Montagsmotorrad?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade total verzweifelt, da meine nagelneue NC750X beim Fahren seltsame Geräusche von sich gibt und sich beim Motor anlassen sowie Anfahren seltsam verhält. Ich habe den Verdacht, dass da ein oder mehrere technische Defekte hinter stecken, da ich zuvor schon mal eine andere (ebenfalls aus diesem Jahr neue) NC750X für ca. 800 km gefahren bin, die das alles definitiv nicht hatte.
    Ich liste Euch jetzt mal in Kategorien nachfolgend auf, was mir an meiner jetzigen NC750X gegenüber der ersten negativ aufgefallen ist:


    Motor starten
    - wenn Motor kalt: Die Drehzahl schwankt dann im Leerlauf um bis zu 400 U/min hin und her. Klingt manchmal so, als würde sie beinahe ausgehen (tut sie dann aber nicht)
    - wenn Motor warm und ca. 5 bis 10 Minuten ausgeschaltet war: prinzipiell das Selbe, jedoch nicht mehr so ausgeprägt, läuft dann aber nach ein paar Sekunden stabil


    Langsames/behutsames Anfahren aus dem Stand


    - ich muss im Vergleich zum ersten Motorrad mehr am Griff drehen, um ähnlich vorwärts zu kommen. Bei den ersten Malen bin ich beinahe umgekippt, da ich bei ersten Motorrad eine wesentlich spontanere Gasannahme gewohnt war
    - bis ca. 10 km/h ist im ersten Gang vom Antrieb ein deutliches "heulendes" Geräusch zu vernehmen
    - es fühlt sich an, als würde beim Anfahren die Kupplung viel länger schleifen als bei der ersten NC


    Fahren im 5. Gang


    - zwischen ca. 50 bis 60 km/h hört man vom Antrieb ein von der Geschwindigkeit abhängiges total nerviges metallisch klingendes "Tickern". Klingt so wie ein weich gesprochenes "T" nur halt in einer Frequenz von ca. 3 mal pro Sekunde und schneller (t..t..t..t..t..t..t..t..t.... )
    Ich schließe aus, dass es sich um andere Bauteile handelt, da es bei gleicher Motordrehzahl in den anderen Gängen nicht vorhanden ist.


    Ausrollen lassen beim Zufahren auf eine rote Ampel


    - ich bin nicht sicher, ob es vom Motor kommt oder vom Fahrwerk(?), denn es klingt so wie etwas zwischen "Poltern" und "Zündaussetzern"


    Für manche mag das alles akzeptabel sein, ich bin da aber leider schon sensibel, was Geräusche und Fahrverhalten angeht. Und vor allem wie schon oben gesagt, das alles habe ich bei der Vorgängermaschine nicht gehabt! Daher verhagelt es mir gerade auch gehörig die Freude... Ich bin auch absolut sicher, dass es bei der anderen nicht so war, denn ich bin schon recht aufmerksam bei solchen Dingen.


    Also, Ihr könnt mir helfen, in dem Ihr mal bei Euren NCs (idealerweise auch Baujahr 2016) vergleicht, wie es sich da verhält und mir Eure Erfahrungen dazu schildert.


    Am meisten nervt und sorgt mich das "Tickern" im 5. Gang sowie das "Heulen" beim Anfahren und das unterschiedliche Anfahrverhalten. Der Händler sagte mir rein von meinen Erzählungen her, es wäre alles in Ordnung und es läge daran, dass auch zwischen baugleichen Motorrädern keines, wie das andere wäre. Aber solche Unterschiede..? :think:


    Falls ich zu unpräzise beschrieben habe, dann gerne nachfragen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße

  • #2

    Moin Moin,


    da die Maschiene neu ist, sofort damit zum Freundlichen und reklamieren. Gar nicht lange herum doktern

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #3

    Hallo Grillfreund!


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich fahre die 750er X seit nunmehr fast 15.000 km. Derartiges konnte und kann ich nicht feststellen! Soll nach meinem (laienhaften) Verständnis heißen: Da ist irgendwas nicht Ordnung! Die Aussage vom Händler ist natürlich auch recht unbefriedigend... Wenn du die Möglichkeit hast, konsultiere doch mal einen anderen FHH. Sollte das nicht gehen, fühle deinem Händler nochmal auf den Zahn! Du hast Garantie auf den Karton! Und falls dein Händler keine Lust auf Fehlersuche hat, soll er einfach mal erst deine und dann seinen Vorführer als Referenz fahren...


    Ansonsten lasse ich jetzt gern den versierteren Forumsteilnehmern den Vortritt, vielleicht hat jemand eine technische Erklärung der Symptome deiner X.


    Beste Grüße!


