Welche weichere Sitzbank für meine NC750S 16er Modell?

  • #1

    Nach 4.000 km auf meiner NC stelle ich fest, dass mir nach ca. 2 Stunden Fahrt nichts weiter weh tut als der Hintern. Das heißt für mich, meine Sitzhaltung ist optimal, die Beinhaltung auch, nur mein Hinterteil mag es weicher haben.


    Ich bin also auf der Suche nach einer weicheren Unterlage, die aber auf keinen Fall höher sein darf.


    Da ich nur 1,59 m bin, habe ich die NC deshalb bereits 4 cm tiefer legen lassen. Höher darf es also nicht werden, nur weicher ;) Ich denke, breiter eher auch nicht, weil dann ja die Beine unweigerlich auch höher kommen.


    Gibt es für die 2016er Modelle bereits Sitzbanken? Könnt Ihr mir eine empfehlen?


    Liebe Grüße
    Tatjana

    Immer wieder aufstehen.

  • #2

    Vorsicht mit weich ... weich ist nicht automatisch auch bequem, vor allem beim längeren Sitzen. Der Sitz muss die Sitzknochen vom Fahrer gescheit stützen und das ist aber eine sehr invidiuelle Geschichte (und hat wenig bis gar nichts damit zu tun, wie breit der Hintern ausfällt). Von daher sind Erfahrungen von anderen oft nicht übertragbar.

  • #3


    Ah, OK, das klingt logisch und erinnert mich an die Odyssee meines Mannes und seiner GS. Der Originalsitz war zu unbequem, ein Touratec-Komfortsitz wars auch nicht, eine Geleinlage brachte Besserung, aber das Wahre war es auch nicht, jetzt hat er sich eine Bonneville gekauft und ist happy.


    Braucht zufällig jemand eine BMW GS ? ;)


    Ja, und was mach ich nun? Ich kann ja schlecht alle möglichen Sitze kaufen und ausprobieren. Aber der Originalsitz macht mich auch nicht glücklich, zumal unsere Touren nun mit meiner wachsenden Fahrerfahrung auch länger werden. Mein Hintern ist schon weich gepolstert, lach, aber nicht weich genug für den Hondasitz ;)


    Mir fehlt auch die Erfahrung mit anderen Sitzen, ich habe meinen Schein erst einige Monate.

    Immer wieder aufstehen.

  • #5

    Bring Deine Sitzbank zur Sattlerei !!!


    Die können in die Polsterung eine Aussparung vornehmen, in die dann ein Gelkissen eingsetzt wird.


    D.h. es wird weicher aber nicht höher.

  • #6


    Ja, ich denke, das ist die beste Möglichkeit, so mache ich das jetzt auch.


    Danke für Eure Hilfe!

    Immer wieder aufstehen.

  • #7


    Da müssen wir alle durch, fahren fahren fahren. 2 Stunden ist doch schon Super. Ich brauch alle 90 min ne Pause. Immer die Position verändern, beim Stopp immer hinstellen, du kannst auch mal ne Radlerhose mit Geleinlage testen.Gibts öfter mal beim Aldi u. co für billig. Ich setze mich auch mal ne Weile auf die Soziusbank.
    Apropo meinst Du Sitzbänke oder Commerzbanken :D

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #8


    Na das ist ja mal n Tipp - vielen Dank, super. :clap: Wär ich nicht so ohne weiteres drauf gekommen und werde ich sogleich ausprobieren, wenn Aldi/Lidl/... die wieder im Angebot haben.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #10

    Tach,


    guck Dir das mal an: http://www.sitzbank-schmiede.de/index.php/3d-anpassung
    Die vermessen mit einer Druckpunktmatte den Allerwertesten und passen den Sitz dann an. Ob das die Entfernung für Dich dahin lohnt, weiß ich nicht, aber das Ergebnis könnte es wert sein...
    Die Sitzbanksache ist in der Tat höchst individuell, weil halt jeder Boppes und auch die gesamte Sitzgeometrie anders ist...

    Gruß
    Wolfgang


    "Übergewicht kommt selten im Kopf vor" (Art van Rheyn)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!