Schwarze Kunststoffteile nach Putzen mit Grauschleier bedeck

  • #1

    Hallo, ich hab ein richtiges Problem.
    Ich bin ja kein grosser Freund vom Putzen, aber das Bike wird schon regelmässig sauber gemacht.
    Habe zuerst immer das S100 benutzt, alles roger, alles gut.
    Dann gab es mal bei Polo so eine grüne Flasche:
    http://www.polo-motorrad.de/de…lasche-750-ml-159872.html
    Das Resultat war dass ich einen Grauschleier auf allen schwarzen Kuststoffteilen meiner NC700X habe.
    Es lässt sich nicht wegreiben, auf den lackierten Teilen schon, es sieht aus wie kalk ist es aber nicht und so Kalkhaltig ist unser Wasser nicht.
    War schon bei Polo und die haben mal in der Zentrale angefragt, Antwort steht noch aus.
    Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht mit dem Mittel oder einem anderen Putzzeug?
    Gibt es etwas um den Grauschleier weg zu bekommen?

  • #2

    Ich nutze für die unlackierten Kunststoffteile ArmorAll, nach dem ich das Moped mit Komplettreiniger von Louis bearbeitet habe.
    Hatte nur top Ergebnisse bisher.

    Ride safe, ride smart!

  • #3


    ArmorAll ist die "Wunderwaffe" gegen vergraute, nicht lackierte Kunststoffteile! :clap: :clap:
    Da wird selbst aus einem seit 15 Jahren in der Sonne ausgebleichten Kunstoffteil wieder ein
    "fast wie neu" Teil! :o


    Gruß aus GR
    Andy

  • #4

    Ich verwende Farbfrischer von S100


    https://www.louis.de/artikel/s100-farbauffrischer/10004048




    Das habe ich bei meiner NC700X verwendet. Alle unlackierten Kunstoffteile habe nach der Behandlung im alten Glanz
    erstrahlt. Es ist zwar etwas Hochpreisiger, aber auch sehr sehr gut.



    Auf das Teil sprühen, dann mit einem Lappen etwas verteilen und zum schluss mit einem Microfasertuch
    nachpolieren.



    Bei meiner Twin verwende ich es wieder, weil ich davon überzeugt bin.



    Man bekommt auch Wunderbar den Kettenfettdreck von der Felge und das mit echt wenig Aufwand.

  • #5

    Hat sich dieses Gel in die Poren des unversiegelten eingearbeitet...oder ist die Ware halt doch zu agressiv ?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6

    "Armor all" - geniales Zeug, kann ich nur bestätigen! Absolut TOP!

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #7

    Hallo,


    diese sogenannten "Waschmittelläufer" entstehen in erster Linie durch die Verwendung von Silikon, Amor All ist z.B. eine sogenannte "Silikonbombe" und durch die Verwendung von Gel- Reinigern.


    Erster Schritt, um die Spuren des Reinigers aus dem rauhen Kunststoff zu entfernen:
    Am besten besorgt man sich einen "Detailer" (ein Spray, auch Trockenwäsche genannt...). Dieses Spray gibt man auf einen Microfaserlappen und reibt die Rückstände einfach weg.
    Etwas Hardcore, geht aber auch gut, etwas Reinigungspetroleum auf einen Lappen (Sparsam) geben und nur die Kunststoffteile abreiben. Geht auch sehr gut!
    Wer WD-40 rumstehen hat, kann auch das nehmen. Ist eh auch nur Petroleum in der Sprühflasche... :D
    Ballistol funktioniert ebenfalls.
    In Zukunft keine Gel- Reiniger mehr benutzen und man hat diese Probleme nicht mehr, oder keine Silikonhaltigen Produkte mehr benutzen. Ist aber ziemlich doof, weil fast alle Pflegeprodukte leider Silikon enthalten.


    Den gezeigten Reiniger von Polo benutze ich ebenfalls, aber halt ohne Gel. Ist auch noch preiswerter.


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #10

    diese grauschleier habe ich meistens wenn ich mit nem lappen dran war wo noch politur, zbsp. nevr dull, dran war. mit einem putzschwamm von meister propper geht das gut weg. so ein sechserpack habe ich mal gekauft um die schwarzen streifen von schuhen am innern der autotür weg zu kriegen.
    glatte plastikteile die zum beispiel von der sonne verschossen sind, zbsp. gartenmöbel, kriegt man mit sonnenmilch wieder gut hin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!