DCT-Sport Modus

  • #1

    Ich hab mal eine Frage!


    Kann man bei der NC 750X DCT 2015 im Sport Modus manuell die Gangwahl beeinflussen?
    Meine fährt im S-Modus bei 55 km/h mit dem 3ten Gang und ich würde gerne in den 4ten wechseln.
    Ich weiß ehrlich nicht mehr ob das nicht zu Beginn ging und sich jetzt ein Defekt eingeschlichen hat.


    LG Dieter vom Flachland

  • #2

    Servus Kremdie,


    du kannst jederzeit im S-Modus schalten, hoch wie runter, natürlich auch im D-Modus.
    Mich wundert ein wenig deine Frage. Hast du das bisher noch nie probiert ?

    Pfiat eich


    Thomas

  • #3

    Ja kann man, zumindest für eine Zeit, dann schaltet das DCT wieder in den Gang, den es für richtig hält. Es soll aber lernfähig sein, und sich zumindest in einem gewissen Rahmen, an den Fahrer anpassen.

  • #4

    Moin Moin,
    im manuellen Modus musst Du mit den + und - Tasten die Gänge schalten.


    Du kannst also bei 55 mit + in den 4. Gang schalten.


    Auch im Automatik Modus.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #5

    Tut mir leid, aber ich war mir echt nicht mehr sicher.
    Im D-Modus kann ich die Gangwahl beeinflussen und im S-Modus nicht mehr.


    Hab mein NC zwar schon letztes Jahr im September gekauft (Aktion), bin aber erst 1700 km gefahren.
    Muss ich mal meinen HH kontaktiern.


    LG Dieter

  • #6

    du solltest eindeutig mehr fahren wie fragen gehen.....


    S ist nun mal so programmiert, dass es später hoch schaltet und früher hinunter sonst wärs ja nicht S wie sport.......ich fahre mit der Vultus weils ja ein Chopper ist selten in S aber ich denke , wenn nicht genügend schnell fährst ists doch irgendwie logisch das die S-Programmierung sagt : (wieder) einen runter.....bzw gehe z.b. mal im S-Modus auf die Bahn und schaue ab wann er in den 6ten schaltet

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #7

    Da liegt doch immer so ein Heft dabei, das kaum jemand liest. :mrgreen:


    Gruß Frank,
    nennt sich Betriebsanleitung oder so ähnlich.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #8

    Beim manuellen Eingriff im Sportmodus kommt es vor dass das DCT der Meinung ist, das der vom FAhrer angestossene Gangwechsel nicht sinnvoll ist und ignoriert dien Eingabe.
    Zum Beispiel ist es im S1 Modus nicht möglich unter 3000 U vom 5 in den 6 zu schalten. Im D- und im manuellen Modus ist ads aber jederzeit möglich.
    Also alles ok mit deinem DCT.


    Gruß KARL

  • #9

    Wenn ich mich recht entsinne ist es im S-Modus nicht möglich ist bei weniger als ca 3000 U/min hochzuschalten...
    Das deckt sich übrigens auch mit meinen eigenen Erfahrungen.
    Also alles ganz normal.
    Im D-Modus und im manuellen Modus liegt die Grenze glaube ich ca. bei 1900 U/min...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!