Wie pflegt ihr die Kunststoffteile ?

  • #12

    ab und zu gehe ich mein Möppi in der Waschanlage abspritzen. Felgen werden nur für Bebra gereinigt.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #13



    Na ja, ab und an mal die Kunststoffteile mit ein wenig Pflegemittel einreiben - dafür muss man kein Pflegefetischist sein.....klar gibt es Leute die eben immer übertreiben, aber so ab und an mal etwas Pflege ist auch für einen eventuellen Wiederverkauf meist vorteilhaft.


    Und wenn du von der Umwelt sprichst, dein Dreck landet mit dem Regenwasser ebenfalls im Boden- und ich spreche jetzt nicht von Erde oder Fliegendreck, sondern vom Kettenfett und ähnlichen "Resten" des Motorradfahrens.

  • #14

    Und wenn du von der Umwelt sprichst, dein Dreck landet mit dem Regenwasser ebenfalls im Boden- und ich spreche jetzt nicht von Erde oder Fliegendreck, sondern vom Kettenfett und ähnlichen "Resten" des Motorradfahrens.[/quote]


    Das ist schon klar, aber deswegen muss ich da nicht noch Waschmittelchemie dazu mischen. Mit Wasser allein und Mikrofaserlappen bekommt man alles ab, was muss...

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #15

    Mit Wasser und Mirofasertuch kannst du aber eben deine Kunststoffteile nicht pflegen oder vorsorgen dass sie vergilben oder ausbleichen- und darum ging es ja hier in dem Thread.Nicht um die allgemeine Motorradwäsche, sondern die Frage war nach der Pflege der Kunststoffteile am Moped.

  • #16


    Ich hab nen 15 Jahre alten Pantheon, Wind und Wetterparker, jetzt in Garage, dessen Rot - eh ne doofe Dauerfarbe - immer noch gut ausschaut. Der hat auch nur Wasser, allenfalls mit bisschen Spülmittel gesehen.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #17

    Meine Erfahrungen hinsichtlich der Kunststoffteile sind anders, ohne Spezialmittelchen geht es da nicht meiner Meinung nach- aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.


    Lack und andere teile am Motorrad- dafür benutze ich auch nur Wasser und Mikrofasertuch- sowie Handtuch zum Trocknen, aber für die Plastikteile wäre mir das zu wenig.

  • #18

    da meine Kisten eigentlich draussen auf der Strasse stehen (Faltengarage) ich es meist leid war Eimer mit Wasser nach draussen zu schleppen.....musste man die meiste Zeit des jahrs immer aufpassen den plastik wegen der Schmutzschicht nicht zu verkrazten
    tja seit ich auf dieses Vulcanet gestossen bin durch meinen Mech, seither sehen meine ....Plastikbomber ....wie z.b. die Goldschwinge des öfteren wie frisch ausm Laden aus smile....2-3-4 solche Lümpchen reichen eigentlich fürs handelsübliche grobe vorne durch (ohne mit den Fingern in alle Ritzen hinein zu gehen)


    http://vulcanet-shop.ch/index.…et-reinigungstuecher.html

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #19

    Bei meinem vorherigen Moped habe ich nur Spüli-Wasser und ein Microfasertuch verwendet, allerdings waren da auch keine Plastikteile dran. Meine NC braucht da wesentlich mehr Zuspruch, zusätzlich zum waschen mit Spüli-Wasser möchte der weiße Lack öfter gereinigt und gewachst werden. Die Plastikteile bekommen ab und zu S100-Farbauffrischer.


    Stöhn - ich putze echt ungerne... :roll:

  • #20

    Reinigen, wo klares Wasser bzw. Waschschaum nicht ausreichen:

      Starker Dreck: ValetPRO Interior All Purpose Cleaner (APC) in 1:4.
      Normaler Dreck: ValetPRO Interior All Purpose Cleaner (APC) in 1:10.
      Leichter Dreck bzw. zum Auffrischen (primär des Lacks): Meguiars Mirror Glaze Professional Final Inspection #34.


    Pflegen:

      Koch-Chemie Plast Star (silikonölfreie Variante).


    Nach viel Herumprobieren für der Witterung ausgesetzte Plastikteile das Beste und recht universell einsetzbar, inkl. Reifenflanken nachschwärzen.
    Stinkt dafür recht unangenehm und macht Schutzhandschuhe unverzichtbar, wie die meisten guten Pflegeprodukte.


    Die anderen Plastikpfleger für außen (low- und high-end; no-name, A1, Armor All, Cairbon, Dodo Basic, Surf City Garage etc.) stehen nur noch herum, weil entweder nicht gleichwertig oder für zu schmalbandigen Einsatzzweck.

    ...das ganze Jahr bei jedem Wetter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!