Hauptständer von SW-Motech - problem?

  • #11

    NoOne: Ich habe hier den von SW-Motech und der hat besagte 2 Federn.

  • #12

    hi olovenet,


    das bezweifele ich ja auch nicht, ich habe ja geschrieben, den SW-Motech, den ich habe...


    und auch auf dem Bild von deren Homepage ist nur eine Feder drauf zu sehen. Aber vielleicht haben sie den Ständer geändert und das Bild noch nicht aktualisiert.


    Mir ist jedenfalls lieber eine Feder mit sichererem Stand, als zwei Federn mit Kippgefahr :twisted:


    Hier mal ein Bild der Teileliste meines Ständers zum Vergleichen.

  • #13

    Identische Liste, identische Federumlenkung, 2 Federn, die auch perfekt ineinander passen und dann auch gut in das passende Langloch der Umlenkung.
    ;)

  • #14

    Olaf, du hast recht,


    ich habe mir die Bilder noch mal genau angesehen, auch auf der Homepage (vergrößert), es sind klar zwei Federn ineinander.


    Bei meiner Lieferung war aber nur eine Feder dabei. Jetzt muss ich mal sehen, ob ich die fehlende Feder nachgeliefert bekomme, sie wird ja wohl einen Sinn haben.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #15

    vielleicht ist das ja der Grund für einige leicht einklappende Ständer hier...?

  • #16

    Aha, kann mir die Funktionsweise grad zwar nicht so richtig vorstellen, aber wenns funktioniert - warum nicht. :)


    Auf der Homepage sind oben aber auch zwei Federn zu sehen. Scheint bei dir eine zu fehlen? Die Umlenkbanane ist ja auch drauf.


    Grüße, Ryker


    Edit: ihr wart schneller... :)

  • #18

    Ob jetzt eine oder zwei Federn, das kann keinen Einfluß darauf haben wie weit der Ständer
    ausklappt. Das Problem muß schon der Anschlag des H-Ständers sein.

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #19

    Die 2 Federn haben nichts mit mit der Funktion des HS zu tun. Geht immer auch mit einer, auch bei anderen Marken.
    Ich vermute die 2. Feder ist zur Sicherheit, falls die Hauptfeder mal bricht soll der HS nicht während der Fahrt ausklappen.
    Das Problem ist der Anschlag ( Querverstrebung ) des HS, der ist ein paar mm zu hoch angeschweißt. Ich habe schon ca. 2mm
    abgeschliffen, ist besser reicht aber noch nicht. Muss noch mal ran. Das Teil ist 12x6 oder 8mm Vollstahl, da kann ruhig was runter.
    Umtauschen ist mir zu Auwendig.
    Gruss Pedex

  • #20

    Ich persönlich lass mittlerweile die Finger von den Motech Zeug. Hab bisher nur negatives gehört. Sturzbügel, die sich bei einfachem Umfallen in den Tank gedrückt haben und massive Schäden verursachen (die es ohne Bügel nicht gegeben hätte...) und ich hab an der Vara damals aus Geiz auch den Motech HS angeschraubt. Die Ständerbeine sind zu lang ausgelegt. Man brauch extrem viel Kraft, die Mühle über den Totpunkt zu drücken (viel mehr als die 40kg schwerere NC) und dann knallt das Ganze mit richtig Schmackes in den Anschlag. Mittlerweile sind die Lageraugen für die Montagebolzen derart ausgeleiert, dass das Moped wackelt wie Lämmerschwanz, wenn der Mühle aufgebockt ist. Der Ständer ist erst 1,5 Jahre alt und nur sporadisch im Einsatz. Definitiv nix für die Ewigkeit.


    Habe den Eindruck, dass der Spruch "Wer billigt kauft, kauft zweimal." in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Traurig, traurig..


    Grüße, Ryker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!