gehackt....

Nun ist es tatsächlich auch mir passiert...

Mein Payback Punktekonte wurde heute leergeräumt. Da waren Punkte im Gegenwert von fast 300,- drauf die in kleinen 30,- Gutscheinen bei real,- abgebucht wurden.

Wenn man googelt ist das keine Seltenheit....Payback behauptet es liegt an meinem gehackten Mail Account und das ist nicht versichert..also Kohle futsch.
    Dagegen spricht allerdings das alle Mails einwandfrei angekommen sind...AUSSER der mit der Passwortänderung. Ebenso hatte ich bisher keinen Pin um diese Gutscheine zu drucken.

Ich habe nun sicherheitshalber alle Passwörter geändert, den Rechner gescannt (ohne Ergebniss) und werde mir aufgrund des Ärgers nun ein Bier aufmachen...

Also bitte auch bei Payback kontrollieren...obwohl...dann ist es schon zu spät.

frustrierte Grüße,

Stefan

Das ist echt übel :!:
    Tut mir leid für dich..:romance-caress:.

Zum Glück habe ich so ein Konto nicht.

Es grüßt
    sin_giro

smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

Mein Beileid.

Schon schlimm - aber ich hab so einen Mist nicht daher wohl auch weniger Probleme.

Aber wen du gehackt wurdest und der nicht doof war hat er vor der Passwortänderung die
    Mailadresse geändert und daher hast du wohl keine Info zur Änderung bekommen.

Zur Sicherheit sollte man bei allen Dingen wo es um Geld geht ein sehr aufwendiges Passwort verwenden.
    Aber ich denke das hast du sicherlich gemacht.

meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

Solche Mails von "verkappten" PayBack Absendern bekomme ich auch "regelmäßig"!
    Die lösche ich immer sofort ungelesen! Payback wird dich niemals auffordern, dein Passwort zu ändern!
    Wenn du auf solche Aufforderung hin irgendetwas eingegeben hast, dann hast du selber den Ganoven
    dein Passwort mitgeteilt! Dann wurdest du nicht "gehackt", sondern dann hast du selber dein Passwort
    preisgegeben!
    Wenn ich meinen Kontostand wissen möchte, dann logge ich mich selber ein!
    Jede Aufforderung, sich anzumelden, ist ein Versuch, dich zu verarxxxen!!!

Hier hattest du wohl selber schuld! Welche Passwortänderung? Genau diese Mail, die dich aufgefordert hat,
    dein Passwort zu ändern, war definitiv NICHT von PayBack!!!
    Solche "Spam-Mails" sollten schon erkannt werden. Wie gesagt, weder PayBack noch sonst irgendeine
    Organisation werden dich auffordern, dein Passwort zu ändern. Das kann auch jeder im Netz nachlesen!
    Wenn du es trotzdem gemacht hast, buche es unter "Lebenserfahrungen" ab und jammere nicht! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß aus GR
    Andy

Wenn dein Mail Account nicht gehackt wurde und das tatsächlich öfter vorkommt, liegt der Verdacht nahe, dass jemand Zugriff auf die Benutzerdaten von Payback hat und so die Punkte abgreift. Da es sich aber um relativ kleine Beträge handelt und die Beweisbarkeit schwierig ist, dürfte diese Grauzone erhalten bleiben.

Ich nutze kein Payback, weil ich diesem Geschäftsmodell eher skeptisch gegenüberstehe.

NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

Oft ist es allerdings auch so, dass die Passwörter nicht viel wert waren. Zu einfach oder auf x anderen Seiten genauso eingesetzt. Nur weil bei einem größeren Anbieter gleichzeitig viele Accounts gehackt worden sind, muss das noch nicht die Schuld auch dieses Anbieters sein. Vielleicht hat nur jemand seine Passwort Datenbank auf ein neues Opfer losgelassen, und bei einem Bruchteil der Benutzer "Glück" gehabt, das sind je nach Größe des Kundenstamms dann trotzdem gleich hunderte "gehackte" Accounts.

Oder Payback hat halt Mist gebaut oder der Mail-Hoster.

Also ich habe mein Passwort nicht geändert.. Da hast du was falsch verstanden.
    Ich meinte das ich keine Mail von Payback bekommen habe welche die Passwortämderung betreffen. Jede Passwort oder Adressänderung wird ja eigentlich per Mail bestätigt. Diese Mails habe ich aber nicht erhalten. Meine sonstigen Mails (nicht von Payback) sind aber alle angekommen.

Mir ist schon klar das man auf gefakte Mails mit Links nicht unbedingt Passwörter eingibt, bin ja keine 16 mehr und auch schon länger im Internet unterwegs.

Ich habe keine Schadstoffsoftware auf dem Rechner, habe unterschiedliche Passwörter, die aus min 10 stelligen mit Groß- und Kleinschreibung sowie aus Buchstaben und Zahlenkombinationen bestehen. Ebenso besitze ich ein vernünftiges Antivirenprogramm auf dem Rechner. Dazu kommt alle Mails in Echtzeit auf dem Smartphone zu erhalten. Also eigentlich so gut wie alles richtig gemacht.

Zudem habe ich auch nicht gejammert sondern wollte das auch etwas als Warnung bekanntgeben.

Da die App auf dem Smartphone weiterhin die Verbindung gehalten hat tippe ich eher auf eine Lücke in der App Entwicklung, denn normalerweise hätte die mich nach einem Passwortwechsel rausschmeissen müssen.

Es geht hier auch nicht um das Geschäftsmodell Payback, theoretisch kann das mit jedem Kunden- und/oder Bankkonto ähnlich passieren.

Viele Grüße, Stefan

Einmal editiert, zuletzt von ST700 ()

Danke, Marc,

hatte mich verschrieben...gemeint ist natürlich payback

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!