Kupplungswechsel bei der NC

  • #1

    Bei der NC vom Köbes ist ein paar Mal die Kupplung durchgerutscht, außerdem benötigte das Trennen der Kupplung extrem wenig Handkraft, so dass wir letzte Woche die Kupplung nach mehr als 70.000 KM gewechselt haben.


    [attachment=0]3.jpg[/attachment]


    Begutachung der Scheiben:


    [attachment=1]2.jpg[/attachment]


    Ergebnis:
    - die Stahlscheiben unauffällig
    - die Reibscheiben hatten nur minimal Verschleiß
    - die Federn hatten noch die Länge wie im Neuzustand


    Nach optischer und gemessener Bewertung hätte man die Kupplung sicher noch 100.000 KM fahren können :D !

  • #3

    Das Rutschen muss ja einen Grund haben... :think:.
    Ich kenne das aus meiner Zweitaktzeit auch so, dass dann die Kupplungsscheiben abgenutzt oder gebrochen waren.
    Es kann natürlich auch ein Bedienungsfehler des eventuell etwas grobmotorisch veranlagten Köbes vorliegen... ;).
    Ich muss ihm trotzdem ein Kompliment machen:
    Diesen kritischen, Fachverständnis vorgaukelnden Mechanikerblick hat er schon einigermaßen drauf... :shock:.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #4


    Das mit dem Grobmotoriker stimmt natürlich :lol:


    Gewechselt haben wir, weil wenn schon mal ausgebaut und die Ersatzteile beschafft sind, warum dann nicht gleich einbauen. Das rutschen der Kupplung hatte ich noch zu Anfang meiner X Karriere als die NC noch in der Werkstatt die 1000er bekommen hat. Das Kupplungsspiel war zu gering und bergauf im 4. rutschte Sie dann bei Vollgas etwas durch :doh: Habs relativ schnell bemerkt und behoben.


    Das Hauptproblem war aber wenn ich in der Warmfahrphase schnell von der Ampel weg wollte hat die Kupplung öfters komisch gerubbelt mit einem ganz fiesen Geräusch. Der Druckpunkt war auch sehr digital :think:


    Ich glaube jetzt isses deutlich besser :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ohne Didi verbessern zu wollen...wir haben die Kupplung nach 84.000km getauscht.

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #5

    Vielleicht lags am Öl. Das altert ja auch mit der Zeit und vorallem verschleißt mit den Kilometern, wie ich dieses Jahr erfahren habe (Scherrwirkung im Getriebe z.B). Der Köbes ist ja offensichtlich kein Weichspüler, sondern fordert sein Bike ja auch mal ordentlich :mrgreen:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #6

    Kann auch an "zu gut" schmierendem Öl bzw. der falschen Viskosität liegen, da die Kupplung im Ölbad läuft. Ich war bei meinen sonstigen Motorrädern z. B. immer ein Freund von dem Öl Additiv von Liqui Moly auf MoS2 Basis, welches man dem Öl zugeben konnte.
    Aber auch bzgl. dieses Additivs musste ich mich immer erst schlau machen, ob die jeweilige Kupplung das verträgt, ansonsten drohte das Durchrutschen und die Gefahr der Verglasung der Kupplungsscheiben.


    Meine Bandit 1200S mit ihrem mächtigen Drehmoment hat daher z. B. bei Suzuki nur mineralisches Öl bekommen, ohne synthese Technologie also.... Das Öl Additiv in einer geringen Beimischung hat sie dagegen vertragen.


    Bzgl. meiner NC mit DCT hat mit der HH daher auch von dem Additiv abgeraten und an dieser Stelle auch erwähnt, dass die NC daher nur teilsynthetisches Öl bekommen sollte und kein vollsynthetisches...

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #7


    Kein Problem, ich habe ja auch nichts anderes geschrieben:


    :mrgreen: :lol:


    Vergessen zu erwähnen habe ich, dass, wer auch mal die Kupplung tauschen sollte, sich unbedingt eine neue Zentralmutter für den Kupplungskorb besorgen sollte. Die wurde nämlich beim Ausbau leicht beschädigt und es war ganz schön fummelig, die wieder auf die Welle zu bekommen.
    Nach WHB soll die ebenfalls ersetzt werden.

  • #8


    :lol: :lol: :lol: :dance: :clap: :whistle:
    Das dachte ich mir auch...
    :mrgreen:

    -- Member of GDZR --

  • #9

    Schade, dass ich kein Bild gemacht habe, als Torsten die Beläge mit der Mikrometerschraube vermessen hat... .

  • #10

    Hömma Ihr 3 Lästermäuler. Bei meiner Vespa habe ich früher die Kupplung ganz ohne fremde Hilfe gewechselt. Mein geschultes Auge erkennt Schwachstellen sofort :mrgreen:


    Dieses mal war aber Didi´s geschultes Auge und sein Know-How ein Glück für meine X. Motorgehäuse ist auch wieder absoltut dicht....


    Danke Didi :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!