Kettenöler Cobrra Nemo2 - Erfahrungen gesucht

  • #102



    Hallo Squirrel,
    das Öl tropft zuerst an das Kettenrad, genau gleich wie bei du bei deiner TDM-Version beschrieben hast.

    Gruß
    Leonardo
    ---------------------
    know how & know why


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • #103

    sooooooo nun habe ich das gute Teil, muß es nur noch dann schrauben und das wird in kürze auch passieren! :mrgreen:


    Ich habe dazu das mineralische Getriebeöl 80W-90 von Louis genommen, der Verkäufer meinte allerdings, das sei nicht so toll,
    man solle schon Kettenöl nehmen!!! :o


    Ich war mir aber sicher das ich gelesen habe, Getriebeöl sei vollkommen OK !??


    Was nehmt ihr denn für den Kobra Nemo2 ??


    Schönes WE :dance:

  • #106

    OK


    sind halt nicht alles Fachleute in den Louis Filialen :P 8-)


    sollten sie aber wissen, meiner Meinung nach !!!!


    Wenn ich ihn montiert habe schicke ich mal ein paar Fotos.


    Danke :clap:

  • #107

    Moin!


    Ich habe heute den Ölbehälter für den Kettenöler am Lenker montiert und den Schlauch links zur Hinteradschwinge geführt.
    An dieser Stelle habe ich erst einmal aufgehört, weil ich im Moment keine wirklich gute Idee habe wie es weitergeht.


    Der Schlauch kommt nun links im Bereich der Schwingenachse am Rahmen raus. Hier ist auch die Kette, ich muß
    also aufpassen daß der Schlauch nicht durch die Kette getroffen werden kann.


    Wie haben denn das andere Nemo-Anwender (die den Ölbehälter auch am Lenker haben) gelöst: wie liegt hier der Schlauch im Bereich der Schwinge?


    Viele Grüße
    Rolf


    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #108


    ich habe noch keine Anbauanleitung eines Herstellers gesehen, in der steht, dass das Öl direkt auf die Kette tropfen soll. Immer kommt das Öl auf das Kettenblatt. Über die Zentrifugalkraft gelangt das Öl in die Zähne des Kettenblattes und von da auf die Laschen der Kette.


    Auf den Homepages der Hersteller steht auch wie viele Kilometer man bei korrekter Einstellung mit einem Liter Öl fahren kann. Es kann sich jeder ausrechnen, nach wie vielen Jahren / Jahrzehnten Öl nachgekauft werden muss. Geiz ist geil wäre für mich kein Argument zum billigen Sägekettenöl zu greifen.


    Lorenz

  • #109


    Ich will ja nicht die Laschen schmieren sondern die Rollen, dort entsteht die Reibung mit dem Kettenrad und zwischen Rolle und Hülse.


    Die Hersteller der Kettenöler wollen doch nur verhindern, dass das der Injektor bei unsachgemässer Montage zwischen Kette und Kettenrad gerät, aus diesem Grunde empfehlen sie die Montage seitlich am Kettenblatt.


    Das Sägekettenöl nehme ich nicht weil es das Billigste ist, sondern weil ich von dem Ergebnis überzeugt bin, und das schon seit Jahren als ich das Öl noch mit dem Pinsel aufgetragen habe.

  • #110


    sorry, ich hatte mich verschrieben. Natürlich entsteht die Reibung zwischen den Zähnen der Zahnräder und den Rollen der Kette. Alle anderen Reibungen werden durch die Fettfüllung im Inneren der Rollen geschmiert.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!