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#102
Und - wo kommt bei dir der Schlauch an die Kette?Hallo Squirrel,
das Öl tropft zuerst an das Kettenrad, genau gleich wie bei du bei deiner TDM-Version beschrieben hast. -
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#103 sooooooo nun habe ich das gute Teil, muß es nur noch dann schrauben und das wird in kürze auch passieren!
Ich habe dazu das mineralische Getriebeöl 80W-90 von Louis genommen, der Verkäufer meinte allerdings, das sei nicht so toll,
man solle schon Kettenöl nehmen!!!Ich war mir aber sicher das ich gelesen habe, Getriebeöl sei vollkommen OK !??
Was nehmt ihr denn für den Kobra Nemo2 ??
Schönes WE
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#107 Moin!
Ich habe heute den Ölbehälter für den Kettenöler am Lenker montiert und den Schlauch links zur Hinteradschwinge geführt.
An dieser Stelle habe ich erst einmal aufgehört, weil ich im Moment keine wirklich gute Idee habe wie es weitergeht.Der Schlauch kommt nun links im Bereich der Schwingenachse am Rahmen raus. Hier ist auch die Kette, ich muß
also aufpassen daß der Schlauch nicht durch die Kette getroffen werden kann.Wie haben denn das andere Nemo-Anwender (die den Ölbehälter auch am Lenker haben) gelöst: wie liegt hier der Schlauch im Bereich der Schwinge?
Viele Grüße
Rolf -
#108 ich habe noch keine Anbauanleitung eines Herstellers gesehen, in der steht, dass das Öl direkt auf die Kette tropfen soll. Immer kommt das Öl auf das Kettenblatt. Über die Zentrifugalkraft gelangt das Öl in die Zähne des Kettenblattes und von da auf die Laschen der Kette.
Auf den Homepages der Hersteller steht auch wie viele Kilometer man bei korrekter Einstellung mit einem Liter Öl fahren kann. Es kann sich jeder ausrechnen, nach wie vielen Jahren / Jahrzehnten Öl nachgekauft werden muss. Geiz ist geil wäre für mich kein Argument zum billigen Sägekettenöl zu greifen.
Lorenz
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#109 ich habe noch keine Anbauanleitung eines Herstellers gesehen, in der steht, dass das Öl direkt auf die Kette tropfen soll. Immer kommt das Öl auf das Kettenblatt. Über die Zentrifugalkraft gelangt das Öl in die Zähne des Kettenblattes und von da auf die Laschen der Kette.
Auf den Homepages der Hersteller steht auch wie viele Kilometer man bei korrekter Einstellung mit einem Liter Öl fahren kann. Es kann sich jeder ausrechnen, nach wie vielen Jahren / Jahrzehnten Öl nachgekauft werden muss. Geiz ist geil wäre für mich kein Argument zum billigen Sägekettenöl zu greifen.
Lorenz
Ich will ja nicht die Laschen schmieren sondern die Rollen, dort entsteht die Reibung mit dem Kettenrad und zwischen Rolle und Hülse.Die Hersteller der Kettenöler wollen doch nur verhindern, dass das der Injektor bei unsachgemässer Montage zwischen Kette und Kettenrad gerät, aus diesem Grunde empfehlen sie die Montage seitlich am Kettenblatt.
Das Sägekettenöl nehme ich nicht weil es das Billigste ist, sondern weil ich von dem Ergebnis überzeugt bin, und das schon seit Jahren als ich das Öl noch mit dem Pinsel aufgetragen habe.
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