erhalten. Abgehakt. Nun die Kugel: Die hohe Scheibe von Honda hat ja einen Bügel. Zwischen Scheibe und Instrumenten ist für den gängigen RAM Halter aber kein Platz. Also habe ich einen Halter mit Gelenk genommen, unten abgesägt, rund geschliffen, ein Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten. Das Rohr der Scheibenhalterung bekam ein Loch und so konnte ich die Kugel anschrauben. Sieht meiner Ansicht nach recht ordentlich aus. Nun kann ich die GoPro hinter der Scheibe anbauen. Vorteil: Zermatschte Insekten sind viel leichter von der Scheibe zu putzen als vom GoPro-Gehäuse.
Die Bilder dazu:
Gruß Michael