Schelle vom BOS Auspuff passt nicht?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe für meiner 2016er NC750S einen BOS Carbon Steel (1211207CS) bestellt und wollte ihn heute anbauen.


    Naja, eine explizite Montageanleitung gibt es nicht, außer einer Skizze, wie die Teile zusammengehören. Wird wohl daran liegen, dass man die Sache einfach nur anschrauben muss. Dachte ich :shock:


    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Modell verbaut und kann mir sagen, wo mir eine Gehirnwindung fehlt. Ich habe die alte Anlage abgeschraubt, die neue aufgesteckt (passt bestens) und siehe da - die Schelle (Clamp 40-43) scheint nicht dazu zugehören, hat selbst voll angezogen noch 1..2 Milimeter Spiel, baumelt also herum, siehe Foto. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vom Original noch irgend etwas mit übernommen werden soll. Aber die Schelle ist locker für Mopeds mit 5 mm mehr Rohrdurchmesser gedacht.


    Finde den (meinen) Fehler - bzw., hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?


    Danke, Gruß Martin

  • #2

    Denke mal der Auspuff kommt aussen drauf und nicht innen rein.


    Zumindest sieht der Durchmesser und auch dieses Video bei 0:44 so danach aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #3

    Da hast du Recht, innen würde man ihn auch nicht reinbekommen. Er sitzt außen und ist leicht geschlitzt, sonst wäre die Schelle auch sinnlos.

    If you can dream it, you can do it.

  • #4

    Ok, habe dein Bild nochmal genauer untersucht ... das was ich als Ende vom Kat-Rohr gedeutet habe ist in der Tat die Schelle. Doofer Winkel.


    Scheinst mit dem Problem nicht allein zu sein ...
    Lösungen:
    - Auspuffdichtband drunter wickeln
    - 2 zusätzliche Nuten reinflexen
    - ??? Fertigungstoleranzen.

  • #5

    http://www.youscreen.de/tovjtkbgi77.jpg


    Also die Schelle geht ja ganz klar auf Anschlag ihrerseits. Entweder tatsächlich falsche Schelle geliefert oder aber die gingen davon aus, dass du als Käufer noch ein Dichtungsstück unter die Schelle mitmontierst.


    Dir ist aber bewusst dass du mit dem ESD bei nem Straßenkonzert mit der Blue Man Group Schwierigkeiten bekommen kannst?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #7

    Hallo Martin


    hatte das gleiche problem habe mir bei louis eine Universalschelle geholt.erst eine 40mm auch noch zu groß dann eine 38mm die passt.Habe das problem dann bei polo angesprochen dort den Auspuff gekauft, das geld für die Schelle wieder bekommen und sie wollten mit Bos Rücksprache halten.


    gruß Peter :D

  • #8

    Na das wäre doch die einfachste Lösung. Du hast ja auch ein sehr aussagekräftiges Bild mit dem Streichholz :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #9

    Danke erst mal an alle, hätte ja sein können, dass es irgendwo klemmt im eigenen Kopf.


    Reklamation bei BOS läuft zeitgleich, die Dame hat auch schon nach der Nummer auf der Schelle gefragt. Ich werde sie auch noch mal drauf hinweisen, dass 40-43 womöglich nicht der richtige Durchmesser für 2016 ist, Datenblatt hin oder her. Dass ist eh dasselbe wie seit Jahren. Universalschelle wäre dann ein guter Ausweg, wenn nix sinnvolles passiert. Soviel zur Rücksprache von Polo :lol:

    If you can dream it, you can do it.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!