Reifenwechsel unterwegs

  • #1

    Hi,


    momentan habe ich vorn noch 2,5mm Profil auf dem MPR3. Zum NC-Treffen komme ich noch, aber danach habe ich Woche Entspannung vor mir. Weiß jemand einen Reifendienst/Honda-Händler im Deutschen Alpenvorland, der Reifen auf Lager hat und der auch ohne 2 Wochen Termin im vorab neue Pellen aufziehen kann?


    Viele Grüße, Alex

  • #2

    Hallo Alex,


    such Dir doch einen FHH Deiner Wahl 'raus, ruf ihn an, bestell Deine Wunschreifen dorthin und Du weißt genau, wann wo Deine Gummis gewechselt werden.


    Gruß
    Ingolf

    carpe diem - carpe noctem

  • #4

    Hallo Alex,


    wenn du nicht vorhast die alten bei irgendwelchen Treffen in Rauch aufgehen zu lassen, entsorge diese einfach. Wenn du mit den neuen erstmal unterwegs bist kommt dir der Gedanke des aufbrauchens nicht mehr.


    Gruß Berndte

  • #5

    Wenn Du nicht zu saisonalen Stoßzeiten kommst, kann Dir jeder beliebige Reifendienst jeden Wunschreifen innerhalb von 2 Tagen besorgen und draufziehen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #6

    @ Berndte: Irgendwann sind die neuen Reifen auch runter, evtl. mal in der Saison, ohne das eine Große Reise ansteht. Dann kann man den mm, der noch für 3.000 Km gut ist runterschruppen. Beim Roller habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, da kam aber der komplette Satz ~ 130€. Da wurden vor Großen Reisen auch mal 4mm weggeworfen. Bei 300€ denke ich da etwas anders.


    Sigi: Kannst Du eine Werkstatt/Reifendienst empfehlen? Tja, mitte Juni ist leider immer etwas mehr los als im Januar... Ich kann es nicht vermeiden.


    Ich bin da noch etwas hin-und her gerissen. Eigentlich liebe ich alles unverbindlich. Mit der wahl der Region mache ich mich schon wieder selbst zum Sklaven.


    Viele Grüße, Alex

  • #7


    Ich bin da ganz bei Berndte: Lass dir langlebige Tourenreifen (ein Satz Bridgestone BT023 kosten hier in Wuppertal 213,-€, Michelin Pilot Road 2 machen das mopped handlich, halten auch gut und kosten 194,-€) montieren und wirf die ollen Pellen bloß weg.
    Wenn es um viel Kilometer für wenig Geld geht und der Fahrspaß zweite Geige spielen darf, ist der Conti Motion auch ein Tip, der Satz für < 170,-€ und laut Conti getrimmt auf hohe Laufleistung.


    Montage vorne und hinten (Mopped mit alten Reifen anliefern und fix & fertig wieder abholen) kostet hier etwa 70,- € komplett, das ist doch für 3.000km Restlaufleistung (wenn es soviel ist, meistens verschleißen Reifen gegen Ende schneller) 'rausgeworfenes Geld, verglichen mit vielleicht 10.000km mit Neureifen.


    Und dann ist doch irgendwo eine Ecke unter den 1,6mm und Du fährst in die Punktewertung bei der Rennleitung... :doh:

    Viele Grüße


    Martin

  • #8

    Hallo MArtin,


    nee, lass mal... Mir kommt es vor allem auf den Nassgrip drauf an, trocken konnten bisher alle genutzten Reifen gut. Daher erstmal weiterhin Michelin Pilot Road 3 oder 4.
    Zu Hause kann ich mir die Räder selber aus- und wieder einbauen, mein Rollerhändler-/Werkstatt nimmt 5€ je Reifen für Ummontage mit Wuchten.


    Viele Grüße, Alex

  • #10


    Doch, hat er - http://www.reifen-freigaben.de/freigaben_swf/freigaben.htm
    Aber den will der Scootertourist ja nicht (kann ich verstehen, wenn Nassgrip die wichtigste Eigenschaft ist). :naughty:


    Alex, dann ist der Pilot Road 4 tatsächlich das beste was du aufziehen kannst. Der baut aber auch gegen Ende deutlich ab, wie alle Michelins die ich kenne.
    Bei 2,5mm Restprofil vorne würde ich die 300,-€ ausgeben und wieder zwei Jahre in Ruhe fahren mit dem Wissen, dass die Pellen gut sind.

    Viele Grüße


    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!