Kettenöler Cobrra Nemo2 - Erfahrungen gesucht

  • #131

    Danke, ich habe ihn bereits angebaut.

  • #132

    Hallo an alle Cobbra Benutzer!


    Ich habe mir in der Vorwoche auch den Cobrra Nemo 2 gekauft und möchte ihn seitlich anbringen. Wenn ich den Cobbra links am Rahmen befestige, brauche ich ja nicht einen so langen Schlauch, kann ich diesen ohne Bedenken auf die benötigte Länge kürzen, oder ist dann die Funktion beeinträchtigt. Die seitliche Montage ist in einigen Beiträgen beschrieben und auch in Videos zu sehen, aber ich habe nirgends einen Hinweis gelesen, dass der Schlauch gekürzt worden ist.

    Danke für eure Antworten.

    Freundliche Grüße

    RP Christof

  • #133

    Schlauch möglichst lange halten, dann rinnt das Öl langsamer durch und verteilt sich länger, besser auf der Kette,....

    Wie ich diesen montiert habe, siehe Post 115

  • #134

    Wenn du während der Fahrt zum drehen runter langen kannst dann montiere das Ding unten, es läuft nur soviel Öl raus wie der Behälter zugedreht wird. Wenn du absteigen musst zum drehen würde ich das Ding am Lenker montieren weil das Öl sofort tropft sobald du drehst. Sonst hast du einen Ölfleck am Boden. Schlauch kann natürlich gekürzt werden. Ich habe den Schlauch mit einer flexiblen Spirale hinter der Verkleidung durch geschoben und mit Klebesockel und Kabelbinder unten an der Schwinge befestigt und was zu lang war abgeschnitten. Funktioniert tadellos.

  • #135

    RP Christof


    Anbei ein Bild meiner Lösung. Im Fahren komme ich nicht dran. Aber im Stand (z.B. rote Ampel, im Stau usw) komme ich ohne Probleme an den Kettenöler. Oberkörper etwas nach links drehen und schon passt es. Da ich aber eh nach jedem Tanken eine 1/4 Umdrehung weiterdrehe, ist das sowieso kein Problem.


    Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland ;)

  • #136


    Mahlzeit,


    ich wollte den Nemo genauso wie an meiner SD09 an der hinteren linken Fußrastenhalterung festschrauben, musste aber feststellen, das da bei unserer 21er RH09 gar keine Bohrungen mit Gewinde vorhanden sind. Nur auf der rechten Seite, wo der Bremszylinder von der HR-Bremse an der Fußrastenhalterung angeschraubt ist.

    Bei den Vorgängermodellen waren da noch auf beiden Seiten Gewindebohrungen drin wenn ich die Bilder richtig deute.

  • #137

    Ich habe meinen am Lenker befestigt. Da stört er mich auch nicht und funktioniert tadellos. ;)

  • #138

    Ich weiß nicht, wie die hintere Fußrastenhalterung bei der RH09 genau aussieht, aber wäre die Möglichkeit, hier eine Bohrung (für Durchgangsschraube mit Mutter) bzw. nur Bohrung mit Gewinde anzubringen?

    Bei meiner RC90 ist bei diesen Bohrungen auch der Halter für die Seitenkoffer (GIVI Monokey Side) mitgeschraubt.

  • #139

    So habe ich es gelöst 8)

    Rohrschellenhalter incl. Gummi + Lasche + Schrauben mit Federring und alles aus Edelstahl, soll ja nicht rosten



    Einmal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #140

    Bei der HR09 ist dort kein Gewinde, seitens Hersteller vorgesehen. Wenn man dort ein Loch durch bohrt, schwächt man das Material und es könnte unter Belastung zu einem Bruch führen. Sozius oder Sozia könnten dann mit ihrem Fuß in die Felge geraten, geschweige was das abgerissene Teil für einen Schaden anrichten könnte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!