-
-
-
#62 Zitat von Scootertouristquick and Dirty... . Aber was macht der Schlauch beim Einfedern? Evtl. ist daher die rechte seite besser geeignet, oder man legte eine "Pufferschleife"
Knickt halt vermutlich ein wenig weg. Hoffentlich. Verlegt habe ich komplett ausgefedert auf dem Hauptständer, das ist quasi der Punkt an dem der Weg am längsten ist. Beim Einfedern ist der Schlauch also nicht unter Zug, sondern muss eher schauen wo er hingeht. Da zwischen meiner Zwischenbefestigung an der Schwinge und dem Nemo aber genug Luft ist, sollte er da schon irgendwo hinknicken.
Edit: Ich habe auch bewusst die "Klemme" an der Schwinge nicht sonderlich fest gezogen, sodass der Schlauch hier durchrutschen kann. /EditIch dachte mir einfach ich versuch es mal so - spätestens bei der nächsten Fahrt mit Sozius sehe ich dann, was bei extremem Einfedern passiert. Mit meinem 75 Kilo Kampfgewicht kann ich das nicht hinreichend simulieren. Im Zweifelsfall habe ich noch genug Schlauch für mindestens 4 weitere Versuche Übrig
Da ich nur im Rahmen des Heilbronn-Thriathlons mit Sozius fahre bekommen dann die Radfahrer die 200 ml Bioöl ab, wenn mein Schlauch sich löst. Die wird das schon nicht stören, so mit 90 Sachen in der Kurve bergab
-
-
-
#64 Moin,
habe das Gerät nun auch zu Hause liegen und möchte es am WE verbauen.Frage:
Habt ihr eure Kette vom Kettenfett befreit, oder einfach absofort Öl drüber und gut?Moped ist neu und hat grad nach 600km das erste Mal Kettenfett von mir bekommen, vorher war der Kram ab Werk noch gut.
Im Grunde ist es ja nicht ganz schlecht, wenn die Außenseiten eine kleine Fettschicht haben, da der Öler das eh nicht so gut bzw. gar nicht abdeckt.
Kette vom Fett befreien ist ja nicht grad eine witzige Aufgabe.Was meint Ihr?
Grüße
-
-
#65 Kette reinigen ist kein Hexenwerk. Mach das Ding sauber, zumindestens wenn es so aussieht wie meine auf den Bildern weiter oben. Sowas kommt halt dabei raus, wenn man Kettenspray mit Haftwirkung (bei mir S100) benutzt - bleibt zwar super haften und man muss nie nachsprühen, dafür bleibt der Dreck auch am Spray haften. Und nach drei mal sprühen fettet man dann nicht mehr die Kette, sondern nur noch den Dreck.
Je nachdem mit was du genau nachgefettet hast kann es auch noch gut sein, dass die Kette noch sauber ist. Siehst du ja selbst. Im Zweifelsfall Fotos einstellen, aber in der Zeit hättest du auch geputzt.
Ich hab einfach einen Lappen gut mit Reinigungsspray eingesprüht und dann schön alle Seiten abgewischt. Waren vielleicht 15-30 Minuten Arbeit, dann war die Kette wieder silber und blank statt schwarz und klebrig. Der Lappen geht nächstes mal zum Schadstoffmobil.
-
#66 Auf jeden Fall Kette vorher reinigen, ausser, es macht dir nichts aus, dass weiterhin das angesammelte, verklebte Dreck-Fett-Gemisch die O-Ringe deiner Kette weiterhin bearbeitet. Deine Kette wird Dir die Reinigung danken. Da noch relativ neu, sollte eigentlich der Aufwand sich in Grenzen halten, ein Mal ne Dose Kettenreinigerspray investieren, und gut ist.
-
-
-
-
-
#69 [attachment=0]IMG_6056.jpg[/attachment]So, Nemo ist an der Federbeinverstellung befestigt. Da die Verstellung selbst mit M6 befestigt ist hat ein Distanzröllchen und eine längere Schraube aus dem Fundus gereicht. Kette war in 5 min mit Kettenreiniger und Ballistol vom Schmodder (weitgehend) befreit. Hat keine halbe Stunde
gedauert.....
[attachment=1]IMG_6053.jpg[/attachment][attachment=2]IMG_6052.jpg[/attachment] -
#70 Den Nemo 2 hatte ich bereits an 3 Motorrädern, mir am Samstag an meine Africa Twin montiert. Tolles Teil, 100% zu empfehlen. Ich bin mit dem Schlauch oben durch den Kettenschutz gegangen, sodass die Kette von oben betropft wird.
An meiner NC ist es noch klassisch unten.
Behälter ist jeweils am Lenker. ist einfach praktischer da mal eben zu drehen. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!