    ...sendet
    der NC-Onkel 8-)

  • #4

    Hallo,
    bezüglich Leerlauf und Gasannahme solltest Du mal den Ini-Lauf durchführen.
    Wie das geht, steht hier:
    Anleitung Ini-Lauf


    Zu den Geräuschen kann man natürlich schlecht was sagen, wenn es nicht selbst gehört hat. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass meist gar nichts defekt ist, wenn das Möpp angeblich "komische Geräusche" von sich gibt. Oft ist es nur die Kette oder irgendwas vibriert.

  • #5

    Hallo


    didi was möchtest du mit den winkelventilen sagen ? [WINKING FACE]


    Ich würde die Maschine mit den Fehlerbeschreibungen abgeben zu rep. Wenn es dann immernoch ist dann nochmal abgeben und dann wenn nicht behoben, vom Kaufvertrag zurück treten und neue bestellen. Würde mich nicht abspeisen lassen. Man kann ja beim zweiten mal Reklamieren schonmal andeuten dass es zum Rücktritt kommen könnte wenn es nicht repariert werden kann.


    Gruss Michael


    PS: und alles schön Wasserdicht dokumentieren mit datum Uhrzeit gesprächspartner und evtl Aussagen von den Mitarbeitern.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • #6

    Hallo Grillfreund


    Prüf doch mal die Befestigung der Batteriekabel.


    Eventuell sind es nur Fehlzündungen aufgrund Unterspannung.



    Viele Grüße


    Stefan

  • #7

    Also ich hab mir ja diese Woche eine gebrauchte '14er NC750S gekauft. Das mit dem etwas schwankenden Leerlauf bei Kaltstart hab ich auch, dachte das sei normal. Ist bei vielen Autos doch auch so, wenn sie kalt sind. Da arbeitet noch nicht alles gescheit, da noch keine Betriebstemperatur.


    Das mit dem Anfahren... Kann ich nur bedingt bestätigen. Den einzigen Vergleich kann ich da nur zur 2013er Honda CB500F ziehen, mein Fahrschulmotorrad. Die NC kommt mir beim Anfahren ein klein wenig bemühter vor, was sich m.M.n. auf das höhere Gewicht von min. 20KG zurückführen lässt. Anfahren mit unter 2000 UPM mag sie nicht so gern, auch beim langsamen Anfahren.


    Beim Fahren selber hab ich nichts zu beanstanden. Tuckert man gemütlich die Straße entlang bei 2000 UPM und zieht dann mal am Gas, dreht sie sauber hoch, ohne das in einem anderen Thread schon angesprochene Drehmomentloch. Auch höre ich keine auffälligen Geräusche, dieses Heulen im ersten Gang hat sie nicht.


    Die "Anfahrschwäche" zumindest bei meinem Modell kann aber wohl auch teilweise an der (im Vergleich zur NC700) zu langen Übersetzung liegen, die ja hier von ein paar Leuten kritisiert wurde. Als Vergleich dient mir hier ja nunmal nur die gewichtsmäßig leichtere und kürzer übersetzte CB500F. Fahren tut sie sich sonst aber ohne Probleme, wie bereits geschrieben. Das Gewicht merkt man beim Fahren überhaupt nicht mehr.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #8


    :mrgreen: Ups, den hatte ich grad für jemand kopiert... .
    Danke für den Hinweis... ;) !


    Jetzt der richtige: Anleitung Ini-Lauf

  • #9

    Erfahrenen NC Fahrer probefahren lassen. Dann ggfs. reklamieren oder Selbsteichung.
    Manche hören das Gras wachsen.
    Auch ich habe eine gewisse Paranoia beim Motorklang.
    Meine 2012er NC hat aber keines der beschriebenen Symptome. Die läuft seit je her einfach. Deshalb bin ich skeptisch und würde keine Experimente machen.
    Viel Erfolg!

  • #10

    Zunächst mal vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ich hatte mir schon beinahe gedacht, dass ich niemanden mit ähnlichen Symptomen an seiner NC finden würde, da man ja eigentlich fast nur Positives über dieses Modell liest. (Deswegen hatte ich mich ja auch für so eine entschieden..) Wie gesagt, ich hatte ja selbst schon einen super Vergleich, indem ich zuvor ein anderes baugleiches Motorrad ohne diese Macken fahren konnte. Ich denke mal für mich wird die Entscheidung sein, dass ich dem Händler anbiete, das Motorrad zurückzukaufen und dann werde ich erstmal die Finger von einem weiteren neuen lassen. Scheine wohl gerade kein Glück mit Neuanschaffungen zu haben :(
    Aber das Motorrad jetzt schon in die Werkstatt zu geben, wo es nicht mal richtig eingefahren ist und dann andere damit rumfahren und dran rumbasteln lassen. Nee
    danke, das vermiest mir dann das eigentlich schöne Gefühl, etwas "Neues" zu fahren, total. Vielleicht erscheint das nicht jedem logisch, aber so ticke ich nun mal. Hab echt nen Hals.. Jemand hier, der eine neue nc für 1000 EUR unter Neupreis haben möchte... :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!